Foodwatch hatte unter anderem Hochland für den Negativpreis „Goldener Windbeutel“ nominiert. Bei einer Online-Abstimmung zur „dreistesten Werbelüge des Jahres“ landete der Grünländer-Käse der Firma auf Platz eins.
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Foodwatch hatte unter anderem Hochland für den Negativpreis „Goldener Windbeutel“ nominiert. Bei einer Online-Abstimmung zur „dreistesten Werbelüge des Jahres“ landete der Grünländer-Käse der Firma auf Platz eins.

Foodwatch-Vorwürfe

Verbraucher getäuscht?

Die Behörden überprüfen die Lebensmittelhersteller Hochland, Arla und Danone.

Nach Vorwürfen der Verbrauchertäuschung durch die Organisation Foodwatch haben Behörden in drei Bundesländern Überprüfungen bei Lebensmittelherstellern eingeleitet. Betroffen sind die Unternehmen Hochland wegen eines Käses der Marke Grünländer, die Großmolkerei Arla wegen einer Bio-Weidemilch sowie der Hersteller Danone wegen eines Volvic Bio-Tees.

Foodwatch forderte die zuständigen Ämter in Frankfurt am Main, Düsseldorf und Lindau auf, bis Ende November gegen die beanstandeten Produkte vorzugehen. Andernfalls will die Verbraucherorganisation gegen die Behörden klagen. „Arla, Hochland und Danone bewerben stinknormale Produkte als besonders klimaschonend, tierfreundlich oder hochwertig – das verstößt gegen das Täuschungsverbot und muss von den Behörden konsequent unterbunden werden“, erklärte Manuel Wiemann von Foodwatch. Die Ämter sollten die Produkte laut der Organisation nun entweder vom Markt nehmen oder die „irreführende Vermarktung“ auf „anderem Wege“ beenden.

Die Produkte waren für den Schmähpreis Goldener Windbeutel nominiert worden. Bei einer Online-Abstimmung zur „dreistesten Werbelüge des Jahres“ landete der Grünländer-Käse auf Platz eins. Hochland wirbt auf der Verpackung mit „Milch von Freilaufkühen“, wobei sich die Tiere im Stall bewegen. Arla wird vorgeworfen, auf der Milch-Verpackung mit 71 Prozent weniger CO2-Ausstoß zu werben. Dies beziehe sich aber nur auf die Verpackung. Und bei Danones Tee beanstandet Foodwatch eine rötlichen Folie um die Flasche, die den Eindruck erwecke, es handle sich maßgeblich um echten Rooibos-Tee. Tatsächlich enthalte das Getränk nur 0,26 Prozent Tee-Aufguss. (afp)

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