Wetterfrösche schlägt man nicht

„Maybrit Illner“, ZDF

Wetterfrösche schlägt man nicht

Eine so lebendige wie ergebnislose Debatte zum Zustand Europas bei Maybrit Illner.
Wetterfrösche schlägt man nicht
"Harry Potter" sorgt für eine stabile Lesekompetenz

Kirsten Boie

"Harry Potter" sorgt für eine stabile Lesekompetenz
Bildung ist Ländersache in Deutschland, doch die Schriftstellerin Kirsten Boie hält das Lesenlernen für eine nationale …
"Harry Potter" sorgt für eine stabile Lesekompetenz

Rheingau-Literatur-Festival

Hochkarätige Literaten kommen in den Rheingau

Das Rheingau-Literatur-Festival holt hochkarätige Literaten in die liebliche Landschaft. Einige Lesungen kombinieren sogar Wein und Lesungen.
Hochkarätige Literaten kommen in den Rheingau

Nachrichten im Wandel

40. Geburtstag für „Tagesthemen“ und „heute-journal“

Es ist eine ganz neue Art Nachrichtensendung, als 1978 die ARD-„Tagesthemen“ und das „heute-journal“ im ZDF starten. Das Konzept gilt heute noch als aktuell - auch wenn die Optik …
40. Geburtstag für „Tagesthemen“ und „heute-journal“

"Sigmar Seelenbrecht"

Farbfernsehen und andere Lügen

Farbfernsehen und andere Lügen

Ingo Zamperoni

Debüt mit Dante
Debüt mit Dante

Maybrit Illner

Vom Trotz der Franzosen

Maybrit Illner wollte auch auf die Europameisterschaft einstimmen – mit einer Sendung über Terrorgefahr; doch interessant wurde die Debatte erst mit …
Vom Trotz der Franzosen

Günther Jauch

Wir importieren keinen Terror, wir exportieren ihn

Bei Günther Jauch bringt der Journalist Georg Mascolo auf den Punkt, weshalb es keinen Sinn macht, jetzt die Grenzen abzuriegeln. Und …
Wir importieren keinen Terror, wir exportieren ihn

Frankfurter Buchmesse

Tage im Tohuwabohu

Am Besucherwochenende fällt es schwer, die Messe zu genießen. Es fehlt an Raum und Zeit. Wie mit Gedrängel und Reizüberflutung umgehen? FR-Autorin …
Tage im Tohuwabohu

Trauerfeier für Hellmuth Karasek

Abschied von Hellmuth Karasek

Abschied von Hellmuth Karasek

Journalist Wickert fordert

"Müssen auch von Belastungen der Zuwanderung berichten"

Berlin - Für den Journalisten und Autor Ulrich Wickert (72) kommen in deutschen Medienberichten zur Flüchtlingskrise die Sorgen in der Bevölkerung …
"Müssen auch von Belastungen der Zuwanderung berichten"

Schmöker-Tipp

Autoren stellen ihre Heimat vor

„Dieses Buch versöhnt mich mit Deutschland“, schreibt Ulrich Wickert im Vorwort zu dem Essay-Band „Merian erzählt Deutschland“, der seine Leser quer …
Autoren stellen ihre Heimat vor

Jauch zu „Charlie Hebdo“-Anschlag

Terrordebatte mit wenig Debatte

Die Morde von Paris eigneten sich nicht für den üblichen Krawall-Talk, also ging es auch bei Günther Jauch zurückhaltend zu. Nur, was bleibt ohne die …
Terrordebatte mit wenig Debatte

Youtube-Clip verrät

Frischzellenkur für die Tagesschau

Hamburg - Die Tagesschau ist das Flaggschiff der ARD. Nun kursiert ein Youtube-Clip im Netz, der die Sendung als "nicht mehr zeitgemäß" bezeichnet …
Frischzellenkur für die Tagesschau

Doku-Drama Wulff

Wulffs Rücktritt als TV-Drama

Die Dreharbeiten sind kaum vorbei, da gibt es schon die ersten Szenen zu sehen: Das TV-Dramaüber die Affäre Wulff macht ziemlichen Wirbel. Auch …
Wulffs Rücktritt als TV-Drama

TV-Kritik Günther Jauch

Schwache Spurensuche

Die Sonntagabend-Talkshow wollte wissen, wer der Mensch und Politiker Willy Brandt wirklich war – und kratze an der Oberfläche.
Schwache Spurensuche

Neuer Tagesthemen-Moderator

Thomas Roth startet mit Highspeed

Seine Möbel stehen in New York, eine Wohnung in Hamburg hat er noch nicht gefunden - der Ruf ins "Tagesthemen"-Studio kam für Thomas Roth …
Thomas Roth startet mit Highspeed

ARD Tagesthemen

Mindestens so gut wie Tom Buhrow

Nach dem Abschied von Tom Buhrow bei den „Tagesthemen“ spricht vieles dafür, dass Ingo Zamperoni sein Nachfolger wird - und das nicht nur, weil …
Mindestens so gut wie Tom Buhrow