Der dicke Li von der Inneren Sicherheit

China

Der dicke Li von der Inneren Sicherheit

Liao Yiwu schildert detailliert und intensiv seine "lange Flucht aus China" und einen Alptraum, der nicht wirklich endet.
Der dicke Li von der Inneren Sicherheit
Die Nobelposse

Literatur-Nobelpreis

Die Nobelposse
Kein informierter Zeitgenosse vertraut der Akademie. Aber er wird sich freuen, wenn ein guter Autor den Nobelpreis für …
Die Nobelposse

Tomas Tranströmer

Nobelpreisträger Tranströmer ist tot

2011 wurde der Lyriker Tomas Tranströmer für "Das große Rätsel" mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Nun ist der Schwede gestorben. Tranströmer wurde 83 Jahre alt.
Nobelpreisträger Tranströmer ist tot

Nobelpreis

Literatur-Nobelpreis geht an Patrick Modiano

Er schreibt elegante Bücher, die schön zu lesen sind. Das sagt die Nobelpreis-Jury über Patrick Modiano. Der Literaturnobelpreisträger gilt als ein Virtuose der Erinnerung.
Literatur-Nobelpreis geht an Patrick Modiano

Literatur-Nobelpreis 2013

Literatur-Nobelpreis für Kanadierin Munro

Literatur-Nobelpreis für Kanadierin Munro

PEN

Die Erfahrung, nicht allein zu sein
Die Erfahrung, nicht allein zu sein

Nobelpreis für Literatur

Mo Yan - im roten Minenfeld

Chinas Literaturnobelpreisträger Mo Yan sorgt mit Äußerungen über Zensur für Aufregung. Kritiker werfen ihm liebedienerische Angepasstheit vor.  
Mo Yan - im roten Minenfeld

Literatur zu Nanking-Massaker

"Mein Roman ist nicht mehr als eine Fußnote"

Vor vierzig Jahren war Ha Jin ein Soldat an der chinesisch-sowjetischen Grenze. Heute ist er einer der bedeutendsten chinesischen Autoren. Dabei lebt …
"Mein Roman ist nicht mehr als eine Fußnote"

Auslese

Chinesische Schriftsteller und ihre Preise

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und der Literaturnobelpreis sind an zwei chinesische Schriftsteller gegangen. Das hat innerhalb der …
Chinesische Schriftsteller und ihre Preise

Buchmesse endet

Viel Prominenz zum Abschied 2012

Viel Prominenz zum Abschied 2012

Friedenspreis an Liao Yiwu

"Verstörender Blick hinter Chinas Fassade"

In seiner Dankrede in der Paulskirche rechnet Liao Yiwu mit der chinesischen Führung ab und mit dem Westen, der mit der Diktatur gemeinsame Sache …
"Verstörender Blick hinter Chinas Fassade"

Friedenspreisträger in Buchmesse Frankfurt

Yiwu wirft Westen Heuchelei vor

Unerschrocken und sprachmächtig beschreibt Liao Yiwu die Unterdrückung in China. Zur Verleihung des Buchpreises findet er klare Worte - gegen das …
Yiwu wirft Westen Heuchelei vor

Joachim Gauck auf der Buchmesse

Gauck spricht mit Verlegern und Autoren

Endspurt auf der Buchmesse. Auch der Bundespräsident konnte sich davon überzeugen, dass es auf der weltgrößten Bücherschau lebhaft zuging.
Gauck spricht mit Verlegern und Autoren

Literaturnobelpreis 2012

Mo Yan - der chinesische Romancier

Der chinesische Romancier Mo Yan erhält den Literaturnobelpreis. Die Kommunistische Partei freut sich mit
Mo Yan - der chinesische Romancier