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Laut Parship melden sich weltweit pro Woche 37.000 Menschen an.

Online-Dating

Parship reagiert auf Klage: Partnervermittlung gelobt Besserung

  • VonHanna Gersmann
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Durch Corona boomen Dating-Plattformen. Doch statt Beziehungen findet man bei Parship lange Mitgliedschaften. 

Update, 24. April 2021, 11.20 Uhr: Die Partnervermittlungsbörse „Parship“ hat auf die Kritik der Verbraucherzentrale des Bundes reagiert. Laut Angaben des Online-Datingportals werde man die Kundschaft in Zukunft klarer über anfallende Gebühren bei der Nutzung der Plattform informieren. Dazu habe man sich nach Gesprächen mit der EU-Kommission und Verbrauchschutzbehörden entschieden.

Die automatische Verlängerung des Vertrages, die auch von der deutschen Verbraucherzentrale kritisiert worden war, werde man künftig offensiv kommunizieren. Die EU-Kommission hatte Parship zuvor nach eigenen Angaben auf „unklare Informationen über das Widerrufsrecht und die Vertragsverlängerung“ hingewiesen. Ob der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) unter diesen Voraussetzungen von seiner Klage Abstand nehmen wird, ist bislang nicht bekannt.

Ärger für Parship Verbraucherzentrale will Partnervermittlung verklagen

Erstmeldung vom 21.04.2021: Berlin - Die Beziehung beenden? Ja. „Je schneller, desto besser!“, sagt Klaus Müller. Als Vorstand der Verbraucherzentrale Bundesverband ist er der oberste Verbraucherschützer Deutschlands – und meint Kundinnen und Kunden, die die Single-Börse Parship vorzeitig verlassen wollen.

Der Dienst, der zum Medienhaus Pro Sieben-Sat 1 zählt, macht es ihnen sonst schwer zu gehen, lehnt eigentlich fristlose Kündigungen ab. Plötzlich zeigt er sich allerdings entgegenkommend. „Nur“, sagt Müller, „niemand weiß, wie lange.“ Müller ist nicht gut auf Parship zu sprechen: Der Bundesverband will den Partnervermittler vor Gericht bringen.

Online-Dating bei Parship: eine ernsthafte Chance auf die Liebe kann knapp 800 Euro im Jahr kosten

„Lena, 35, hat ihnen eine Nachricht geschrieben“, „Hey, mir gefällt Dein Profil“ – das Postfach füllt sich schnell, wenn man neu ist bei der digitalen Beziehungsanbahnung. Nach eigenen Angaben von Parship melden sich weltweit jede Woche 37 000 Menschen an. Wer ernsthaft eine Chance haben will, zahlt zumeist für den Dienst mit Persönlichkeitstest und Partnervorschlägen. Die kostenlose Basis-Mitgliedschaft unterliegt zahlreichen Beschränkungen.

Müller meint: „Das ist ein teures, recht fesselndes Geschäft mit der Liebe“. Schon für die kürzeste Premium-Mitgliedschaft, das sind sechs Monate, sind regulär fast 480 Euro zu zahlen, für zwölf Monate sind es rund 790. Auch eine zweijährige Premium-Mitgliedschaft gibt es – für knapp 1100 Euro. Das sei viel Geld, sagt Müller.

Mehr Online-Dating seit Corona: Liebe finden auf Parship und Co. boomt - und die Beschwerden mehren sich

In Kneipen- und Club-freien Corona-Zeiten hätten sich allerdings noch mehr Menschen als sonst darauf eingelassen. Nun häuften sich aber die Beschwerden. Im vergangenen Monat hätten sich zahlreiche Personen an die Verbraucherzentralen gewandt.

Die monatelange Krise zwinge viele Menschen, ihre Ausgaben im Blick zu halten. Sie kämen aus der Geschichte mit Parship aber nicht einfach wieder raus. Müller geht es nicht nur darum, dass die kostenpflichtige Parship-Mitgliedschaft automatisch verlängert wird, wenn die Kunden nicht rechtzeitig kündigen. Müller fordert: „Parship muss es Kundinnen und Kunden grundsätzlich jederzeit ermöglichen zu kündigen. Das ist sonst nicht rechtens.“

Liebe bei Online-Dating nicht gefunden: Musterfeststellungsklage gegen Kündigungsklausel bei Parship

Er beruft sich auf Paragraf 627 „Fristlose Kündigung bei Vertrauensstellung“ Bürgerliches Gesetzbuch – und sagt: „Die Nutzerinnen und Nutzer geben gegenüber der Online-Partnervermittlung ihr Innerstes preis, gehen damit ein besonderes Vertrauensverhältnis ein und müssen somit selber entscheiden dürfen, ob sie bei dem Anbieter bleiben wollen oder nicht.“

Das sieht Parship anders. Eine Sprecherin erklärte auf Anfrage: „Wir bewegen uns mit unseren Verträgen innerhalb des geltenden Rechts.“ Der Verbraucherzentrale will sich aber nicht davon abhalten lassen, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Rahmen einer Musterfeststellungsklage prüfen zu lassen.

Klage gegen Parship: Verbraucherzentrale sucht 50 Kund:innen, die Ärger mit fristloser Kündigung hatten

Um die Klage verhandeln zu können, brauchen die Verbraucherschützerinnen und -schützer mindestens 50 Fälle für die Eröffnung eines Gerichtsverfahrens. Darum suchen sie weiterhin Kund:innen, die in einem Vertrag feststecken und bereit sind, dies auch zu schildern. Müller versichert: „Kosten oder sonstige Verpflichtungen entstehen nicht.“ Sollte die Klage erfolgreich sein, würde es für alle Betroffenen aber leichter, ihre Rechte gegenüber Parship durchzusetzen. Im besten Fall gäbe es auch Entschädigungszahlungen.

Dass Parship nun von sich aus mehrfach eine fristlose Kündigung akzeptiert habe? „Vielleicht wollen sie mit ihrem Einlenken eine Klage verhindern“, meint Müller. An eine dauerhaft freundlichere Beziehung von Parship zu seinen Kundinnen und Kunden glaubt er aber nicht.

Hilfe bei der Kündigung? Die Verbraucherzentrale Bundesverband stellt unter https://www.musterfeststellungs klagen.de/partnervermittlung einen Mustertext bereit. (Hanna Gersmann)

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