Der „Trans-Europ-Express“ (TEE) hat 30 Jahre lang westeuropäische Metropolen miteinander verbunden, bevor er 1987 eingestellt wurde.
+
Der „Trans-Europ-Express“ (TEE), hier eine Lokomotive im Deutschen Bahn Museum in Nürnberg, hat 30 Jahre lang westeuropäische Metropolen miteinander verbunden, bevor er 1987 eingestellt wurde. Der Verkehrsminister will ihn wieder aufleben lassen.

Bahn

Mehr Fernzüge

Mit dem Fahrplanwechsel macht die Deutsche Bahn einen weiteren Schritt zum Deutschlandtakt.

Fahrgäste haben ab Mitte Dezember auf wichtigen Bahnstrecken mehr Verbindungen zur Auswahl. Mit dem Fahrplanwechsel wächst das tägliche Sitzplatzangebot im Fernverkehr der Deutschen Bahn um 13.000 auf 213.000 Plätze, wie das Unternehmen am Sonntag ankündigte. „Zum 13. Dezember bringen wir mehr Angebot, Komfort und mehr Sitzplätze in neuen Zügen auf die Schiene als je zuvor“, hieß es von Fernverkehrschef Michael Peterson.

So sollen tagsüber zwischen Hamburg und Berlin Fernzüge im Halbstundentakt fahren. Allein dort steigt das tägliche Sitzplatzangebot damit um 6000 Plätze auf 36.000. Wachsen soll auch das direkte ICE-Angebot zwischen Bonn und Berlin. Außerdem soll der Euro City-Express zwischen München und Zürich Reisende vom Flugzeug auf die Schiene locken.

Mit der Verbindung Berlin-Hamburg tagsüber alle 30 Minuten wird ein Schritt des sogenannten Deutschlandtakts umgesetzt. Er ist Teil eines „Fahrplans“ für die Zukunft der Schiene, auf den sich Politik, Gewerkschaften, Bahn-Unternehmen und Verbände Ende Juni geeinigt hatten. Bis 2030 sollen doppelt so viele Menschen mit der klimafreundlicheren Bahn fahren wie bislang. Bahnkunden sollen künftig einfacher und schneller ans Ziel kommen, die Züge pünktlicher werden – und außerdem sollen mehr Güter von der Straße auf die Schiene geholt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es etwa auch für die Strecke Berlin-Köln eine Verbindung im Halbstundentakt geben.

„In Zukunft können Bahnreisende öfter und schneller überall den Zug nehmen“, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) nach einer Mitteilung vom Sonntag. „So rücken Stadt und Land näher zusammen. Und auf den Deutschlandtakt folgt der Europatakt“. Scheuer will auch den „Trans-Europ-Express“ (TEE) wieder aufleben lassen, der 30 Jahre lang westeuropäische Metropolen miteinander verbunden hatte, bevor er 1987 eingestellt wurde. (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare