Künstlerische Darstellung von „Oumuamua“ - um ein Alien-Raumschiff handelt es sich offenbar nicht.

Mysteriöser Himmelskörper

„Oumuamua“ ist wohl doch kein Alien-Raumschiff

• schließen

Forscher sind sich nicht sicher, worum es sich bei dem interstellaren Besucher „Oumuamua“ handelt. Aber eins steht fest: Ein Alien-Raumschiff ist es nicht.

Im Herbst 2017 entdeckten Forscher erstmals ein interstellares Objekt, das das Sonnensystem durchquerte. „Oumuamua“ nannten sie es, der ungewöhnliche Name kommt aus dem hawaiianischen und bedeutet „Kundschafter“. Das Objekt ist klein, rötlich und länglich - doch Forscher sind sich nicht sicher, worum es sich eigentlich handelt. Ist „Oumuamua“ ein Komet? Ist es ein Asteroid? Oder gar etwas ganz anderes? Der Chefastronom der Harvard-Universität hat vor einiger Zeit mit seiner Interpretation der Daten weltweit Schlagzeilen gemacht: Er hielt es nicht für unwahrscheinlich, dass es sich um eine Art Boten, von einer unbekannten Zivilisation hergestellt und verschickt, handeln könnte.

Auch andere Forscher hatten ähnliche Theorien, von einem möglichen Alien-Raumschiff war die Rede. Doch nun haben Forscher in der Fachzeitschrift „Nature Astronomy“ eine neue Analyse veröffentlicht. Darin wird deutlich, dass sie von einer natürlichen Erklärung überzeugt sind. „So ein Objekt wie Oumuamua haben wir bisher noch nicht beobachtet. Es ist ungewöhnlich und schwer zu erklären. Doch das bedeutet nicht, dass es keine natürlichen Phänomene gibt, die sein Verhalten erklären könnten“, sagt Matthew Knight von der University of Maryland, der an der Analyse beteiligt ist.