Aktie steigt

Lichtblicke bei H&M

Der Modehändler findet langsam aus der Krise.

Die Neuausrichtung von Hennes & Mauritz (H&M) drückt weiter auf die Gewinne des Modekonzerns – Anleger glauben aber an eine Wende. Nach Vorlage der Quartalszahlen machte der Aktienkurs des schwedischen Unternehmens am Donnerstagvormittag zeitweise einen Sprung um über elf Prozent. Nach Gewinneinbrüchen der vergangenen drei Jahre und einem Kursverlust um mehr als zwei Drittel bis zu einem Rekordtief im März 2018 machen die jüngsten Aussagen den Anlegern wieder Hoffnung.

Der Modehändler war in eine tiefe Krise gestürzt, weil er relativ spät auf die Konkurrenz von Online-Händlern oder billigeren Anbietern wie Primark reagiert hatte. Jetzt blickt das Management wieder optimistisch in die Zukunft. Es werde mehr Kleidung zum regulären Preis verkauft, Rabattaktionen würden weniger, erklärte H&M-Chef Karl-Johann Persson in Stockholm bei der Vorlage der Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal an. Er will mehr in Online investieren und kündigte an, weniger stationäre Geschäfte im laufenden Jahr zu eröffnen als geplant.

Noch bremst die Neuausrichtung allerdings das Ergebnis aus. Auch im zweiten Geschäftsquartal hat H&M weniger verdient als ein Jahr zuvor. Der Gewinn lag bei 4,57 Milliarden schwedischen Kronen nach 4,64 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Auch für das dritte Geschäftsquartal rechnen die Schweden zunächst wieder mit leichten Einbußen. Die Sommerkollektion sei aber „sehr gut“ gestartet. (dpa)

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