Wie kommen die Menschen durch die Krisen?

Anmelden und mitmachen: Der FR-Oberstufenwettbewerb „präsentieren & gewinnen“ startet in bewegten Zeiten. Es gibt iPads und E-Paper-Abos zu gewinnen.
Trump im Weißen Haus, Putin weiter im Angriffskrieg, die deutsche Wirtschaft am Schwächeln: Die Zeiten sind so schwierig wie selten. Und selten hat sich die Welt so schnell gedreht wie in den vergangenen Jahren und Monaten.
Meine News
Und da sind ja auch noch der Klimawandel, die hohen Energiepreise, Fachkräfte- und Nachwuchsmangel, der Wandel der Innenstädte, der schier übermächtige Internethandel und so weiter und so fort. Da sind gute Ideen und Strategien gefragt.
Der Wettbewerb
Anmeldungen zu „präsentieren & gewinnen“ sind bis 28. Februar möglich. Der 28. April ist Abgabeschluss für die Wettbewerbsbeiträge.
Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Wettbewerb gibt es unter: schule-wirtschaft-hessen.de
Beispiele für erfolgreiche Wettbewerbsbeiträge finden Sie unter fr.de/ schuelerforen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! pgh
Wir laden junge Menschen ein, sich in unserem Wettbewerb „präsentieren & gewinnen“ mit diesen Veränderungen auseinanderzusetzen und zu ergründen, wie kleine Betriebe, große Unternehmen, Selbstständige und Konsument:innen die Schwierigkeiten bewältigen. Und wo es vielleicht nicht so schlecht läuft, wie man vielleicht denken könnte.
Der Wettbewerb „präsentieren & gewinnen“ bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zu Experten und Expertinnen eines selbst gewählten Themas zu werden. Jetzt startet die neue Runde, die inzwischen 18., ausgerichtet von der Frankfurter Rundschau gemeinsam mit der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) und der Landesarbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft Hessen. Eingeladen zur Teilnahme sind alle Kurse an hessischen Oberstufen im Fach Politik und Wirtschaft. Das Anmeldeverfahren ist kurz und einfach. Die Kurse haben Zeit genug, sich in Ruhe ein Thema zu erarbeiten, das sich in der Regel gut in den Lehrplan einfügen lässt. In der Wahl ihres Gegenstands sind die Teams, die möglichst aus drei Schüler:innen bestehen sollten, weitgehend frei.
Wettbewerbsbeitrag kann jedes Thema werden, das einen wirtschaftsrelevanten Hintergrund hat und sich in Hessen oder einer seiner Regionen verorten lässt. Das kann neue Mobilität ebenso sein wie Klimaschutz, Inklusion in der Arbeitswelt, Arbeitsmarkt und Geflüchtete, Energiekrise oder Handel und das Einkaufen. Und es muss nicht unbedingt um Krisen und Katastrophen gehen.
Zur Unterstützung gibt es auf Wunsch ein achtwöchiges digitales und kostenloses Abonnement der Frankfurter Rundschau als E-Paper.
Zu gewinnen gibt es auch einiges: Die drei besten Teams laden wir zur Siegerehrung ein, wo sie ihren erfolgreichen Wettbewerbsbeitrag einem sachkundigen Publikum präsentieren werden. Jedes Mitglied der Siegerteams erhält ein iPad mit einem E-Paper-Jahresabonnement der Frankfurter Rundschau. Und wir stellen die erfolgreichen Arbeiten und die siegreichen Teams exklusiv in der FR vor.
Weitere Partner im Wettbewerb sind die Fraport AG und die Deutsche Bank AG, deren Vertreter gemeinsam mit Tobias Schwab, Leiter der FR-Wirtschaftsredaktion, die fachkundige Jury stellen.