Onlinshopping

Fristen für Retouren

Onlineshops sind in der Krise großzügiger.

Viele Onlinehändler gewähren Kundinnen und Kunden während der Corona-Krise eine verlängerte Frist für die Rückgabe von Waren. Und die geht teils deutlich über die gesetzlich vorgeschriebenen 14 Tage hinaus. Das hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in einer Stichprobe bei 20 großen Onlineshops erhoben.

Viele sehr große Onlinehändler erlauben Kunden, ihre aktuellen Bestellungen bis Ende Mai oder bis Ende Juni zurückzuschicken. Und einige Versender in der Stichprobe räumen ihrer Kundschaft derzeit sogar pauschal 100 Tage ein, um Retouren auf den Weg zu bringen.

Zum Teil gelten die neuen Fristen auch für bereits getätigte Einkäufe, erklären die Verbraucherschützer. So ließen sich bei manchem Händler auch noch Ende Mai Waren zurückgeben, die bereits Anfang Februar bestellt wurden. Welche Stichtage dann genau gelten und auf wie viele Tage das Rückgaberecht freiwillig verlängert wurde, sollte man den Bestellunterlagen entnehmen oder im Online-Kundenbereich des Händlers nachschauen.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen: Bei Online-Marktplätzen sei es meist so, dass die Regeln nur für direkt vom Marktplatz-Betreiber verkaufte Artikel gelten, nicht aber für andere Verkäufer, auf dem Marktplatz. (dpa)

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