Radka Denemarková: „Stunden aus Blei“ – Schwermetall im Getriebe

China-Roman

Radka Denemarková: „Stunden aus Blei“ – Schwermetall im Getriebe

Der imposante China-Roman „Stunden aus Blei“ der tschechischen Schriftstellerin Radka Denemarková.
Radka Denemarková: „Stunden aus Blei“ – Schwermetall im Getriebe
Der Dichter John Donne: Wir, des Weltalls Inbegriff

John Donne zum 450.

Der Dichter John Donne: Wir, des Weltalls Inbegriff
Der Dichter John Donne: Wir, des Weltalls Inbegriff

Literatur

Shumona Sinhas Roman „Das russische Testament“: Gogol in Kalkutta

Shumona Sinha erzählt in „Das russische Testament“ über die Kontinente hinweg.
Shumona Sinhas Roman „Das russische Testament“: Gogol in Kalkutta

„hell & hörig“

Ulrike Draesner „hell & hörig“: Im Land der Suppmarie

Ulrike Draesner „hell & hörig“: Im Land der Suppmarie

„In die Arme der Flut“

Gerard Donovan „In die Arme der Flut“: Also darum geht es hier
Gerard Donovan „In die Arme der Flut“: Also darum geht es hier

Romanfabrik

Norbert Gstrein liest in Frankfurt aus „Der zweite Jakob“

Der österreichische Schriftsteller Norbert Gstrein stellt in der Romanfabrik Frankfurt sein jüngstes Werk vor.
Norbert Gstrein liest in Frankfurt aus „Der zweite Jakob“

Männer, die über Männer schreiben, die über Männer schreiben

Pädophilie und Vergewaltigung werden in der Literatur meist aus cis-männlicher Perspektive dargestellt. Der Widerstand dagegen ist verständlich - …
Männer, die über Männer schreiben, die über Männer schreiben

„Der letzte Satz“

Robert Seethaler liest im Schauspiel Frankfurt: „Ich fühlte mich wie eine offene …

Robert Seethaler liest im Schauspiel Frankfurt: „Ich fühlte mich wie eine offene Wunde“

Molière zum 400. Geburtstag

Molière: Der Witz und der Zugang zum Machthaber

Bemerkungen zu Molière, der vor 400 Jahren geboren wurde und die bürgerliche Komödie hinein erfand ins Barocktheater.
Molière: Der Witz und der Zugang zum Machthaber

Franz Fühmann & Christa Wolf

Briefwechsel Franz Fühmann/Christa Wolf: Im Satzgebirge und in finsteren Zeiten

Zum 100. Geburtstag von Franz Fühmann: Die erweiterte Ausgabe des Briefwechsels mit Christa Wolf erzählt von einer besonderen Freundschaft und …
Briefwechsel Franz Fühmann/Christa Wolf: Im Satzgebirge und in finsteren Zeiten

Lyrik

Birgit Kreipe: „aire“ – Kontinente, die durch mich hindurchgehen

Birgit Kreipe: „aire“ – Kontinente, die durch mich hindurchgehen

Bestseller-Autor

Alessandro Baricco an Leukämie erkrankt

Der 63-Jährige hat seine Krankheit öffentlich gemacht. Er glaubt aber, dass Ärzte ihn wieder gesund machen können nach einer Transplantion von …
Alessandro Baricco an Leukämie erkrankt

Autor und Liedermacher

Rainald Grebe veröffentlicht Fallada-Hörspiel und Biografie

Rainald Grebe hat Hans Fallada wiederentdeckt. Gleichzeitig erzählt er aus seinem eigenen Leben, auch von seinen Krankheiten.
Rainald Grebe veröffentlicht Fallada-Hörspiel und Biografie

Dramatiker

400 Jahre Molière: Der wohl aktuellste Klassiker überhaupt

Molière macht sich über die Schwächen der Menschen lustig - und das mit viel Erfolg. 400 Jahre nach seiner Geburt gehört der französische Dramatiker …
400 Jahre Molière: Der wohl aktuellste Klassiker überhaupt