„Bella Italia“ mal ganz anders

Offenbach

„Bella Italia“ mal ganz anders

Eine neue Italo-Filmreihe im Filmklubb zeigt ein Land im Wandel jenseits der Klischees. Zu sehen sind Filme im Original mit Untertiteln, dazu gibt’s …
„Bella Italia“ mal ganz anders
"Die beste Erfindung Italiens - nach den Spaghetti!"

Claudia Cardinale

"Die beste Erfindung Italiens - nach den Spaghetti!"
Schauspieler, Regisseure, Fotografen: Die Männer lagen Claudia Cardinale immer zu Füßen. Am Sonntag wird sie 80 Jahre …
"Die beste Erfindung Italiens - nach den Spaghetti!"

Gina Lollobrigida

Eine Diva wird 90

Die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida war lange ein weltweit gefeiertes Sexsymbol. Und auch das Privatleben von "La Lollo" ist immer noch filmreif.
Eine Diva wird 90

Nachruf auf Ettore Scola

Das Politische ist das Private

Sein Name verbindet sich mit stillem, einfühlsamen, sozialkritischen Kino: Mit Dutzenden Filmen hatte der italienische Regisseur Ettore Scola internationalen Erfolg. Nun ist er im …
Das Politische ist das Private

Tod von Regisseur de Oliveira

De Oliveira mit 106 Jahren gestorben

De Oliveira mit 106 Jahren gestorben

Schirn-Kunsthalle

Endlich ein Star
Endlich ein Star

Oettinger und Petry

Scheidung auf italienisch

EU-Kommissar Günther Oettinger würde sich eher erschießen, bevor er die Vorsitzende der AfD, Frauke Petry, heiratet. Scheinbar ist Oettinger zu alt …
Scheidung auf italienisch

"La Grande Bellezza"

Rom, so schön wie im Film

Seit dem großen Erfolg des Oscar-prämierten Films „La Grande Belezza“ buchen immer mehr Touristen Stadtführungen zu den malerischen Drehorten.
Rom, so schön wie im Film

Brillen

Der Nerd blickt durch

Eine Sehschwäche ist nicht mehr lästig, sondern erstrebenswert. Weil nämlich kein Accessoire heutzutage lässiger wirkt als eine anständige Brille. …
Der Nerd blickt durch

Film

Im süßen falschen Leben

Im süßen falschen Leben

"Cinecittà" - Italiens Hollywood am Tiber

Was waren das noch für herrliche Zeiten, als Marcello Mastroianni in Federico Fellinis "La dolce vita" (1960) über die...
"Cinecittà" - Italiens Hollywood am Tiber

Isabella Rossellini

Die große Vorsitzende

Sensibel, stark, sinnlich: Sie ist eine verdammt lange, eine mörderische Strecke gegangen: "vom Krüppel zu einer der schönsten Frauen der Welt" – In …
Die große Vorsitzende

John Malkovich im FR-Interview

"Ich hasse solche Leute!"

Schauspieler John Malkovich über Psychopathen, faschistische Regisseure, Kleingeister in Hollywood – und über das, was er liebt.
"Ich hasse solche Leute!"

Roms Friedhöfe sind Oasen der Ruhe

Manchmal sind Friedhöfe Oasen der Ruhe im Großstadtlärm. In Rom ist das zum Beispiel so. Aber sie lohnen nicht nur deshalb...
Roms Friedhöfe sind Oasen der Ruhe