1. Startseite
  2. Über uns

Erotisch, lässig, selbstbestimmt

KommentareDrucken

Schauspielerin Maria Furtwängler gehört zu den Podiumsgästen von FR-Chefredakteurin Bascha Mika, wenn sie am Mittwoch, 11. Oktober 2017, auf der Frankfurter Buchmesse über deutsch-französische Frauenbilder diskutiert.
Schauspielerin Maria Furtwängler gehört zu den Podiumsgästen von FR-Chefredakteurin Bascha Mika, wenn sie am Mittwoch, 11. Oktober 2017, auf der Frankfurter Buchmesse über deutsch-französische Frauenbilder diskutiert. © dpa (Archiv)

FR-Chefredakteurin Bascha Mika diskutiert auf der Buchmesse mit Maria Furtwängler, Cécile Calla, Rüdiger Suchsland und Barbara Vinken über deutsch-französische Frauenbilder und fröhliche Feministinnen.

Wo leben Frauen freier? In Frankreich, in Deutschland? Ein prominent besetztes Podium diskutiert bei der Frankfurter Buchmesse über deutsch-französische Realitäten und Klischees. Die Moderation übernimmt FR-Chefredakteurin Bascha Mika.

Französinnen sind chic, begehrenswert und sitzen bereits eine Woche nach der Geburt ihres Kindes wieder am Arbeitsplatz. Deutsche Frauen können nicht flirten, sind direkt und übereifrige Mütter.

Gemeinplätze und Stereotype bestimmen das Frauenbild bei uns und unseren Nachbarn. Auch wenn es um Fragen der Emanzipation geht.

Thema Femme fatal: Erotisch, lässig, selbstbestimmt – Frauenbilder in Frankreich und Deutschland. Wo sind die fröhlichen Feministinnen?

Gäste: Maria Furtwängler, Schauspielerin; Cécile Calla, Autorin; Rüdiger Suchsland, Autor und Regisseur; Barbara Vinken, Literaturwissenschaftlerin. 
Ort: Frankfurter Buchmesse, Lesezelt.
Zeit: Mittwoch, 11. Oktober, 11 bis 12 Uhr.

Verlosung: Wer für den 11.10. zwei Fachbesucher-Tageskarten für die Buchmesse gewinnen und an der Veranstaltung teilnehmen möchte, bewirbt sich bis Freitag, 6. Oktober, 12 Uhr unter dem Stichwort „Buchmesse“ auf www.fr-abo.de/gewinnspiel. Das Los entscheidet, der Rechtsweg ist ausgeschlossen, nur die Gewinner werden benachrichtigt.

Auch interessant

Kommentare