Sloterdijk: Plötzlich kann Politik Prioritäten setzen

Pandemie

Sloterdijk: Plötzlich kann Politik Prioritäten setzen

Der Philosoph Peter Sloterdijk hat sich Gedanken zur Corona-Krise gemacht. Die Politik habe eine Prioritätenliste aufgestellt und die Sorge um den …
Sloterdijk: Plötzlich kann Politik Prioritäten setzen
Radikale Denkerin: Ausstellung zu Hannah Arendt

Deutsches Historisches Museum

Radikale Denkerin: Ausstellung zu Hannah Arendt
Sie ist eine der wichtigsten Intellektuellen des 20. Jahrhunderts: Das Deutsche Historische Museum widmet der …
Radikale Denkerin: Ausstellung zu Hannah Arendt

Fortbildung

Shakira vertreibt sich Corona-Zeit mit Philosophie

Wenn man plötzlich mehr Zeit hat: Shakira hat sich während der Corona-Krise einen ganz besonderen Wunsch erfüllt.
Shakira vertreibt sich Corona-Zeit mit Philosophie

Rebell in Anzug und Krawatte

Vor 50 Jahren starb Theodor W. Adorno

Er war der Stichwortgeber der 68er und ein Medienstar seiner Zeit: der Frankfurter Philosoph, Soziologe und Kunsttheoretiker Theodor W. Adorno. Heute fallen die Urteile über ihn …
Vor 50 Jahren starb Theodor W. Adorno

Philosoph und Soziologe

Der politische Intellektuelle - Jürgen Habermas wird 90

Der politische Intellektuelle - Jürgen Habermas wird 90

Bayer Leverkusen

Bosz braucht Zeit - „Wird wieder Spaß machen“
Bosz braucht Zeit - „Wird wieder Spaß machen“

Adi Hütter

"Mich ärgert, dass wir nicht Zweiter sind"

Eintracht-Trainer Adi Hütter spricht im FR-Interview über die gestiegene Erwartungshaltung, seine Philosophie und weshalb er von Makoto Hasebe …
"Mich ärgert, dass wir nicht Zweiter sind"

Kritik an Atompolitik

"Hätte lieber unrecht gehabt" - Philosoph Spaemann gestorben

"Glück und Wohlwollen" - so lautete sein Hauptwerk. Doch seine Prognose für die Zukunft der Menschheit fiel alles andere als glücklich und …
"Hätte lieber unrecht gehabt" - Philosoph Spaemann gestorben

Mars-Missionen

Viel Besuch für den roten Planeten

Esa und Nasa wollen erstmals Gesteinsproben zur Erde bringen.
Viel Besuch für den roten Planeten

Eintracht Frankfurt

"Wir können noch mehr"

"Wir können noch mehr"

Drohnen

"Maschinen mit der Fähigkeit zu moralischem Handeln"

Philosophieprofessorin Catrin Misselhorn über moralische Entscheidungen von Pflegerobotern, selbstfahrenden Autos und Drohnen? und damit verbundene …
"Maschinen mit der Fähigkeit zu moralischem Handeln"

„Alpha-Softie“ als Mangelware

Wie die Partnerwahl mit dem Bildungsstand zusammenhängt

Die Krankenschwester sucht sich den Chefarzt, der Bankdirektor heiratet seine Sekretärin. Diese Klischees sind heute kaum noch Realität: Bei fast …
Wie die Partnerwahl mit dem Bildungsstand zusammenhängt

Doppeljubiläum

Eberl: „Eher hemdsärmelig mit Bratwurst als Fußball-Galas“

Max Eberl lebt in Mönchengladbach Kontinuität vor. Seit 1999 ist er als Spieler, Nachwuchskoordinator und Sportdirektor für die Borussia aktiv und …
Eberl: „Eher hemdsärmelig mit Bratwurst als Fußball-Galas“

"Von der Dunkelheit ins Licht", arte

Das Ende der Heimlichkeiten

Das französische Les Lumières steht nicht nur für die Beleuchtung, sondern auch ganz philosophisch für die Aufklärung. Eine Dokumentation über das …
Das Ende der Heimlichkeiten