Programm im ZDF

Paradies gesucht, doch die Hölle gefunden: TV-Kritik zu „Terra X – Der Galápagos-Krimi“ (ZDF)

Die aktuelle „Terra“-Folge des ZDF erzählt von einer mörderischen Robinsonade aus den 1930er Jahren.
Paradies gesucht, doch die Hölle gefunden: TV-Kritik zu „Terra X – Der Galápagos-Krimi“ (ZDF)

Top-Meldungen

Biologie

Die Entdeckung der Schönheit
Die Entdeckung der Schönheit

Programm im ZDF

Paradies gesucht, doch die Hölle gefunden: TV-Kritik zu „Terra X – …
Paradies gesucht, doch die Hölle gefunden: TV-Kritik zu „Terra X – Der Galápagos-Krimi“ (ZDF)

Staatstheater Darmstadt

„Ein Sommernachtstraum“ in Darmstadt: Es war der Niebergall und nicht …
„Ein Sommernachtstraum“ in Darmstadt: Es war der Niebergall und nicht die Lerche

Times mager

Magisch
Magisch

Times mager

Magisch

Magisches Denken ist umständlich, aber man kann einiges damit erreichen, manchmal.
Magisch

ZDF-Talkshow

Maybrit Illner im ZDF: Markus Söder ignoriert die wirklich brisanten Themen - selbst Tönnies

Bei Maybrit Illner hätte es beinahe die überfällige Diskussion über die Lebensmittelindustrie gegeben. Auch Markus Söder war in der ZDF-Talkshow zu Gast.
Maybrit Illner im ZDF: Markus Söder ignoriert die wirklich brisanten Themen - selbst Tönnies

Times mager

Glitschig

Aus den nur uns bekannten Tagebüchern des US-Präsidenten: Der Schwiegersohn und das WEISSE Haus.
Glitschig

Times mager

Anpassung

Warum analog leben, wenn es dort so sonderbar ist? Trotzdem gut, dass alle ihre Maske angezogen haben. Fast angezogen haben.
Anpassung

Times mager

Gib Gummi - Die Feuilleton-Kolumne

Kann Radfahren alle Probleme dieser Welt lösen? Nicht ganz, aber doch fast. Darauf einen Fruchtgummi.
Gib Gummi - Die Feuilleton-Kolumne

Filmkritik

„Die schönsten Jahre eines Lebens“ im Kino: Spiralen der Erinnerung

„Die schönsten Jahre eines Lebens“ im Kino: Spiralen der Erinnerung

Talkshow

„Hart aber fair“ (ARD): Montags wird im Ersten diskutiert

Jeden Montag wird im Ersten bei „Hart aber fair“ über aktuelle politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen diskutiert. Alle wichtigen …
„Hart aber fair“ (ARD): Montags wird im Ersten diskutiert

Das Ende der Demokratie

ZDF: „Fahrenheit 11/9“ - Michael Moores wütende Collage über das Ende des amerikanischen Traums

Michael Moores wütende Collage ist eine Abrechnung mit „TrumpLand“ und beerdigt den amerikanischen Traum.
ZDF: „Fahrenheit 11/9“ - Michael Moores wütende Collage über das Ende des amerikanischen Traums

Biologie

Die Entdeckung der Schönheit

Die Entdeckung der Schönheit

Antisemitismus

Ronen Steinke: „Ich bin dafür, keinen Millimeter zu weichen“

Ronen Steinke über rechten und linken Antisemitismus, über unerfüllte Minimalforderungen an den Staat und über die Bitterkeit und Resignation von …
Ronen Steinke: „Ich bin dafür, keinen Millimeter zu weichen“

Internationaler Strafgerichtshof

Trump droht mit dem „zivilen Tod“

Der Umgang des US-Präsidenten Donald Trump mit dem Internationalen Strafgerichtshof betrifft die Weltgemeinschaft als Ganzes.
Trump droht mit dem „zivilen Tod“

28. US-Präsident

Welle des Denkmalsturzes spült auch den Rassisten Woodrow Wilson weg

US-Präsident, Friedensnobelpreisträger und Rassist Woodrow Wilson ist kein guter Namensgeber für ein Institut der Universität von Princeton – aber …
Welle des Denkmalsturzes spült auch den Rassisten Woodrow Wilson weg

Erzählungen

Zsófia Bán: „Weiter atmen“ – Der durchschnittene Nachmittag

„Weiter atmen“: Zwingende Erzählungen der ungarischen Schriftstellerin Zsófia Bán.
Zsófia Bán: „Weiter atmen“ – Der durchschnittene Nachmittag

Nach der Wende

Erwin Berner: „In einer anderen Zeit, in einem anderen Land“ – Melancholie und Verdruss

Erwin Berner legt einen bedrückenden Band über sein Leben in Berlin-Friedrichshain vor.
Erwin Berner: „In einer anderen Zeit, in einem anderen Land“ – Melancholie und Verdruss

Oper Frankfurt

Liederabend: Der Ritter von der heiteren Gestalt

Der Bariton Domen Križaj mit einem verheißungsvollen Liederabend in Frankfurt.
Liederabend: Der Ritter von der heiteren Gestalt

Liederabend

Die Ferne und das Weh

Gaëlle Arquez und Susan Manoff im Opernhaus Frankfurt.
Die Ferne und das Weh

Musik

Rausch romantischer Entgrenzung

Christian Jost entwickelt in Darmstadt mit einem Liederzyklus von Robert Schumann auf Gedichte Heinrich Heines ein multimediales Ereignis.
Rausch romantischer Entgrenzung

Frankfurter Volksbühne

Michael Quast mit Stoltze in der Volksbühne: Biedermeier trifft Wirecard

Quasts Volksbühne meldet sich mit Stoltzes Untergangsszenarien zurück.
Michael Quast mit Stoltze in der Volksbühne: Biedermeier trifft Wirecard

Staatstheater Darmstadt

„Ein Sommernachtstraum“ in Darmstadt: Es war der Niebergall und nicht die Lerche

„Ein Sommernachtstraum“ auf Hessisch am Staatstheater Darmstadt.
„Ein Sommernachtstraum“ in Darmstadt: Es war der Niebergall und nicht die Lerche

Kammerspiele München

Matthias Lilienthal, Intendant: „In München musste ich nur so sein, wie ich bin – und schon war ich politisch“

Die Geschichte einer Verführung: Matthias Lilienthal über die frühen Tiefen und späten Höhen seiner kurzen, aber durchschlagenden Zeit als Intendant …
Matthias Lilienthal, Intendant: „In München musste ich nur so sein, wie ich bin – und schon war ich politisch“

Max Klinger

Der deutsche Rodin

Vor 100 Jahren starb der Leipziger Symbolist Max Klinger. Seine Heimatstadt und auch Bonn zeigen das Lebenswerk.
Der deutsche Rodin

„Earth Speakr“

Olafur Eliasson: „Was wir uns klarmachen müssen: Kinder wissen Bescheid“

Die Stimmen sind da, man muss sie aber hören: Olafur Eliasson über sein länderumspannendes Kunstwerk „Earth Speakr“, das die deutsche …
Olafur Eliasson: „Was wir uns klarmachen müssen: Kinder wissen Bescheid“

Museum Angewandte Kunst

Plakatdesign: Das Strenge und das Sinnliche

Die Bildwelten der Designerin Anette Lenz im Museum Angewandte Kunst.
Plakatdesign: Das Strenge und das Sinnliche