1. Startseite
  2. Wissen

Neues Forschungsprojekt zeigt: Pollen können das Wetter beeinflussen

KommentareDrucken

Frühjahr und Sommer sind für Allergiker meist anstrengend. Pollen wirken sich neben den Menschen auch auf das Wetter aus.

Frankfurt – Beginnen die Pollen zu fliegen, steht Allergikern meist eine aufreibende Zeit bevor. Laufende Nase, tränende Augen sind nur zwei von vielen möglichen Symptomen, die dann zu schaffen machen. Wind, Wärme und Niederschlag: All das beeinflusst das Pollengeschehen. Wie Forschungen aus den USA nun darlegen, ist es umgekehrt aber ähnlich: Die Pollen wirken sich auch auf das Wetter aus.

Pollen-Gefahr für Allergiker – Echtzeitvorhersagen sollen helfen

Über einen Zeitraum von zwei Jahren hat das Global Systems Laboratory (GSL) der US-amerikanischen Wetter- und Ozeanbehörde NOAA ein System zur Vorhersage des Pollenflugs entwickelt. Dies ist für Allergiker von großer Bedeutung, da sie so vorhersagen können, welche Pollenbelastung auf sie zukommt.

Mäßige Temperaturen, schwacher Wind und kein Regen – unter diesen Bedingungen können sich Pollen optimal verbreiten, erklärte kürzlich eine Expertin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gegenüber der dpa. Einige Hausmittel können dann Linderung bei den Beschwerden bringen.

Pollengeschehen in Deutschland

In Deutschland können betroffene Allergiker auf Vorhersagen der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst oder des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zurückgreifen.

Wissenschaftler Jordan Schnell erklärte in einer Pressemitteilung der NOAA: „Anhand von Echtzeitvorhersagen über Pollen und wie sie sich verbreiten, können die Menschen ihre Aktivitäten im Freien anpassen, Medikamente einnehmen und Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um ihr Wohlbefinden zu gewährleisten“.

Das in den USA entwickelte Pollenvorhersagesystem basiert auf einem Modell, das die Gasphasen, die Aerosolchemie und den Transport simuliert. Einmal täglich wird eine Vorhersage für verschiedene Parameter wie Ozon, Rauch, Staub und auch Pollen erstellt, so die NOAA.

Welchen Einfluss haben die Pollen auf das Wetter?

Im Gegensatz zu bisher bekannten Pollenflugvorhersagemodellen berücksichtigt das amerikanische System auch die Auswirkungen der kleinen Partikel auf das Wetter. Laut NOAA beeinflussen die Pollen das Wetter auf folgende Weise:

In Deutschland hatten Experten indes schlechte Nachrichten für alle Allergiker. (mbr)

Auch interessant

Kommentare

Teilen