E-Paper und FR+

Update für unser Digitalabonnement

  • schließen

Warum Sie ein neues Passwort eingeben sollen? Die FR verbessert die Anmeldetechnik zum ePaper und zur Magazin-App FR+. Hier fassen wir zusammen, was Sie sonst noch dazu wissen müssen.

Direkt zu den Fragen und Antworten

Die Frankfurter Rundschau verbessert ihre digitalen Ausgaben. Das betrifft unsere Magazin-App FR+ genauso wie unser ePaper im Web und in den Apps. In diesem Zusammenhang bitten wir die Abonnentinnen und Abonnenten unserer digitalen Produkte, von Montag, 1. Juli, an einmalig ihr Passwort neu festlegen. Dazu kann die Funktion "Passwort vergessen?" verwendet werden.

Wer unser ePaper in einer App für das Smartphone oder Tablet liest, wird zudem gebeten, ein Update zu laden. Die neuen Anwendungen benötigen als Betriebssystem mindestens die Versionen iOS 10.x oder Android 5.0. Sollten Sie Ihr Gerät nicht entsprechend updaten können, hilft Ihnen unsere Hotline unter kundenservice@fr.de oder Telefon 069/2199-3000. Auch für FR+ bieten wir ein Update an. Nutzerinnen und Nutzer des Web-ePapers sehen automatisch die neue Version. 

Bestimmt haben Sie sich schon einmal darüber geärgert, dass Sie plötzlich ihre Zugangsdaten eingeben sollen, wenn Sie am Computer, Handy oder mit dem Tablet unsere digitalen Produkte lesen wollen. Weil man ja in solchen Situationen garantiert nicht das Passwort parat hat. Und wenn es ganz schief lief, wollte unser System dann Ihren richtigen Code nicht akzeptieren. Mit Ihren Rückmeldungen haben Sie uns klar gemacht, wie sehr Sie sowas nervt. Deshalb haben wir unsere Anmeldetechnik grundlegend überarbeitet. 

Neue Funktionen beim ePaper

Bei dieser Gelegenheit verbessern wir gleich auch unser E-Paper. Wir wissen, dass Sie, liebe Leserinnen und Leser, an der Digitalen Zeitung vor allem die Recherche-Möglichkeiten schätzen. Deshalb haben wir erstens die Leistungsfähigkeit der Suchfunktion, die über geladene und ungeladene Ausgaben läuft, deutlich verbessert. Probieren Sie es aus: Die Ergebnisse kommen schneller und zuverlässiger!

Zweitens führen wir mit dem Themenmonitor ein neues, praktisches Feature ein. Sie hinterlegen, welche Begriffe Sie besonders interessieren - und bekommen dann anzeigt, welche neuen Texte Ihre Frankfurter Rundschau dazu bringt. So bleiben Sie ohne großen Zeitaufwand automatisch über Ihre Lieblingsthemen auf dem Laufenden.

Nach wie vor können Sie darüber hinaus Lesezeichen setzen, um sich bestimmte Texte zu merken, die Sie besonders mögen. Hier bringt die Umstellung leider einen unschönen Effekt: Bisher gesetzte Lesezeichen gehen verloren. Gleiches gilt für bisher geladene Ausgaben. Wir wissen, dass Sie das nicht freuen wird (uns freut es auch nicht). Leider lässt sich dieses Verhalten der Apps technisch nicht vermeiden. Wir bitten an dieser Stelle um Ihr Verständnis.

Was ändert sich bei der Magazin-App FR+?

Auch Leserinnen und Leser, die mit unserem Digitalabonnement FR+ auf dem Smartphone oder Tablet lesen, müssen ihr Passwort neu festlegen. 

Ein App-Update ist möglich. Bisher gesetzte Lesezeichen und geladene Ausgaben bleiben in der aktuellen App von FR+ erhalten.

Das Online-Servicecenter wird übersichtlicher

Auch unser Online-Servicecenter renovieren wir. Wenn Sie Ihre Anschrift oder Bankverbindung ändern und die Zustellung während Ihres Urlaubs auf ePaper umstellen wollen, finden Sie vom 1. Juli an übersichtliche Seiten unter der Adresse meinabo.fr.de. Dort steht auch ein Kontaktformular bereit, wenn Sie weitere Unterstützung wünschen.

Hinweis: Wegen der Umstellung müssten wir das bisherige Online-Servicecenter bereits früher abschalten. Bei dringenden Anliegen greifen Sie bitte zum Telefonhörer und wählen unsere Hotline unter 069/2199-3000.

