Hurrapatriotischer Hollywoodvollfettquark

Kinofilme

Hurrapatriotischer Hollywoodvollfettquark

So mancher Streifen aus den 90er Jahren wirkt heute politisch überholt - wie etwa "Air Force One". Die Kolumne.
Hurrapatriotischer Hollywoodvollfettquark
Münchner Bavaria Film ist wieder da

Filmstudio

Münchner Bavaria Film ist wieder da
Ungewöhnlicher Trumpf im Ärmel: Die Münchner Bavaria Film zeigt sich wieder optimistisch und das Filmstudio hat …
Münchner Bavaria Film ist wieder da

Cannes

Das rote Quadrat

Die Goldene Palme für Ruben Östlunds "The Square" ist so umstritten wie die 70. Cannes-Ausgabe selbst? hochverdient dagegen die Ehrung Diane Krugers als bester Darstellerin.
Das rote Quadrat

Michael Ballhaus

Filmkünstler Michael Ballhaus gestorben

Er galt als einer der besten Kameramänner der Welt, in Hollywood arbeitete er mit allen Großen des Fachs. Jetzt ist Michael Ballhaus, der Erfinder des „Ballhaus-Kreisels“, …
Filmkünstler Michael Ballhaus gestorben

Regisseur Wolfgang Petersen

„An Amerika gefällt mir, dass Ideen hochspringen“

„An Amerika gefällt mir, dass Ideen hochspringen“

Bavaria Film

Rendite ins Boot holen
Rendite ins Boot holen

Klaus Doldinger: Hollywood wäre zu verführerisch

Klaus Doldinger (80), Jazzmusiker und Filmmusik-Komponist, hat bewusst einen Bogen um die Traumfabrik Hollywood gemacht.
Klaus Doldinger: Hollywood wäre zu verführerisch

Kultfilm wird fortgesetzt

Serien-Sensation: "Das Boot" sticht nochmal in See

München - Der Stoff ist legendär, das Budget riesig: Der Bezahlsender "Sky" und "Bavaria Film" lassen den Filmklassiker "Das Boot" noch einmal in See …
Serien-Sensation: "Das Boot" sticht nochmal in See

Sky und Bavaria Film

Fortsetzung von "Das Boot" geplant

35 Jahre nach dem Erfolg von "Das Boot" soll die Geschichte in einer Serie weiter erzählt werden. Wer statt Grönemeyer und Prochnow in den …
Fortsetzung von "Das Boot" geplant

Gespräch

„Ich bin ein lebendiges Denkmal“

„Ich bin ein lebendiges Denkmal“

Australien

Thyssen-Krupp hofft auf U-Boot-Deal

Die Entscheidung über den Auftrag für australische U-Boote naht. Es geht um mehrere Milliarden Euro. Neben Thyssen-Krupp hoffen französische und …
Thyssen-Krupp hofft auf U-Boot-Deal

Udo Lindenberg

„Ich bin ein lebendiges Denkmal“

Die Raucherlounge im Hamburger Hotel Atlantic ist voll mit Nichtrauchern. Doch der Qualm stört niemanden, denn hier sitzt Udo Lindenberg. Der …
„Ich bin ein lebendiges Denkmal“

Diane Kruger

"Mit 16 bin ich von zu Hause weg"

Diane Kruger ist seit Romy Schneider der erfolgreichste deutsche Schauspiel-Export. Dabei deutete zunächst nichts auf eine internationale Karriere …
"Mit 16 bin ich von zu Hause weg"

Filmrechte

Kameramann klagt gegen ARD

Als Jost Vacano vor rund 30 Jahren die Bilder für Wolfgang Petersens Film "Das Boot" drehte, wusste er nicht, was für einen immensen Erfolg die …
Kameramann klagt gegen ARD

Mit Passport in die Welt: Klaus Doldinger wird 75

Ein wenig fremd habe er sich schon gefühlt, sagt Klaus Doldinger, als er Mitte der 60er Jahre im Hamburger Star Club...
Mit Passport in die Welt: Klaus Doldinger wird 75

Bewegender Abschied von Bernd Eichinger

Bernd Eichinger war nicht nur ein großer Filmemacher. Er war vielen auch ein guter Freund - und ein Mensch mit unbändiger...
Bewegender Abschied von Bernd Eichinger

Weggefährten über Eichinger

Von Wüterich keine Spur

Erinnerungen an einen Tabu-Brecher, Visionär und guten Freund: Die Weggefährten Sönke Wortmann, Bruno Ganz, Hans W. Geißendörfer, Regina Ziegler und …
Von Wüterich keine Spur

Der deutsche Film ohne "Tycoon" Eichinger

Berlinale-Chef Dieter Kosslick erinnert sich noch gut daran, wie er einmal aus Versehen auf dem Platz von Bernd Eichinger...
Der deutsche Film ohne "Tycoon" Eichinger

Filmproduzent Bernd Eichinger gestorben

Bernd Eichinger, Deutschlands berühmtester Filmproduzent, ist tot. Er starb mit 61 Jahren in Los Angeles, teilte seine...
Filmproduzent Bernd Eichinger gestorben

Oscar-Preisträger holt sich Rat von Schwarzenegger

Der deutsche Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck (37) findet den kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger...
Oscar-Preisträger holt sich Rat von Schwarzenegger

Florian Henckel von Donnersmarck

"Ich will wie Schwarzenegger sein"

Der deutsche Filmregisseur Florian Henckel von Donnersmarck über seine Bewunderung für den Gouverneur Kaliforniens, die Arbeit mit Angelina Jolie und …
"Ich will wie Schwarzenegger sein"

Deutsche Regisseure reüssieren in Hollywood

Angelina Jolie wollte gerne in Venedig und Paris und mit einem "großartigen Regisseur" drehen. So schwärmte die Oscar-Preisträgerin...
Deutsche Regisseure reüssieren in Hollywood