Der Anruf, an den sich Merkel nicht erinnert

Gespräch mit Papst Franziskus

Der Anruf, an den sich Merkel nicht erinnert

Ein Vergleich von Papst Franziskus brachte Kanzlerin Angela Merkel offenbar so in Rage, dass sie zum Telefon griff - das hat Franziskus kürzlich …
Der Anruf, an den sich Merkel nicht erinnert
De Maizière ist gegen Kirchenasyl

Kirchenasyl

De Maizière ist gegen Kirchenasyl
Innenminister Thomas de Maizière vergleicht das Kirchenasyl mit der Scharia und sorgt für heftigen Widerspruch der …
De Maizière ist gegen Kirchenasyl

Neuer Papst Bergoglio

Seine Eminenz fährt U-Bahn

Kardinal Jorge Mario Bergoglio steht nicht unbedingt für einen Aufbruch, er ist weder fortschrittlich noch ein Verfechter der Befreiungstheologie. Benedikt XVI. hat ihm große …
Seine Eminenz fährt U-Bahn

Papstwahl

Kardinäle bereiten Konklave vor

In Rom bereiten sich die Kardinäle der katholischen Kirche darauf vor, einen neuen Papst zu wählen. Eventuell soll das Konklave vorgezogen werden - die Idee stößt nicht überall …
Kardinäle bereiten Konklave vor

Papst Rücktritt

Suche nach Benedikts Nachfolger beginnt

Suche nach Benedikts Nachfolger beginnt

Rücktritt von Papst Benedikt XVI.

Benedikt XVI. beendet seine Amtszeit
Benedikt XVI. beendet seine Amtszeit

Papst Benedikt XVI. Rücktritt

Benedikt verspricht "bedingungslosen Gehorsam"

Der scheidende Papst Benedikt XVI. verspricht seinem Nachfolger "bedingungslosen Gehorsam und Ehrfurcht". Er werde sich nicht in die Amtsführung …
Benedikt verspricht "bedingungslosen Gehorsam"

Papst Benedikt Rücktritt

Um 20 Uhr ist Feierabend

Nach knapp acht Jahren endet am Abend das Pontifikat von Papst Benedikt XVI. Zuvor will sich der Papst noch in Rom von seinen Kardinälen …
Um 20 Uhr ist Feierabend

Leitartikel zum Papst

Unfehlbar nur im Rücktritt

Die Anhänger von Papst Benedikt XVI. loben ihn als scheuen Intellektuellen, der ein Segen für die Kirche gewesen sei. Doch er hat es versäumt, seine …
Unfehlbar nur im Rücktritt

Papst Benedikt hält Messe

Erster Papst-Auftritt seit Rücktrittsankündigung

Erster Papst-Auftritt seit Rücktrittsankündigung

Papst-Rücktritt

Steuermann fast wider Willen

Schon vor acht Jahren wünschte sich Joseph Ratzinger ein beschaulicheres Leben. Dann wurde er Papst. Er nahm das Amt auf sich – für die, die in ihm …
Steuermann fast wider Willen

Presseschau zum Papst-Rücktritt

Benedikt XVI: ein ausgekochter Konservativer

Der Papst resigniert und macht den Weg für Neues frei. Die konservative britische Zeitung „The Times“ plädiert für einen reformorientierten …
Benedikt XVI: ein ausgekochter Konservativer

Kardinal Joachim Meisner

"Wie soll das gehen? Ein Papst im Ruhestand!"

Im exklusiven Interview gesteht Kardinal Meisner, dass ihn der Rücktritt Benedikts XVI. schockiert. Dennoch kann er Verständnis für die Entscheidung …
"Wie soll das gehen? Ein Papst im Ruhestand!"

Rücktritt von Papst Benedikt XVI.

Die Erklärung des Papstes im Wortlaut

Papst Benedikt XVI. kündigt seinen Rücktritt zum 28. Februar an. Er habe nicht mehr genug Kraft, um den ihm anvertrauten Dienst weiter gut zu führen, …
Die Erklärung des Papstes im Wortlaut