1. Startseite
  2. Über uns
  3. Schlappekicker

Jetzt für den Schlappekicker-Preis 2008 bewerben

KommentareDrucken

Der mit 5000 Euro dotierte Preis geht an einen Verein oder eine Person aus dem Rhein-Main-Gebiet, die sich in besonderer Weise für die sozialen Aspekte im Sport(-verein) einsetzen.

Der mit 5000 Euro dotierte Preis geht an einen Verein oder eine Person aus dem Rhein-Main-Gebiet, die sich in besonderer Weise für die sozialen Aspekte im Sport(-verein) einsetzen.

Hierzu zählen zum Beispiel Maßnahmen in der außersportlichen Betreuung von Kindern und Jugendlichen (Hausaufgabenhilfe, intensive Elternarbeit, Heranführung junger Menschen ans Ehrenamt im Verein) oder älterer Menschen (begleitende Freizeitaktivitäten, Nachbarschaftshilfe), besondere Sportangebote (zum Beispiel Mitternachtssport, Integrationsprojekte, Sport für übergewichtige Kinder, Sport für Ältere, Schnupperangebote für Mädchen oder Frauen, Präventions- und Rehabilitationssport).

Entscheidend ist eine Aktivität, die sich aus dem Vereinsalltag heraushebt, mit der jemand Verantwortung für einzelne Zielgruppen oder das Gemeinwesen übernimmt und dadurch die Rolle des Vereins als sozialer Faktor im Stadtteil, in der Gemeinde unterstreicht. Der mit dem Preis verbundene Geldbetrag soll wiederum der Vereinsarbeit zugute kommen.

Bewerbungen und Vorschläge für den Schlappekicker-Preis des Jahres 2008 können bis 30. September 2008 an folgende Adresse eingereicht werden:

Schlappekicker-Aktion der Frankfurter Rundschau,Sportredaktion60266 Frankfurt am Main

Die Bewerbungen/Vorschläge sind formlos möglich, es genügt eine kurze schriftliche Darstellung der Maßnahme(n).

Die Entscheidung über die Vergabe des Preises fällt eine fünfköpfige Jury, der folgende Mitglieder angehören: Die ehemaligen Olympioniken Cornelia Hanisch und Harald Schmid, Svea Rojahn (Stellvertretende Vorsitzende des Landessportbundes Hessen), Professor Peter Steinacker (Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau) und Ulrike Spitz (Leiterin Kommunikation Nationale Anti Doping Agentur).

Die Preisverleihung ist für Ende November 2008 vorgesehen. Der Termin dafür wird noch bekannt gegeben.

Auch interessant

Kommentare