TV-Kritik

Markus Lanz im ZDF: Ein Moderator entdeckt die Liebe zu den Linken

Markus Lanz galt einmal als ein Journalist mit großem Hunger auf gegrillte Linke. Jetzt lässt er sie im ZDF sogar ausreden. Die TV-Kritik.
Markus Lanz im ZDF: Ein Moderator entdeckt die Liebe zu den Linken
MaiLab bittet Youtube-Community um Hilfe gegen Hass-Kommentare

Neues Video

MaiLab bittet Youtube-Community um Hilfe gegen Hass-Kommentare
MaiLab bittet Youtube-Community um Hilfe gegen Hass-Kommentare

Antisemitismus

Warum sich nichts bewegt

Einige Überlegungen zum deutschen Diskurs über Antisemitismus und über Israel. Ein Gastbeitrag von Wolf Iro.
Warum sich nichts bewegt

Kampf mit dem Bären

Nastassja Martin „An das Wilde glauben“: In der Zwischenzone

„An das Wilde glauben“: Die Anthropologin Nastassja Martin reflektiert die Folgen ihres spektakulären Kampfes mit einem Bären.
Nastassja Martin „An das Wilde glauben“: In der Zwischenzone

TV-Kritik

„Hart aber fair“ (ARD): Unternehmer mit perfidem Vorschlag an alleinerziehende Mutter

Bei „Hart aber fair“ wird ein schwerwiegendes Problem thematisiert: Armut trotz Arbeit. Eine alleinerziehende Mutter bekommt dabei unsensible …
„Hart aber fair“ (ARD): Unternehmer mit perfidem Vorschlag an alleinerziehende Mutter

Glückwunsch

Senta Berger wird 80: Von Schönheit zu Schönheit

Der wunderbaren Schauspielerin Senta Berger zum 80. Geburtstag.
Senta Berger wird 80: Von Schönheit zu Schönheit

Auszeichnung

Grimme-Preis: Mai Thi Nguyen-Kim wird für ihre Corona-Wissensvermittlung geehrt

Das Grimme-Institut gibt die Gewinnerinnen und Gewinner des renommierten Fernsehpreises bekannt. Darunter ist auch Mai-Thi Nguyen-Kim.
Grimme-Preis: Mai Thi Nguyen-Kim wird für ihre Corona-Wissensvermittlung geehrt

Times mager

Pflanzenretter

Sobald eine Pflanze den Kopf hängen ließ, war er zur Stelle: der Pflanzenretter. Wie aber passte das zum proletarischen Klassenkampf? Eine Antwort …
Pflanzenretter

Times mager

Klangheimat

Kuhglocken? Taubengurren? Pumps-Donner? Bei manchen Geräuschen fühlt man sich Zuhause.
Klangheimat

Times mager

Füller II

P. oder G., das war einst die Frage – für Kinder nicht die wichtigste, aber wichtig genug.
Füller II

TV-Serie „Schlafschafe“

Lisa Bitter: „Innerhalb ihrer Welt ist alles schlüssig“

Lisa Bitter: „Innerhalb ihrer Welt ist alles schlüssig“

Bei Anne Will (ARD)

Luisa Neubauer mit Verbal-Attacke gegen Laschet: „Sie legitimieren rassistische Inhalte!“

Anne Will klopft Armin Laschet in der ARD auf seine Kanzlertauglichkeit ab. Luisa Neubauer nutzt die Sendung für wohlplatzierte Kritik am CDU-Chef.
Luisa Neubauer mit Verbal-Attacke gegen Laschet: „Sie legitimieren rassistische Inhalte!“

Hollywoods Filmverband unter Druck

Sexismus und Rassismus bei den Golden Globes: Stars boykottieren Filmpreis

Die Golden Globes sind nach den Oscars Hollywoods wichtigste Filmpreise - doch schon lange gibt es Kritik an den Verleihern.
Sexismus und Rassismus bei den Golden Globes: Stars boykottieren Filmpreis

