Gefahr durch Weltraumschrott: Nasa verschiebt Außeneinsatz

Internationale Raumstation ISS

Gefahr durch Weltraumschrott: Nasa verschiebt Außeneinsatz

Weil plötzlich Weltraumschrott gemeldet wird, muss die US-Raumfahrtorganisation Nasa einen geplanten Weltraumspaziergang an der ISS verschieben.
Gefahr durch Weltraumschrott: Nasa verschiebt Außeneinsatz
Nasa-Raumsonde startet - „Dart“ soll auf Asteroiden einschlagen

Nasa-Mission

Nasa-Raumsonde startet - „Dart“ soll auf Asteroiden einschlagen
Die Nasa-Mission „Dart“ ist gestartet und soll auf einem Asteroiden einschlagen. Das Ziel: herausfinden, ob man die …
Nasa-Raumsonde startet - „Dart“ soll auf Asteroiden einschlagen

Weltraumforschung

Exoplanet GJ 1132: Nasa-Bild zeigt zweite Atmosphäre auf erdähnlichem Planeten

Weil er der Erde sehr ähnlich ist, war der Exoplanet GJ 1132 schon bei seiner Entdeckung 2015 eine kleine Sensation. Nun rückt der mysteriöse Exoplanet wieder in den Fokus. 
Exoplanet GJ 1132: Nasa-Bild zeigt zweite Atmosphäre auf erdähnlichem Planeten

„Cosmic Kiss“

„Crew Dragon“: Astronaut Matthias Maurer auf dem Weg zur ISS - Kollege Gerst gratuliert

Der deutsche Astronaut Matthias Maurer ist heute am frühen Morgen zur Internationalen Raumstation (ISS) gestartet. Rund 22 Stunden soll der Flug dauern.
„Crew Dragon“: Astronaut Matthias Maurer auf dem Weg zur ISS - Kollege Gerst gratuliert

Weltraumforschung

Mars-Mission: Nasa-Rover macht unerwarteten Fund

Mars-Mission: Nasa-Rover macht unerwarteten Fund

Wetterphänomen

Atemberaubendes Naturschauspiel: Das waren die Polarlichter über Deutschland
Atemberaubendes Naturschauspiel: Das waren die Polarlichter über Deutschland

Universum

Weltall: Wie stellares Polarlicht bei der Suche nach Exoplaneten helfen könnte

Forschende fangen Radiosignale von eigentlich „uninteressanten“ Sternen ein. Doch ihre Schlussfolgerung könnte die Suche nach Exoplaneten …
Weltall: Wie stellares Polarlicht bei der Suche nach Exoplaneten helfen könnte

Start am 10. November

Nasa ändert Pläne: Matthias Maurer muss weiter auf ISS-Start warten

Der deutsche Astronaut Matthias Maurer muss sich weiter gedulden. Der Start seiner Rakete wurde erneut verschoben – Nasa und SpaceX stehen vor einer …
Nasa ändert Pläne: Matthias Maurer muss weiter auf ISS-Start warten

Weltall

Unbekannter Asteroid rast nah an der Erde vorbei – Erst vier Stunden danach wird er …

Ein Asteroid rast in geringer Entfernung an der Erde vorbei – erst vier Stunden später wird er entdeckt. Es stellt sich heraus: Er hat eine …
Unbekannter Asteroid rast nah an der Erde vorbei – Erst vier Stunden danach wird er entdeckt

Rover „Perseverance“

Nasa-Aufnahmen zeigen: So klingt der „Sound des Mars“

Nasa-Aufnahmen zeigen: So klingt der „Sound des Mars“

Raumfahrt

„Medizinisches Problem“: Start von Maurer zur ISS erneut verschoben

Astronaut Matthias Maurer muss sich weiter gedulden. Sein Start zur ISS ist noch einmal verschoben worden.
„Medizinisches Problem“: Start von Maurer zur ISS erneut verschoben

Weltraum

Matthias Maurer reist zur ISS – mehr als 100 Experimente sind geplant

Astronaut Matthias Maurer soll auf der Internationalen Raumstation ISS über 100 Experimente durchführen.
Matthias Maurer reist zur ISS – mehr als 100 Experimente sind geplant

SpaceX-Reise zur Internationalen Raumstation

Auf zur ISS: Astronaut Matthias Maurer wird einiges von der Erde fehlen

Der deutsche Astronaut Matthias Maurer fliegt in einer SpaceX-Raumkapsel zur ISS. Dort bleibt er eine lange Zeit und spricht vorab darüber, was er am …
Auf zur ISS: Astronaut Matthias Maurer wird einiges von der Erde fehlen

Weltraum

Erdnaher Asteroid ist 11,6 Billionen Dollar wert: Lukratives Ziel für den …

Forschende entdecken zwei rohstoffreiche Asteroiden. Ihr Gehalt an Metallen könnte die weltweiten Reserven übersteigen.
Erdnaher Asteroid ist 11,6 Billionen Dollar wert: Lukratives Ziel für den „Weltraumbergbau“