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Lufthansa will Strecken von Air Berlin übernehmen

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Schon ab Ende Oktober will die Lufthansa laut einem Medienbericht mehrere Strecken von Konkurrent Air Berlin übernehmen
Schon ab Ende Oktober will die Lufthansa laut einem Medienbericht mehrere Strecken von Konkurrent Air Berlin übernehmen © dpa

Der Luftfahrtbranche in Europa stehen im Rennen um die Passagiere große Änderungen bevor. Air Berlin schreibt seit Jahren rote Zahlen. Nun kommt die Lufthansa ins Spiel.

Die mögliche Übernahme einiger Strecken der kriselnden Fluggesellschaft Air Berlin durch die Lufthansa rückt näher. Der Aufsichtsrat von Europas größter Fluggesellschaft solle das Geschäft bei seiner nächsten Sitzung Ende September absegnen, berichtete die «Süddeutsche Zeitung». Wichtigster Teil der Vereinbarung ist dem Bericht zufolge, dass Lufthansa vom kommenden Winterflugplan an etwa 40 Flugzeuge von Air Berlin samt Besatzungen mieten soll. Der Winterflugplan tritt am 31. Oktober in Kraft.

Air Berlin würde um ein Drittel schrumpfen

Zu dem Geschäft gehöre außerdem eine Zusammenarbeit von Lufthansa mit dem Air-Berlin-Großaktionär Etihad Airways. Es gebe aber noch Differenzen über den Umfang der Kooperation, schreibt die «SZ». Ein Lufthansa-Sprecher wollte sich am Samstag nicht zu dem Bericht äußern. Auch Air Berlin und Etihad lehnten Stellungnahmen ab.

Bei einem sogenannten Wet-lease würde Air Berlin den Teil ihres Netzes übertragen, der nicht die beiden Drehkreuze in Berlin und Düsseldorf berührt, heißt es in dem Bericht. Die Lufthansa integriere diesen in ihre Billigsparte Eurowings und übernehme das kommerzielle Risiko für die Flüge. Air Berlin wäre dem Bericht zufolge dann mit weniger als 100 Flugzeugen etwa ein Drittel kleiner als derzeit und würde sich auf Düsseldorf und Berlin konzentrieren.

"Tiefgreifende Veränderungen" sind angekündigt

Air Berlin schreibt seit Jahren rote Zahlen. Die Fluggesellschaft hatte sich etwa durch die Übernahme des Ferienfliegers LTU hohe Personalkosten eingebrockt. Mehrere Sanierungsrunden konnten die Verluste nicht eindämmen. Die Flotte von rund 140 Jets ist geleast, eigene Maschinen besitzt Air Berlin nicht mehr. Vorstandschef Stefan Pichler hatte im August «tiefgreifende Veränderungen» im Unternehmen angedeutet.

Etihad Airways, der gut 29 Prozent der Anteile gehören, schießt immer wieder Geld zu. Für die arabische Fluglinie ist der deutsche Ableger dennoch wichtig - als Zubringer für ihr Drehkreuz Abu Dhabi. Selbst dürfen die Araber nur wenige deutsche Flughäfen anfliegen.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr will die Tochter Eurowings im Kampf gegen Billigflieger wie Ryanair und Easyjet ausbauen. Eurowings ist als Plattform angelegt, an der andere Fluggesellschaften auf verschiedene Weise andocken können. Der Kauf anderer Fluglinien ist dabei ebenso denkbar wie eine Kooperation oder eben ein sogenannter Wet-lease. (dpa)

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