1. Startseite
  2. Über uns
  3. Schlappekicker

Wenn der Körper plötzlich aussetzt

KommentareDrucken

An diesem Wochenende beginnt nicht nur die Aktion der Altenhilfe, sondern auch die des Schlappekicker.

An diesem Wochenende beginnt nicht nur die Aktion der Altenhilfe, sondern auch die des Schlappekicker. Seit 59 Jahren werden mit den Spenden aus der Schlappekicker-Aktion der Frankfurter Rundschau Sportler unterstützt, die unverschuldet in Not geraten sind. So zum Beispiel die frühere Kunstturnerin Christel Müller, die seit einem schrecklichen Unfall vor mehr als 30 Jahren querschnittgelähmt ist. Für Müller war damals mit einem Schlag nicht nur die sportliche Karriere zu Ende, sie musste ihr ganzes Leben neu organisieren. Sie hat das mit dem sportlertypischen Ehrgeiz und Willen geschafft und sich nicht unterkriegen lassen. So wie auch der nach einem Sportunfall ebenfalls querschnittgelähmte Kunstturner Johannes Hablik.

Preise für vorbildliche Vereine

Die Schlappekicker-Aktion unterstützt aber nicht nur unverschuldet in Not geratene Sportlerinnen und Sportler, sondern vergibt jährlich auch mehrere Preise. So wurden kürzlich wieder die mit jeweils 2000 Euro dotierten Integrationspreise an fünf Vereine vergeben, die sich vorbildlich in der Integration oder im Behindertensport engagieren.

Alljährlich wird auch 2010 wieder der mit 5000 Euro dotierte Schlappekicker-Preis vergeben, mit dem eine Person oder ein Verein für vorbildliches soziales Engagement ausgezeichnet wird. Die Preisverleihung ist am 7. Dezember im Frankfurter Römer. Mit den zweckgebundenden Preisgeldern können die Ausgezeichneten ihren Einsatz für sozial benachteiligte oder behinderte Kinder und Erwachsene noch erweitern oder vertiefen.(FR)

Schlappekicker-Spendenkonto Postbank Frankfurt Bankleitzahl 500 100 60 Konto-Nummer 7013-606 oder online: fr-online.de/schlappekicker

Auch interessant

Kommentare