- 0 Kommentare
- Weitere
IKEA
IKEA-Gründer ist reichster Mann Europas
Alles richtig gemacht mit dem schwedischen Möbelhaus: Der Ikea-Gründer Ingvar Kamprad ist der reichste Mann Europas. Das hat das Schweizer Magazin "Bilan" ausgerechnet. Und siehe da: Der Studie zufolge sind die meisten Superreichen übrigens Deutsche.
ach den Berechnungen der Schweizer Wochenzeitung "Bilan" kommt der in der Nähe von Lausanne lebende 86-jährige Schwede Kamprad auf ein Vermögen von 37,5 Milliarden Dollar (knapp 30,1 Milliarden Euro). Mitberechnet wurde dabei der Wert seiner Stiftung, die einen Großteil des Ikea-Vermögens verwaltet. Auf Platz zwei der hundert Reichsten Europas steht der Gründer der spanischen Modekette Zara, Amancio Ortega Gano, auf Rang drei die deutsch-niederländische Dynastie Brenninkmeijer (C&A).
Mit einem Vermögen von immerhin noch 20,8 Milliarden Dollar landet die reichste Frau Europas, die 89-jährige L'Oréal-Milliardärin Liliane Bettencourt, auf dem sechsten Platz.
Der reichste Deutscheist übrigens Aldi-Gründer Karl Albrecht, sagt das "Manager Magazin".
Die Russen sind uns auf den Fersen
Die meisten Superreichen - insgesamt 28 von 100 - sind laut „Bilan“ deutscher Nationalität, gefolgt von den Russen mit 26. Den dritten Platz teilen sich Schweizer und Franzosen mit jeweils neun Superreichen. Rund ein Drittel lebt in der Schweiz, darunter zahlreiche Ausländer, die von den günstigen steuerlichen Bedingungen profitieren. (afp)