Eine grafische Darstellung zeigt die Nasa-Sonde Osiris-Rex (l), die sich dem Asteroiden Bennu nähert.

Weltraumforschung

Asteroid „Bennu“: Einschlag auf Erde wahrscheinlicher als bislang gedacht

• Marvin Ziegele
    VonMarvin Ziegele

Asteroid „Bennu“ könnte der Erde gefährlicher werden als bislang gedacht. Fachleute der Nasa schätzen die Wahrscheinlichkeit eines Aufpralls jetzt höher ein.

Houston – Der Asteroid „Bennu“ könnte der Erde eines Tages gefährlich werden.  Der Asteroid mit einem Durchmesser von etwa 490 Metern würde bei einem Einschlag auf die Erdoberfläche große Verwüstungen anrichten. Wegen dieser sehr realen Gefahr hat die Nasa die Mission „Osiris-Rex“ gestartet. Eine Raumsonde soll helfen, Flugbahnen von Asteroiden besser zu verstehen. Die Raumsonde konnte während ihrer Mission bereits einige Proben des Asteroiden sammeln – und ist nun auf dem Rückweg zur Erde.

Die ersten Daten der Raumsonde wurden von der Nasa bereits ausgewertet, berichtet der Nachrichtensender CNN. Demzufolge ist die Chance, dass der Asteroid „Bennu“ eines Tages auf die Erde trifft, höher als zunächst angenommen. Wie die Nasa mitteilte, liegt sie bei 1:1750 im Jahr 2300. Die vorher angenommene Wahrscheinlichkeit lag bei 1:2700.

Asteroid „Bennu“: Nasa-Sonde „Osiris-Rex“ sammelt Daten

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Aufpralls durch den Asteroiden durch die neuen Daten erhöht wurde, bezweifelt die Nasa, dass deshalb Grund zur Sorge besteht. „Es ist kein bedeutender Unterschied und die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags ist beinahe noch dieselbe“, so Studienleiter Davide Farnocchia, Wissenschaftler im Nasa Center for Near Earth Object Studies. „Wir können jetzt die Flugroute von ‚Bennu‘ viel besser einschätzen und verstehen, was die möglichen Routen für einen Einschlag sind. Ich bin nicht verunsicherter als zuvor.“

Astronomie: Was passiert in den Tiefen des Universums und unserem Sonnensystem? Raumfahrt: Was gibt es Neues in der Welt der Raketen, Satelliten und der Raumfahrt-Milliardäre? Mit dem FR-Newsletter rund um Astronomie und Raumfahrt sind Sie top informiert.

Falls der Asteroid „Bennu“ tatsächlich auf die Erde treffen sollte, würde er einen Krater mit dem 10- bis 20fachen Durchmesser seiner eigenen Größe verursachen. Bei einem Mittelwert von 15 entspräche das einem Krater-Durchmesser von 7,35 Kilometern. Zeitgleich würde der verwüstete Bereich das hundertfache der eigentlichen Kratergröße betragen.

Asteroid „Bennu“: Geringe Wahrscheinlichkeit, die Erde zu treffen