Ein Exoplanet umkreist seinen Stern (künstlerische Darstellung).

Exoplaneten

18 Planeten, so groß wie unsere Erde

• schließen

Mit einer neuen Methode finden deutsche Wissenschaftler Himmelskörper, die bei der bisherigen Suche übersehen wurden.

In kosmischen Dimensionen betrachtet ist unsere Erde ein Winzling – so klein, dass ferne Zivilisationen auf einem ähnlichen Entwicklungsstand wie die Menschheit sie womöglich kaum im All entdecken würden. Irdischen Astronomen jedenfalls sind 18 Exoplaneten von der Größe der Erde, die das Weltraumteleskop Kepler eigentlich aufgespürt hat, bislang entgangen.

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS), der Georg-August-Universität Göttingen und der Sternwarte Sonneberg haben diese Himmelskörper ausfindig gemacht, nachdem sie einen Teil der vom Teleskop gelieferten Daten mit einer von ihnen entwickelten, empfindlicheren Methode erneut auswerteten. All diese fremden Welten seien so klein, dass bisherige Suchkampagnen sie bisher übersehen hätten, heißt es in einer Mitteilung des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung. Auf einem dieser Planeten könnten sogar lebensfreundliche Bedingungen herrschen, vermuten die Wissenschaftler; ein anderer zählt zu den kleinsten bekannten Planeten überhaupt. Die Forscher nehmen an, dass sie noch mehr als 100 zusätzliche Exoplaneten finden werden, wenn sie erst den gesamten Datenschatz von Kepler auswerten.

Das Weltraumteleskop war im März 2009 von der US-Raumfahrtagentur Nasa ins All geschickt worden mit dem Ziel, Planeten außerhalb unseres Sonnensystems – sogenannte Exoplaneten – zu suchen. Dafür wurde es in eine Umlaufbahn um die Sonne gebracht. Kepler beobachtete von dort aus eine bestimmte Region in der Milchstraße im Sternbild Schwan, wo sich knapp 200 000 Sterne tummeln. Die ursprünglich nur bis 2012 vorgesehene Mission wurde im November 2018 wegen Treibstoffmangels beendet.

Das Weltraumteleskop hat in dieser Zeit mehr als 4000 Planeten entdeckt, die um Sterne außerhalb unseres Sonnensystem kreisen. Die überwältigende Mehrheit dieser Himmelskörper – rund 96 Prozent – sind deutlich größer als die Erde, sie bewegen sich eher in der Liga der Gasriesen Neptun und Jupiter. Daraus sollte man allerdings nicht den Schluss ziehen, dass die meisten Planeten im Weltall so riesig sind – sie lassen sich wegen ihrer Größe nur deutlich leichter aufspüren als kleine, erklären die Max-Planck-Forscher. Allerdings sind es gerade eher die kleineren Welten, die Wissenschaftler faszinieren – denn ihre Existenz birgt die Hoffnung, in den unendlichen Weiten doch irgendwo einen Planeten zu finden, der unserer Erde ähnlich ist.

Ähnlich groß wie die Erde - aber gibt es irgendwo auch Leben auf den neu entdeckten Planeten?

Die 18 nun entdeckten Welten fallen in die Kategorie solcher erdgroßen Planeten. Der Radius des kleinsten von ihnen misst lediglich 69 Prozent des Erdradius, der größte überragt unseren Heimatplaneten um kaum mehr als das Zweifache. Die meisten dieser bislang unbekannten Planeten kreisen auf Bahnen relativ weit innen. Aufgrund der Nähe zum Stern herrschen dort Temperaturen von weit über 100 Grad Celsius, bei einigen ist es bis zu 1000 Grad Celsius heiß, wie die Wissenschaftler erläutern.

Ein Planet allerdings fällt aus dem Rahmen: Er dreht seine Bahnen innerhalb der sogenannten habitablen Zone um einen roten Zwergstern. – also in einem günstigen Abstand, der dem Planet Bedingungen verschaffen könnte, die flüssiges Wasser auf der Oberfläche ermöglichen. Flüssiges Wasser ist nach menschlichem Wissen eine unverzichtbare Voraussetzung, damit Leben entstehen kann. Kreist ein Planet in geringem Abstand um einen Stern, ist es dort viel zu heiß für Organismen, ist er weit entfernt davon unterwegs, herrscht eisige Kälte. Damit sich Pflanzen und komplexere Lebensformen entwickeln können, müsste auf einem Planeten eine Oberflächentemperatur zwischen null und 50 Grad Celsius herrschen. Grundsätzlich ist Leben nur auf Gesteinsplaneten möglich.

Die jetzt entdeckten Planeten waren bei der bisherigen Auswertung der Daten des Kepler-Weltraumteleskops durchs Raster gefallen, weil die gängigen Suchalgorithmen nicht empfindlich genug waren, um derart kleine Himmelskörper auszumachen, erklären die Wissenschaftler. Die herkömmliche Methode bei der Suche nach fernen Welten sieht so aus, dass die Daten, die das Teleskop liefert, nach periodisch wiederkehrendem Abfallen der Helligkeit von Sternen durchforstet werden. Diese kurzzeitige, meist nur wenige Stunden andauernde Verdunklung entsteht, wenn ein Planet von der Erde aus gesehen an einem Stern vorbeizieht. Der Fachausdruck dafür lautet Transit.