Kraftfahrzeugsteuer

Kfz-Steuer deutlich teurer

  • Tim Szent-Ivanyi
    vonTim Szent-Ivanyi
    schließen

Die neuen Abgastests offenbaren höheren CO2-Ausstoß von Autos.

Die Einführung der strengeren Abgastests nach der sogenannten WLPT-Norm im September 2018 hat zu einer deutlichen Erhöhung der Kfz-Steuer geführt. Das geht aus einem Bericht des Bundesfinanzministeriums an den Finanzausschuss des Bundestags hervor, der dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) vorliegt.

Betrug die durchschnittlich erhobene Steuer bei erstmals zugelassenen Fahrzeugen ein Jahr vor der Umstellung im September 2017 noch 150 Euro, kletterte sie ein Jahr nach der Umstellung im September 2019 um 40 Prozent auf 210 Euro. Die Gesamteinnahmen aus der Kfz-Steuer stiegen von 8,9 Milliarden Euro in 2017 auf 9,4 Milliarden Euro in 2019. Das ist ein Plus von fast fünf Prozent. Die Höhe der Kfz-Steuer ist an den C02-Ausstoß gekoppelt.

Seit Anfang 2020 ist dem Bericht zufolge der Wert der durchschnittlich gezahlten Kraftfahrzeugsteuer wieder gesunken, und zwar bis Juni auf durchschnittlich 201 Euro. Das führt das Ministerium vor allem darauf zurück, dass der Anteil von Pkw mit alternativen, klimafreundlicheren Antriebsarten gestiegen ist. „Die Grundlagen der Kraftfahrzeugsteuerbemessung können dazu beitragen, das Interesse an potenziell möglichst emissionsarmen Pkw zu fördern“, heißt es in dem Bericht an den Bundestag. Die an die CO2-Prüfwerte des WLTP-Verfahrens anknüpfende Besteuerung belaste die einzelnen Pkw nunmehr gerechter und wecke bereits ein stärkeres Interesse an klimafreundlicheren Fahrzeugen.

Die WLPT-Norm gilt als wesentlich realitätsnäher als das alte Verfahren. Dieses war in Verruf geraten, weil der tatsächliche durchschnittliche Spritverbrauch und damit auch der Abgaswert in der Regel deutlich höher lag als von den Herstellern selbst angegeben. Laut Ministeriums-Statistik wurden bei 98 Prozent der Neuzulassungen nominal höhere Abgaswerte gemessen als nach dem alten Verfahren.

Die Kfz-Steuer bemisst sich an den C02-Emissionen und dem Hubraum. Ab 1. Januar 2021 wird die Steuer stärker als bisher an den Emissionen ausgerichtet. Bisher gilt bei der Besteuerung von Pkw für CO2-Werte oberhalb von 95 g/km ein einheitlicher Steuersatz von zwei Euro je g/km. Künftig gilt: Je höher der CO2-Wert, desto höher der Steuersatz.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare