„Ein großes Vergnügen“ - Roger Willemsens Archiv vorgestellt

Intellektueller

„Ein großes Vergnügen“ - Roger Willemsens Archiv vorgestellt

Viele kannten Roger Willemsen aus dem Fernsehen als Interviewer. Sein Leben und Werk hatte aber noch viele andere Facetten. Das wird in der Berliner …
„Ein großes Vergnügen“ - Roger Willemsens Archiv vorgestellt
"Ich setze mich für meine Heimat ein, so wie ich kann"

Igor Levit

"Ich setze mich für meine Heimat ein, so wie ich kann"
Der Pianist Igor Levit über Musik und Trauer und warum er sich als Künstler politisch engagiert.
"Ich setze mich für meine Heimat ein, so wie ich kann"

Wolf Wondratschek

Ein Liebhaber der Grenzüberschreitung

Seine Lyrik ließ aufhorchen: Heute vor 75 Jahren wurde der Schriftsteller Wolf Wondratschek geboren.
Ein Liebhaber der Grenzüberschreitung

Hotel Palmenhof in Frankfurt

70 Jahre Messing-Chic

Jahrestag im Palmenhof in Frankfurt: Das Hotel in der Nähe des Palmengartens wurde 1948 gegründet, weil eine Bäckerfamilie kein freies Zimmer in Frankfurt fand.
70 Jahre Messing-Chic

Bücherbus in Frankfurt

Neuer Fahrplan für Bücherbusse in Frankfurt

Neuer Fahrplan für Bücherbusse in Frankfurt

Großes Darmstädter Gespräch

Deutschland auf dem Prüfstand
Deutschland auf dem Prüfstand

Darmstadt

Król und Auer lesen Willemsen

Im September steht die Frage „Wer sind wir?“ im Zentrum des Großen Darmstädter Gesprächs, das von 15. bis 17. September im Staatstheater Darmstadt …
Król und Auer lesen Willemsen

"Rosa Roth"

Regisseur Carlo Rola mit 57 Jahren gestorben

Der Film- und Fernsehregisseur Carlo Rola, Erfinder der ZDF-Krimireihe "Rosa Roth", ist mit 57 Jahren gestorben. Der gebürtige Franke erlag am Montag …
Regisseur Carlo Rola mit 57 Jahren gestorben

Katrin Bauerfeind

„Ich zeige Euch, wie man das macht“

Moderatorin und Schauspielerin Katrin Bauerfeind spricht im Interview mit der FR über Gebärdienstverweigerer und die Stimme der Vernunft.
„Ich zeige Euch, wie man das macht“

DSDS

Ach Eberbach, es ist zum Heulen

Ach Eberbach, es ist zum Heulen

Nachruf auf Roger Willemsen

Zyniker mochte Roger Willemsen nicht

Er ging nie unter sein Niveau: Der frühere Moderator, Buchautor und Essayist Roger Willemsen ist tot. Er ist im Alter von 60 Jahren an den Folgen …
Zyniker mochte Roger Willemsen nicht

Bad Homburg

Karten als „Stück vom Glück“

Sonja Meyer und Rolf Schmidt genießen Teilhabe dank Ticket-Vermittlung der Kulturloge.
Karten als „Stück vom Glück“

TV-Kritik: Bewegte Republik Deutschland

Gegen das Gestern, gegen das Vergessen

3sat wird seinem Ruf als Kultursender auch mit seinem Rückblick auf die deutsche Geschichte gerecht und zeigt, welche Rolle die Künstler bei der …
Gegen das Gestern, gegen das Vergessen

Dreieich

Mit Stars unter den Sternen

Seit Mittwoch gibt es Eintrittskarten für die kommende Saison der Burgfestspiele in Dreieichenhain. Von 30. Juni bis 16. August kommen Musiker, …
Mit Stars unter den Sternen