Asteroid bedroht die Erde – Fiktives Szenario zeigt, wie unvorbereitet wir sind

Asteroiden-Simulation

Asteroid bedroht die Erde – Fiktives Szenario zeigt, wie unvorbereitet wir sind

Ein Asteroiden-Einschlag kann verheerende Folgen für die Erde haben. Doch was tun, wenn ein Asteroid die Erde bedroht? Eine Simulation führt zu einem …
Asteroid bedroht die Erde – Fiktives Szenario zeigt, wie unvorbereitet wir sind
China landet Rover „Zhurong“ erfolgreich auf dem Mars

Weltraumforschung

China landet Rover „Zhurong“ erfolgreich auf dem Mars
Das Landemodul mit dem Rover „Zhurong“ setzte in der Region Utopia Planitia auf. Bereits im Februar war der US-Rover …
China landet Rover „Zhurong“ erfolgreich auf dem Mars

Weltraumforschung

Asteroid Bennu: Raumsonde Osiris-Rex nach Pannenlandung auf dem Rückflug zur Erde

Sie gilt als eine der spannendsten Missionen der Raumfahrt: Raumsonde Osiris-Rex tritt nach einigen Pannen jetzt ihren Rückflug an. 
Asteroid Bennu: Raumsonde Osiris-Rex nach Pannenlandung auf dem Rückflug zur Erde

Weltraum

Nasa will 2022 Touristen zur ISS fliegen – Zukunft der ISS besiegelt?

Die Nasa kündigt an bereits im Januar 2022 Privatpersonen ins All zu fliegen. Helfen soll dabei Elon Musk. Der Ausbau des Weltraumtourismus hängt auch mit dem Ende der ISS …
Nasa will 2022 Touristen zur ISS fliegen – Zukunft der ISS besiegelt?

Explodierende Sterne, ferne Galaxien

Die beeindruckendsten Bilder aus dem All

Die beeindruckendsten Bilder aus dem All

Weltraum

„Galaktischer Halo“ - Führt die Karte der äußeren Milchstraße zum Speicher der …
„Galaktischer Halo“ - Führt die Karte der äußeren Milchstraße zum Speicher der dunklen Materie?

Internationale Raumstation

Ende der ISS droht – Russland arbeitet an eigener Raumstation

Der Internationalen Raumstation ISS droht ein baldiges Aus: Russland stellt eine Beteiligung über 2024 hinaus infrage – und arbeitet bereits an einer …
Ende der ISS droht – Russland arbeitet an eigener Raumstation

Weltraumforschung

Exoplanet GJ 1132: Nasa-Bild zeigt zweite Atmosphäre auf erdähnlichem Planeten

Weil er der Erde sehr ähnlich ist, war der Exoplanet GJ 1132 schon bei seiner Entdeckung 2015 eine kleine Sensation. Nun rückt der mysteriöse …
Exoplanet GJ 1132: Nasa-Bild zeigt zweite Atmosphäre auf erdähnlichem Planeten

Weltraum

Gefährlicher Asteroid: Nasa streicht Apophis von der Risikoliste

Der gefährliche Asteroid Apophis wird nach 17 Jahren von den Risikolisten von Nasa und Esa gestrichen. In wenigen Jahren kommt er der Erde aber …
Gefährlicher Asteroid: Nasa streicht Apophis von der Risikoliste

Raumfahrt

ESA in unentdecktem Terrain: Weltraumforschung auf anderen Planeten

ESA in unentdecktem Terrain: Weltraumforschung auf anderen Planeten

Wasser auf dem Mars

Erforschung des Mars: Europäische Raumsonde findet Wasserdampf in der Atmosphäre

Dass es einst Wasser auf dem Mars gab, ist mittlerweile unstrittig. Nun zeigt eine Esa-Raumsonde, dass der rote Planet heute noch Wasserdampf …
Erforschung des Mars: Europäische Raumsonde findet Wasserdampf in der Atmosphäre

Neun Jahre nach Rover „Curiosity“

NASA-Mission: Hubschrauber funkt erstmals vom Mars - er muss nun bei bis zu minus 90 …

Mission geglückt: Der Mars-Rover „Perseverance“ ist mitsamt dem ultraleichten Helikopter „Ingenuity“ auf den Roten Planeten gelandet - und sendet …
NASA-Mission: Hubschrauber funkt erstmals vom Mars - er muss nun bei bis zu minus 90 Grad funktionieren

Sonnensystem

Mars: Was den roten Planeten für die Forschung interessant macht

Der Mars ist der Nachbarplanet der Erde - und doch ganz anders. Was den roten Planeten Mars so besonders macht und wieso er im Mittelpunkt der …
Mars: Was den roten Planeten für die Forschung interessant macht

Neue Auswahlrunde

ESA sucht Astronaut:innen – Raumfahrtorganisation legt Wert auf Diversität

Die Europäische Raumfahrtbehörde ESA hat eine Auswahlrunde für Astronaut:innen begonnen. Dabei wird Wert auf eine diverse Selektion gelegt.
ESA sucht Astronaut:innen – Raumfahrtorganisation legt Wert auf Diversität