1. Startseite
  2. Über uns

Die FR80-Sofagespräche zum Nachhören

Kurze Gespräche mir prominenten Gästen: Das Grüne Sofa gleich am Eingang kam gut am beim FR-Demokratiefest zum 80. Geburtstag der Zeitung. Hier können Sie alle Talk nachhören. Mit dabei sind: Christiane Tietz, Mike Josef, Bernd Hontschik, Christiane Benner, Thomas Gebauer, Sandra Zimmermann, Janine Wissler, Carsten Brzeski, Frauke Fischer, Anselm Weber, Omid Nouripour sowie Niko Arnautis.

POLITIK UND GESELLSCHAFT

Frankfurt 20.09.2025. FR 80 Jahre Jubilaeum, Fest der Demokratie im Haus am Dom. OB Mike Josef (SPD) auf dem gruenen Sofa.TAGESHONORARVeroeffentlichung nur zur aktuellen Berichterstattung, unter Beachtung des Medienprivilegs.Vereinbarung ueber Abtretung von Persoenlichkeitsrechten der abgebildeten Person(en), Model / Product Release liegt nicht vor. Foto: Renate Hoyer,  60316 Frankfurt.
Das Grüne Soft beim Demokratiefest der FR © Renate Hoyer

Christiane Benner, IG-Metall-Chefin

Christiane Benner ist Chefin der Gewerkschaft IG Metall und hat klare Vorstellungen davon, was nötig ist, um die Industrie ökologisch umzubauen. Ihr Gastgeber auf dem grünen Sofa ist FR-Redakteur Steffen Herrmann.

Thomas Gebauer, Psychologe, Publizist und FR-Kolumnist

Thomas Gebauer, langjähriger Geschäftsführer von Medico International, weiß um die düsteren Aussichten, die vor allem junge Leute umtreiben. Was ihn dennoch optimistisch stimmt, darüber spricht der freie Publizist mit FR-Wirtschaftschef Tobias Schwab.

Janine Wissler, MdB (Die Linke)

Janine Wissler (MdB) war von 2021 bis 2024 Bundesvorsitzende der Linkspartei, davor lange Jahre Fraktionsvorsitzende der Linken im Hessischen Landtag. Mit ihr spricht FR-Chefreporter Pitt von Bebenburg.

Omid Nouripour, Bundestags-Vizepräsident

Omid Nouripour ist derzeit der einzige Grüne, der in einem Staatsamt auf Bundesebene vertreten ist. Der Frankfurter amtiert seit März als Vizepräsident des Bundestags. Im November 2024 war er nach herben Wahlniederlagen gemeinsam mit Ricarda Lang vom Parteivorsitz der Grünen zurückgetreten. Andreas Schwarzkopf , Ressortleiter Meinung bei der FR, kommt mit ihm ins Gespräch.

Mike Josef, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt

Der Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef kommt nicht nur zum Gratulieren vorbei. FR-Lokalchef Georg Leppert spricht mit ihm darüber, was Stadt und Zeitung verbindet.

Christiane Tietz, Kirchenpräsidentin der EKHN

Christiane Tietz steht seit Anfang 2025 an der Spitze der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau – als erste Frau auf diesem Posten. Mit ihr spricht FR-Redakteur Peter Hanack.

WISSEN UND GESUNDHEIT

Bernd Hontschik, Mediziner und FR-Kolumnist

Bernd Hontschik ist streitbarer Mediziner und FR-Kolumnist. FR-Panoramachef Boris Halva unter hält sich mit ihm über den Traum von einem demokratischen Gesundheitssystem.

Frauke Fischer, Biologin und FR-Kolumnistin

Frauke Fischer ist Kolumnistin der Frankfurter Rundschau und eine der führenden Biodiversitätsexpertinnen Deutschlands. Als Tropenbiologin hat sie mehr als zehn Jahre in Afrika geforscht. Als Wissenschaftsjournalisten publiziert sie allgemeinverständliche Bücher und den Podcast „tierisch!“. FR-Redakteurin Sereina Donatsch kommt mit ihr ins Gespräch.

