Nasa verkündet die Entdeckung eines Exoplaneten mit der Bezeichnung TOI-1231 b.
Nasa verkündet die Entdeckung eines Exoplaneten mit der Bezeichnung TOI-1231 b.

Raumfahrt

Exoplanet TOI-1231 b: Nasa meldet Fund von „eigenartigem“ Planeten

• Sophia Lother
    VonSophia Lother

Die Nasa entdeckt einen neuen Planeten. Die Wissenschaft vermutet auf dem Exoplaneten TOI-1231 b Wolken, die sogar aus Wasser bestehen könnten.

Kalifornien/New Mexico - Mit dieser Entdeckung haben die Wissenschaftler:innen der US-Bundesbehörde für Raumfahrt Nasa sicherlich nicht gerechnet. Laut eigenen Aussagen haben sie eine „eigenartige“ Entdeckung gemacht. Auf ihrer Suche nach außerirdischen Lebensformen geriet den Fachleuten ein neuer Planet ins Visier. Besonders spannend an der Entdeckung: Er könnte ein seltenes Klima-Phänomen in seiner Atmosphäre haben.

Die Forscher:innen des Nasa Jet Propulsion Laboratory (JPL) und der Universität von New Mexico fanden den Exoplaneten und tauften ihn TOI-1231 b. Er umkreist einen Zwergstern des Typs M. Dabei handelt es sich nicht um einen gelben Zwergstern, wie unsere Sonne, sondern um einen roten.

NameTOI-1231 b
TypNeptune-ähnlich
Jahr der Entdeckung2021
Masse15,4 Erden
Dauer des Orbits24,2 Tage
Quelle: Exoplanets.nasa.gov

„Eigenartiger“ Planet entdeckt: Wie die Nasa vorgegangen ist

Eine neue Ära sei eingeläutet, betonen die Nasa-Wissenschaftler:innen. Nachdem bisherige Exoplaneten meist nur gezählt wurden, ist es nun auch möglich, einzelne Planeten und deren Atmosphäre genauer zu untersuchen. Zunächst gingen die Fachleute vom roten Zwergstern aus und charakterisierten ihn. Auch von dem neu entdeckten Planeten TOI-1231 b konnten sie Radius und Masse bestimmen.

Mit diesen Daten war es ihnen anschließend möglich, die Dichte zu bestimmen und eine Hypothese zur Atmosphäre des Planeten aufzustellen. Es zeigte sich, der Planet ist kleiner als Neptun und größer als die Erde. Sein Orbit beträgt 24 Tage.

Er ist achtmal näher an seinem roten Zwergstern, als es die Erde zur Sonne ist. Da der Stern jedoch schwächer ist, sind die Temperaturen auf dem Planeten den unseren relativ ähnlich. Circa 57 Grad Celsius sollen es auf dem Planeten sein. Aufgrund der Atmosphäre von 330 Kelvin ist TOI-1231 b jedoch einer der kühleren, kleinen Exoplaneten, der bisher für Studien der Atmosphäre genutzt werden konnte, erklärt die Nasa.

Aktuelle Astronomie-News finden Sie auf unserer Themenseite oder im kostenlosen FR-Newsletter Astronomie und Raumfahrt.

Wolken und Wasser auf neuem Planeten? Nasa hat eine Vermutung

Interessant ist für die Forscher:innen, dass es tatsächlich Wolken in der Atmosphäre des Planeten geben könnte. Möglicherweise bestünden diese sogar aus Wasser. Darauf kamen die Forschenden, weil die Entdeckung dem Exoplanet K2-18b sehr ähnlich ist. Bei diesem gelang erstmals die astronomische Sensation, Wasserdampf nachzuweisen.

„TOI-1231 b ist einer der wenigen bekannten Planeten, mit ähnlicher Größe und Temperatur. Künftige Untersuchungen können uns dann zeigen, wie häufig oder selten Wolken aus Wasserdampf in Welten mit derartigen Temperaturen sind“, erklärt Nasa Forscherin Jennifer Burt laut EurekAlert!.

„Eigenartiger“ Exoplanet entdeckt: Nasa spricht von Fortschritt

Eigentlich sei es fast unmöglich, Atome in der Atmosphäre von Exoplaneten zu entdecken. Denn ihre Anwesenheit wird von Teilen der Erdatmosphäre und interstellarem Gas verborgen. Doch TOI-1231 b und sein Zwergstern bewegen sich schnell von der Erde weg. Dadurch können sich Atome entfernen und anschließend mithilfe des „Hubble“-Teleskops erfasst werden.

„Eines der wohl auffälligsten Ergebnisse unserer Exoplanetenforschung besteht darin, dass wir bisher kein Planetensystem gefunden haben, dass unserem Sonnensystem gleicht“, berichtet Jennifer Burt und fügt an: „Auch der neu entdeckte Planet ist eigenartig – aber wir kommen damit einen Schritt weiter an einen mit unseren planetarischen Nachbarn vergleichbaren Planeten.“ Zudem sei der Exoplanet TOI-1231 b vergleichsweise kühl. (Sophia Lother)