Die Super-Talente

Autismus

Die Super-Talente

Inselbegabte zeichnen ganze Städte aus dem Gedächtnis oder rechnen so schnell wie ein Computer, können sich aber selbst kaum die Schuhe binden.
Die Super-Talente
Abschied von Oliver Sacks

Nachruf

Abschied von Oliver Sacks
Zum Tod des großen Autors und Hirnforschers Oliver Sacks. Er wollte noch reisen, schreiben, Freundschaften vertiefen, …
Abschied von Oliver Sacks

Forscher

Oliver Sacks ist tot

Oliver Sacks war Schriftsteller und Forscher zugleich. Der Brite brachte Lesern Menschen nahe, die aus dem Raster gefallen sind - und stellte zugleich die Normalität infrage. Auf …
Oliver Sacks ist tot

Oliver Sacks „On the Move“

Genug Zeit für Dummheiten

Eine Autobiografie, die glücksgefühlverursachende Haken schlägt: „On the Move“ von dem Neurologen und Schriftsteller Oliver Sacks.
Genug Zeit für Dummheiten

Dimitri Verhulst: Der Bibliothekar ...

Endlich Ruhe

Endlich Ruhe

Gastbeitrag von Oliver Sacks

Festtagsklänge
Festtagsklänge

Wenn das Gehirn sich helfen muss

Oliver Sacks’ neue Fälle: „Das innere Auge“
Wenn das Gehirn sich helfen muss

Was lesen?

Geist auf Abwegen

Im Jahre 1919 wurde Madame M. in die große Pariser Irrenanstalt Maison-Blanche gebracht und kam in die Obhut des Psychiaters Joseph Capgras. Sie …
Geist auf Abwegen

Roman

Der Handel mit dem Tod

Björn Kern hat die Gesellschaft im Visier: "Die Erlöser AG" ist der Roman zur Debatte um aktive Sterbehilfe.
Der Handel mit dem Tod

Denken wie ein Rind

Denken wie ein Rind