UNSERE ANTWORTEN AUF IHRE HÄUFIGEN FRAGEN

Wo bekomme ich das Update der ePaper-App her?
Die bisherige Anwendung wird Sie automatisch in den für Sie zuständigen Appstore leiten - jenen von Apple, wenn Sie ein iPad oder iPhone verwenden, bei Android-Smartphones oder -Tablets in Google Play.  

Was gebe ich als Passwort für ePaper oder FR+ ein?
Nach der Umstellung müssen Sie Ihr Passwort neu festlegen. Dazu klicken Sie bitte in der Anmeldemaske auf den Link "Passwort vergessen?". Sie erhalten dann eine Nachricht an die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich bei uns registriert haben, um ein neues Passwort setzen zu können. Können Sie auf diese Adresse nicht mehr zugreifen, rufen Sie uns bitte an unter Telefon 069/2199-3000.

Ihr schönes neues System mag mein Passwort nicht. Warum?
Vielleicht denkt unsere schlaue Technik, dass Ihr Passwort Sie nicht genug schützt. Ihr Passwort sollte mindestens fünf Zeichen enthalten. Besonders sicher wird es, wenn Sie auch Ziffern sowie Groß- und Kleinschreibung verwenden.

Passwort schön und gut. Aber ich habe das Login vergessen.
Grundsätzlich können Sie Ihre E-Mail-Adresse als Login verwenden, die Sie uns beim Registrieren genannt haben. Wenn Sie auch damit nicht weiterkommen, rufen Sie uns einfach an unter Telefon 069/2199-3000.

Ich kann die ePaper-Apps nicht laden oder aktualisieren. Warum das denn?
Bitte prüfen Sie, welche Version des Betriebssystems Sie auf ihrem Smartphone oder Tablet Sie verwenden. Mindestvoraussetzung für unsere Apps sind iOS 10.x für iPad oder iPhone und 5.0 für Androidgeräte. 

Mein Tablet ist etwas älter und lässt sich nicht auf die erforderliche Betriebssystemversion aktualisieren. Wie kann ich trotzdem das ePaper lesen?
Sie können auf Ihrem iPad oder Android-Tablet einen Webbrowser öffnen und dort unser Web-ePaper starten. Wenn Ihnen die Apps wichtig sind, brauchen Sie ein neues Gerät. Bitte wenden Sie sich dann an unsere Hotline unter Telefon 069/2199-3000.

Ich lese Ihre Produkte auf mehreren Geräten. Muss ich überall das Passwort neu festlegen?
Nein, einmal genügt. Dann gilt das neue Passwort auf allen Geräten und Produkten, also ePaper und FR+.

Ich vermisse eine Ausgabe, die ich zuvor gespeichert hatte. Was kann ich tun?
Sie können jederzeit sämtliche Ausgaben aus den vergangenen 30 Tagen neu laden. Ältere Ausgaben sind auf diesem Weg leider nicht erhältlich.

Ich wohne in Hanau, interessiere mich aber für die Frankfurter Ausgabe der FR.
Die Frankfurter Stadtausgabe ist stets die redaktionell aktuellste Frankfurter Rundschau. Als Digitalabonnent können Sie sämtliche Ausgaben der FR, unabhängig von Ihrem Wohnort, laden.

Gibt es eine Vorabend-Ausgabe des ePapers?
Wir stellen bereits gegen 19 Uhr unsere Deutschland-Ausgabe des nächsten Tages bereit. Im Gegensatz zu Vorabend-Ausgaben mancher anderer Zeitungen handelt es sich um ein komplett abgeschlossenes Produkt - allerdings naheliegender Weise mit frühem Redaktionsschluss. Die Regional- und Stadtausgaben folgen nach Mitternacht.

Ich finde die Neuerungen super, habe aber noch kein Digitalabo. Wie kann ich das schnell ändern?
Schauen Sie sich bitte die Übersicht unserer Digitalangebote an. Sie bekommen das Digitalabonnement von uns mit oder ohne iPad - und auf Wunsch zusätzlich die gedruckte Wochenendausgabe.

Geht auch erst Mal probieren?
Ja, geht

Ihr habt es geschafft - jetzt bin ich völlig verwirrt.
Dabei haben wir uns echt Mühe gegeben. Im Ernst: Wenn noch Fragen offen sind oder etwas nicht so funktioniert wie es soll, rufen Sie uns bitte direkt an unter 069/2199-3000.

Zurück zur Übersicht: Über uns