Interview

Corona-Impfdebatte und Neid in der Pandemie: „Ist das gerecht so?“

Corona-Impfdebatte und Neid in der Pandemie: „Ist das gerecht so?“

Todesarten 2

Johann Joachim Winckelmann: Meuchelmord in Triest

Sich friedlich im Bett liegend von der Welt zu verabschieden – das ist nicht jedem vergönnt.
Johann Joachim Winckelmann: Meuchelmord in Triest

Frankreich

Zum 200. Todestag von Napoleon: Die Kinder der Revolution

Der strahlende Held starb nicht auf dem Schlachtfeld, sondern im Bett.
Zum 200. Todestag von Napoleon: Die Kinder der Revolution

200. Todestag

Napoleon und die Sklaverei: „Ganz einfach, ich bin für die Weißen, weil ich weiß bin“

Napoleon und die Wiedereinführung der Sklaverei.
Napoleon und die Sklaverei: „Ganz einfach, ich bin für die Weißen, weil ich weiß bin“

Kae Tempest

Kae Tempest „Verbundensein“: Leg dein Handy weg und lausche den Vögeln

Kae, vormals Kate Tempest und ihr erweckungsliterarischer Essay „Verbundensein“.
Kae Tempest „Verbundensein“: Leg dein Handy weg und lausche den Vögeln

Roman

Christoph Hein: „Guldenberg“ – Moralisch verschlissen

Christoph Hein erzählt Geschichten aus „Guldenberg“.
Christoph Hein: „Guldenberg“ – Moralisch verschlissen

Geburtstag

Donovan wird 75: Das milde Gelb

Dem britischen Musiker Donovan zum 75. Geburtstag.
Donovan wird 75: Das milde Gelb

„Jukebox“-Serie

Lucinda Williams und ihr „Tribute To Tom Petty“: Die Mundart des Südens

Lucinda Williams eröffnet ihre „Jukebox“-Serie mit den Songs von Tom Petty.
Lucinda Williams und ihr „Tribute To Tom Petty“: Die Mundart des Südens

Damon Locks

Damon Locks „Now“: Bleibt schön und stark

Ornette Coleman trifft Public Enemy: „Now“, das zweite Album von Damon Locks Black Monument Ensemble
Damon Locks „Now“: Bleibt schön und stark

„Il trittico“ in Wiesbaden

„Il trittico“: Und dann das Glück

Giacomo Puccinis geniales Werk „Il trittico“ im Stream des Wiesbadener Staatstheaters.
„Il trittico“: Und dann das Glück

Festival

Heidelberger Stückemarkt: Vom Weg- und vom Zurückkommen

Der lebhafte digitale Heidelberger Stückemarkt.
Heidelberger Stückemarkt: Vom Weg- und vom Zurückkommen

Schauspiel Frankfurt

„Ich bin ein Jud“: Im Recht sein, Zweifel haben

Isaak Dentlers furioser Vortrag von Walter Jens’ Text „Ich bin ein Jud“.
„Ich bin ein Jud“: Im Recht sein, Zweifel haben

Politik und Kunst

Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys: Mehr Deutungen wagen

Am 12. Mai 1921 wurde Joseph Beuys geboren. Eine Annäherung.
Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys: Mehr Deutungen wagen

„Arrangement in Grey and Black“

James Abbott McNeill Whistler und das Porträt seiner Mutter: Genau so sei es gewesen

Am Sonntag ist Muttertag: Erinnerung an Whistlers berühmtes Bild.
James Abbott McNeill Whistler und das Porträt seiner Mutter: Genau so sei es gewesen

Berlin

Christian Boltanski in Berlin: Sein Herzschlag

„Danach“ – Zentrale Werkgruppen Christian Boltanskis in Berlin
Christian Boltanski in Berlin: Sein Herzschlag