„Female View“: Von Hüten und Selbstbewusstsein

Modefotografie

„Female View“: Von Hüten und Selbstbewusstsein

Der Band „Female View“ präsentiert die Arbeit von Modefotografinnen der vergangenen hundert Jahre.
„Female View“: Von Hüten und Selbstbewusstsein
David Hockney: Seine Freunde, die Bäume

Gemäldegalerie Berlin

David Hockney: Seine Freunde, die Bäume
David Hockney: Seine Freunde, die Bäume

Kunsthalle Mannheim

Sprünge vom Funkturm

Die Kunsthalle Mannheim präsentiert das faszinierende Werk Hanna Nagels, einer zu Unrecht vergessenen Pionierin feministischer Kunst.
Sprünge vom Funkturm

Ausstellung

Allan McCollum und Matt Mullican in Berlin: Befragen Sie das Schicksal

Allan McCollum und Matt Mullican in Berlin: Befragen Sie das Schicksal

Künstlerbücher

Ausstellung Künstlerbücher: Jenseits der Buchlogik
Ausstellung Künstlerbücher: Jenseits der Buchlogik

Hopper & Vermeer

Hopper und Alte Meister: Blick nach innen, Blick nach außen

War der große US-amerikanische Maler Edward Hopper ein Ururenkel der Alten Meister? Eine faszinierende Ausstellung in der Dresdner Gemäldegalerie …
Hopper und Alte Meister: Blick nach innen, Blick nach außen

Kunstbuch

Cornelia Parker: „Wie wäre es wohl, die Wassermenge der Niagarafälle mit dem …

Die englische Künstlerin Cornelia Parker spricht im Interview über rote Flusen aus dem House of Lords, das Sprengen einer Gartenhütte und warum sie …
Cornelia Parker: „Wie wäre es wohl, die Wassermenge der Niagarafälle mit dem Teelöffel zu messen“

Festival der jungen Talente

Wenn der Baumpilz den Takt vorgibt

Wenn der Baumpilz den Takt vorgibt

Barbara Kruger

Barbara Kruger in Berlin: Bitte lachen, auch wenn es zum Heulen ist

Die medienkritische Schau der amerikanischen Künstlerin Barbara Kruger in der Neuen Nationalgalerie Berlin.
Barbara Kruger in Berlin: Bitte lachen, auch wenn es zum Heulen ist

Kunstaktion in Berlin

Maria Kulikovska protestiert gegen den Ukraine-Krieg: Das ist kein Leichentuch, …

Maria Kulikovskas achttägige Performance „254“ auf der Terrasse der Neuen Nationalgalerie in Berlin wird ein Kunstprotest gegen Putins Krieg sein.
Maria Kulikovska protestiert gegen den Ukraine-Krieg: Das ist kein Leichentuch, darunter schlägt ein Herz

Kunstbiennale

Biennale in Venedig: Zur falschen Zeit am falschen Ort

Biennale in Venedig: Zur falschen Zeit am falschen Ort

Venedig

Kunstbiennale in Venedig: So viele Körper, dann aber auf einmal das Leben selbst

Und plötzlich steht man in Griechenland – ein Rundgang durch die Länderpavillons in den Giardini bei der Biennale in Venedig.
Kunstbiennale in Venedig: So viele Körper, dann aber auf einmal das Leben selbst

Nachruf Hermann Nitsch

Hermann Nitsch: Für ihn sollte das Leben ein Fest sein

Er polarisierte wie nur wenige, aber seine Anhänger liebten ihn. Zum Tod von Hermann Nitsch.
Hermann Nitsch: Für ihn sollte das Leben ein Fest sein