WIRTSCHAFT

Sandra Zimmermann, Arbeitsmarkt-Expertin

Sandra Zimmermann ist Expertin für Arbeitsmarktforschung und Gesundheitswirtschaft und als Head of Scientific Dialogue beim WifOR Institute in Darmstadt tätig. Mit dem Institut zusammen hat die FR den FRAX entwickelt. Grundgedanke ist, dass die Arbeitslosen- und Erwerbstätigenzahlen alleine keine fundierte Bewertung des Arbeitsmarktes ermöglichen. Wie man die tatsächliche Lage besser berechnen kann, darüber spricht Zimmermann mit FR-Redakteur Steffen Herrmann.

Carsten Brzeski, Chefvolkswirt ING und FR-Kolumnist

Carsten Brzeski ist Chefvolkswirt bei der ING und gehört zum Kreis der Autor:innen der Kolumne „Gastwirtschaft“, die täglich im Wirtschaftsteil der FR erscheint. Das Gespräch mit ihm führt FR-Wirtschaftsredakteurin Antje Mathez.

KULTUR

Anselm Weber, Theater-Regisseur und Intendant

Der Theater- und Opernregisseur Anselm Weber ist Intendant am Frankfurter Schauspiel. Seit 2017 ist er außerdem Geschäftsführer der Städtischen Bühnen, gemeinsam mit Opern-Intendant Bernd Loebe. FR-Feuilleton-Redakteurin Judith von Sternburg lädt ihn zum Gespräch aufs grüne Sofa.

SPORT

Niko Arnautis, Fußball-Trainer

Niko Arnautis ist Cheftrainer der Frauen-Bundesliga-Mannschaft Eintracht Frankfurt. Mit ihm spricht Frank Hellmann, FR-Leserinnen und Lesern bekannt als Experte für Frauenfußball.

80 Jahre Frankfurter Rundschau

Am 1. August 1945 erschein die erste Ausgabe unserer Zeitung. Unser Onlinedossier blickt zurück auf die Geschichte, beschreibt die aktuelle Lage der Zeitung. Und berichtet natürlich über die Geburtstagfeiern.

Der Demokratiekongress

Happy Birthday, alte Dame – die FR feiert mit dem Fest der Demokratie. Ein Überblicksartikel.

Die Diskussionen zum Nachschauen: Sehen Sie hier 16 Panels mit Fachleuten aus Wissenschaft, Publizistik und Politik.

Details zu ausgewählten Panels und Workshops:
- Wofür brauchen wir die Wehrpflicht? (Mit Fabian Lehr und Niklas Schörnig)
- Warum ist Linkssein wieder sexy? (Mit Bodo Ramelow und Stella Merendino)
- Was tun gegen die Klimakrise? (Mit Claudia Kemfert und Thomas Hickler)
- Kann Musik doch die Welt retten? (Mit Bernd Loebe und Günter Frankenberg)
- Konter gegen rechte Parolen. Ein Workshop hilft im Alltag zu argumentieren, wenn man Stereotypen und Rassismus begegnet.

Der Empfang im Römer

Die FR feiert im Römer - ohne Pomp und Lobhudelei. Ein Überblicksartikel.

Das „Who is Who“ beim Empfang für die FR im Römer. Eine Fotostrecke.

Die vier Folgen unserer Historie

Teil 1: Holpriger Start im August 1945 - die erste Frankfurter Rundschau entstand in den Trümmern des Frankfurter Zeitungsviertels. Zunächst zweimal die Woche. Und in einer streitenden Redaktion.

Teil 2: Pflichtlektüre für die 68er - Nähe und Distanz prägen das Verhältnis der FR-Redaktion zur außerparlamentarischen Opposition.

Teil 3: Eine Zeitung in Not - die FR wird mehrfach spektakulär gerettet.

Teil 4: Die Ippen-Jahre seit 2018 - Eigenständigkeit wird großgeschrieben, auch in Zeiten zahlreicher Kooperationen.

Weitere Inhalte

Die FR und ihr Grundgesetz: Die Leitlinien aus der Ära von Karl Gerold lesen sich wie geschrieben für die Gegenwart. Die Frankfurter Rundschau ist nicht neutral – sondern antifaschistisch, linksliberal und zuweilen zornig. Ein Essay von Karin Dalka und Michael Bayer.

Im August 1945 war mehr los, als in die Zeitung passte. Ein Blick in die Erstausgabe der Frankfurter Rundschau von Richard Meng.

Zudem: 80 aufregende Jahre - die wichtigsten Stationen der Frankfurter Rundschau in unserer prägnanten Chronik.