+
Neue Veggie-Burger: Sieht schonmal gut aus, das Testobjekt.

Vegetarisches "Fleisch"

Neue Veggie-Burger im FR-Test

Ist das die Zukunft des Fleisches? Acht Testesser haben für die FR die neuen Patties von Nestlé und Beyond Meat probiert.

Die Frankfurter Rundschau hat mit den Patties von Nestlé (Garden Gourmet Incredible Burger) und denen von Beyond Meat (The Beyond Burger) den Test gemacht. Acht Testesser erhielten die Produkte zur Blindverkostung. Das Produkt von Impossible Foods war nicht Teil des Tests, weil es in Deutschland nicht erhältlich ist.

Die Testesser sollten bewerten, ob die Patties bei Duft, Geschmack, Optik sowie Biss- und Kauerlebnis mit herkömmlichen Burgern mithalten können. In jeder Kategorie waren maximal fünf Punkte zu vergeben. Die beiden getesteten Produkte schnitten dabei ungefähr gleich ab. Bei Duft und Geschmack kamen sie über zwei Punkte nicht hinaus. Bei Optik sowie Biss- und Kauerlebnis reichen sie hingegen schon nah an die Originale heran (rund vier Punkte).

Die Burger waren neben dem Brötchen und dem Patty mit Röstzwiebeln, Käse und einer Honig-Senf-Sauce zubereitet. Die Zutaten wurden zurückhaltend eingesetzt, um Geschmack und Duft der Patties nicht zu überdecken. Ein Testesser merkte an, dass mit mehr Sauce, Käse, Zwiebeln oder auch Speck der Unterschied zu traditionellen Burgern vermutlich weniger bis gar nicht mehr zu bemerken wäre.

Bei der Zubereitung fühlen sich die rohen Patties fast wie ein Stück Hackfleisch an und lassen sich auch so braten. Der Bratduft unterscheidet sich jedoch stark von klassischem Fleisch – und verharrt lange in der Küche.

Hergestellt wurden die Patties nur mit pflanzlichen Stoffen. Beim Garden Gourmet Incredible Burger sind die wesentlichen Bestandteile Wasser, Soja- und Weizeneiweiß, Raps- und Kokosöl, Branntweinessig und Pflanzenkonzentrate. „The Beyond Burger“ besteht hauptsächlich aus Wasser, Erbsenproteinen sowie Raps- und Kokosöl. Hinzu kommen in geringen Mengen weitere Zutaten, die dem Produkt Struktur, Geschmack und Farbe geben. Obwohl aus den USA, ist der Burger frei von Gentechnik.

Gekauft werden kann der Garden Gourmet Incredible Burger in deutschen Supermärkten, unter anderem bei Rewe. Außerdem serviert ihn McDonald’s. „The Beyond Burger“ gibt es beim Großhändler Metro und beim Online-Lieferservice Get Now, der seine Ware von Metro bezieht. (db)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare