Ex-Präsident Donald Trump im Visier der Justiz

USA

Ex-Präsident Donald Trump im Visier der Justiz

Kampf an vielen Fronten: Während in Washington der Untersuchungsausschuss zum 6. Januar Druck aufbaut, muss sich Trump in New York juristisch …
Ex-Präsident Donald Trump im Visier der Justiz
Terrorprozess gegen mutmaßlichen Rechtsextremisten

Frankfurt am Main

Terrorprozess gegen mutmaßlichen Rechtsextremisten
Ein 20-Jähriger aus Nordhessen soll Sprengkörper gebaut und Anschläge geplant haben. Dafür soll er im Netz auf der …
Terrorprozess gegen mutmaßlichen Rechtsextremisten

Justiz

Bundesgerichtshof verhandelt über Revision in Lübcke-Prozess

Lebenslange Haft für den Mörder von Walter Lübcke und dennoch ein bitterer Nachgeschmack bei allen Prozessbeteiligten nach dem Prozess: Anklage, Verteidigung und Nebenklage legten …
Bundesgerichtshof verhandelt über Revision in Lübcke-Prozess

Terror-Verdacht

Urteil gegen Franco A.: Bundeswehroffizier muss fünfeinhalb Jahre in Haft

Das Gericht hält den Terrorverdacht für begründet - und bescheinigt Franco A. eine rechtsextremistische Gesinnung.
Urteil gegen Franco A.: Bundeswehroffizier muss fünfeinhalb Jahre in Haft

Nordrhein-Westfalen

Rechtsextreme Chats beim SEK: Acht Beamte suspendiert

Rechtsextreme Chats beim SEK: Acht Beamte suspendiert

USA

Ausschuss zu Kapitol-Angriff nimmt Rechtsextreme ins Visier
Ausschuss zu Kapitol-Angriff nimmt Rechtsextreme ins Visier

Rechtsextremismus

„NSU 2.0“: Rätsel um das erste Drohfax

Im Verfahren um die Morddrohungen vom „NSU 2.0“ sagt ein IT-Spezialist vom Landeskriminalamt als Zeuge aus. Die Nebenklage vermutet weiter, dass ein …
„NSU 2.0“: Rätsel um das erste Drohfax

Bundesparteitag der AfD

Alice Weidel will mit Nazi-Magazin nichts zu tun haben – die AfD-Chefin gab dem …

Vor der Kamera distanziert sich Parteichefin Alice Weidel von einem Nazi-Magazin, das auf dem Parteitag verteilt wurde. Doch ihre Worte sind wenig …
Alice Weidel will mit Nazi-Magazin nichts zu tun haben – die AfD-Chefin gab dem Blatt aber mehrere Interviews

Terrorprozess

Anklage fordert mehrjährige Haftstrafe gegen Offizier

Nach über einem Jahr steht der Prozess gegen Franco A. kurz vor dem Ende. Die Bundesanwaltschaft sieht in dem Offizier einen rechtsradikalen …
Anklage fordert mehrjährige Haftstrafe gegen Offizier

Extremismus

Waffen und Drogen: Razzien in rechtsextremer Szene

Waffen und Drogen: Razzien in rechtsextremer Szene

Mordfall Walter Lübcke

Hessen: Verheerende Zustände beim Verfassungsschutz

Im Lübcke-Untersuchungsausschuss kritisiert der frühere Verfassungsschutz-Präsident seine Behörde. Er habe dort verkrustete Strukturen und schlecht …
Hessen: Verheerende Zustände beim Verfassungsschutz

Extremismus

Die Gefahr lauert rechts

Verfassungsschutz und Innenministerium stellen Bericht vor
Die Gefahr lauert rechts

Russland

Deutsche Neonazis trainierten bei rechtsextremer „Russischer Reichsbewegung“

Es wurde bereits darüber berichtet, nun bestätigt es die Bundesregierung: Deutsche Neonazis ließen sich in Russland im Nahkampf und an Waffen …
Deutsche Neonazis trainierten bei rechtsextremer „Russischer Reichsbewegung“

USA

Erste öffentliche Anhörung zu Kapitol-Angriff angesetzt

Der 6. Januar 2021 ist längst im kollektiven Gedächtnis der Amerikaner verankert - wenn auch mit unterschiedlicher Intepretation. Ein Gremium soll …
Erste öffentliche Anhörung zu Kapitol-Angriff angesetzt