Offenbach: Jugendliche zeigen ihr Quartier
Stadterkundungs- und Fotoprojekt „Mein Quartier und ich“ bis zum 27. august im Stadtteilbüro Matheildenviertel ausgestellt.
Die Ergebnisse des sozialpädagogischen Stadterkundungs- und Fotoprojekts „Mein Quartier und Ich“ sind seit Ende Juli im Stadtteilbüro des Mathildenviertels ausgestellt.
Das Jugendbildungswerk hat das Projekt in Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst (JMD) Offenbach in Trägerschaft des IB Südwest durchgeführt. Die Schaufensterausstellung ist von außen frei zugänglich und noch bis zum 27. August zu sehen.
Angeleitet von der Fotografin und Pädagogin Sofia Aidonopoulou und der JMD-Kursleiterin Sabine Roller begaben sich die Jugendlichen auf eine künstlerisch-ästhetische Entdeckungstour durch das Mathildenviertel und den Innenstadtbereich. Hier konnten sie ihre zentralen Orte sowie wesentliche und interessante Aspekte des Quartiers festhalten und fotografisch in Szene setzen.
Alltägliches wurde neu durch die Jugendlichen entdeckt. „So habe ich Offenbach noch nie gesehen“, wurde ein Teilnehmer zitiert. stn