Nein, sie hat Autorität verloren

Hält sich Merkel bis 2021?

Nein, sie hat Autorität verloren

Wer auch immer den CDU-Vorsitz übernimmt: Die Neuen werden sich früher oder später auch für das Kanzleramt profilieren wollen. Da ist die …
Nein, sie hat Autorität verloren

Contra

Frankfurt setzt die falschen Prioritäten
Der Bau von Bühnen für eine Milliarde Euro, während für Schulen zu wenig Geld da ist und bezahlbarer Wohnraum fehlt? Im …
Frankfurt setzt die falschen Prioritäten

Hält sich Merkel bis 2021?

Ja, sie hat Zeit gewonnen

Die Kanzlerin hat wieder einmal gezeigt, wie sie ihre Position abzusichern versteht. Und sie weiß: Altenativen zu ihr werden sich so schnell nicht finden.
Ja, sie hat Zeit gewonnen

AfD beobachten?

Dumpfdeutsches Denken kann man nicht verbieten

Contra: Die AfD sollte nicht vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Menschenverachtende Denkmuster müssen wir aus der Gesellschaft heraus bekämpfen, nicht mit staatlicher …
Dumpfdeutsches Denken kann man nicht verbieten

AfD beobachten?

Die AfD hat viele Gesichter, nicht alle zeigt sie offen

Die AfD hat viele Gesichter, nicht alle zeigt sie offen

WM 2018 in Russland

Untreu werden
Untreu werden

Pro

Neubau der Bühnen ist eine Chance

Die neuen Städtischen Bühnen sind eine Aufgabe der gesamten Stadtgesellschaft. Natürlich steht Frankfurt auch vor großen sozialen Herausforderungen …
Neubau der Bühnen ist eine Chance

WM 2018 in Russland

Zur Treue verdammt

Als Fußballfan kann man nicht anders, man muss einfach hinschauen. Man kann nur hoffen, dass die Berichterstatter auch über die politischen …
Zur Treue verdammt

Contra

Privater Luxus für zwölf Radler

Das geplante Fahrradhäuschen im Nordend ist nichts weiter als eine nette, aber teure Geste. Eine konsequente Förderung des Radverkehrs sieht anders …
Privater Luxus für zwölf Radler

Pro

Radfahrer, erobert die Stadt zurück!

Radfahrer, erobert die Stadt zurück!

Contra

Facebook ist nicht das (einzige) Problem

Wäre die Welt besser ohne Facebook? Nein, findet unsere Autorin - die vielbeschworene Filterblase hätten wir uns schon in analogen Zeiten geschaffen.
Facebook ist nicht das (einzige) Problem

Pro

Lasst die Facebook-Filterblase platzen!

Wäre die Welt besser ohne Facebook? Ja, findet unser Autor - und verlässt sich darauf, dass die Nutzer der riesigen Fake-News-Schleuder den Stecker …
Lasst die Facebook-Filterblase platzen!

Contra Schuluniform

Jedes Outfit ist ein Code

Ein etwaiger Nutzen von einheitlicher Kleidung im Unterricht ist nicht erwiesen. Ein Plädoyer gegen die Schuluniform.
Jedes Outfit ist ein Code

Pro Schuluniformen

Die Schule ist kein Laufsteg

Einheitliche Kleidung in der Schule könnte helfen, Lästereien einzudämmen und den Schulhof zu befrieden. Ein Plädoyer für die Schuluniform.
Die Schule ist kein Laufsteg

Horst Seehofer

Passt scho

Gehört Seehofer zu Deutschland? Na klar, denkt jeder, ist ja ein Deutscher! Zumindest ein Bayer! Und Minister sogar! Aber ist er damit schon …
Passt scho

Gehört Seehofer zu Deutschland?

Na klar, denkt jeder, ist ja ein Deutscher! Zumindest ein Bayer! Und Minister sogar! Aber ist er damit schon ausreichend integriert? Wenigstens so …
Gehört Seehofer zu Deutschland?

NS-Gedenken

Nur Symbolpolitik

Eine Pflicht für KZ-Besuche einzuführen, bliebe ohne große Wirkung.
Nur Symbolpolitik

NS-Gedenken

Notwendige Zumutung

Der Auseinandersetzung mit dem Holocaust darf sich niemand entziehen, der in Deutschland lebt und aufwächst.
Notwendige Zumutung