Kein Applaus, aber viel Publikum: Waltz inszeniert «Fidelio»

Corona-Krise

Kein Applaus, aber viel Publikum: Waltz inszeniert «Fidelio»

In denkbar ungewöhnlichen Zeiten erlebt Beethovens einzige Oper in Wien eine ungewöhnliche Neuaufführung. Das ist nicht die einzige Parallele …
Kein Applaus, aber viel Publikum: Waltz inszeniert «Fidelio»
Osterfestspiele: Wagners «Meistersinger» und Zukunftsfragen

Hochglanzspektakel

Osterfestspiele: Wagners «Meistersinger» und Zukunftsfragen
Werden die Berliner Philharmoniker unter ihrem neuen Chef Kirill Petrenko zu den Osterfestspielen Salzburg …
Osterfestspiele: Wagners «Meistersinger» und Zukunftsfragen

Oper Frankfurt

Eötvös «Drei Schwestern» mit vier Countertenören

Die erste Premiere der neuen Spielzeit kam beim Publikum in Frankfurt gut an. Alle weiblichen Hauptrollen hatten Männer bernommen.
Eötvös «Drei Schwestern» mit vier Countertenören

Salzburger Pfingstfestspiele

«L'Italiana in Algeri»: Einwanderungspolitik leicht gemacht

Abend- und Morgenland treffen sich bei Rossinis «L'Italiana in Algeri» zur Eröffnung von Cecilia Bartolis Salzburger Pfingstfestspielen. Der «clash of cultures» blieb aus.
«L'Italiana in Algeri»: Einwanderungspolitik leicht gemacht

Berliner Philharmoniker

Rauschender Beifall für Dirigent Kirill Petrenko

Rauschender Beifall für Dirigent Kirill Petrenko

Uraufführung

Scartazzinis Oper «Edward II.» in Berlin
Scartazzinis Oper «Edward II.» in Berlin

Comeback in Paris

Startenor Jonas Kaufmann wieder in Topform

Monatelang sagte Startenor Jonas Kaufmann krankheitsbedingt seine Auftritte ab. In Paris stand der Deutsche nun wieder auf der Opernbühne. Das …
Startenor Jonas Kaufmann wieder in Topform

Keine Rettung für Margarete in Salzburg

Charles Gounods «Faust» beschließt den Neuinszenierungsreigen der diesjährigen Salzburger Festspiele. Der Regisseur Reinhard von der Thannen deutet …
Keine Rettung für Margarete in Salzburg

Peter Simonischek im Salzburger «Sturm»

Ein denkwürdiger Theaterabend bei den Salzburger Festspielen. Peter Simonischek macht Eindruck als Prospero in Shakespeares «Sturm». Doch der …
Peter Simonischek im Salzburger «Sturm»

Adès-Oper in Salzburg uraufgeführt

Adès-Oper in Salzburg uraufgeführt

Leichtfüßig: Peymann inszeniert Bernhard

Berlin (dpa) - Als «Reißzahn am Arsch der Mächtigen» hat Claus Peymann sich seit jeher verstanden, als Erbe des politischen Theaters von Bertolt …
Leichtfüßig: Peymann inszeniert Bernhard