Eng verbunden, ganz frei

John Abercrombie

Eng verbunden, ganz frei

Erst trat er virtuos auf, doch mit der Zeit wurde die Musik des Jazz-Gitarristen John Abercrombie immer zurückhaltender. Jetzt ist er nach langer …
Eng verbunden, ganz frei
Über den nächsten Hügel

Carla Bley 80

Über den nächsten Hügel
Die US-Amerikanerin Carla Bley, die größte Komponistin des zeitgenössischen Jazz, wird am heutigen Mittwoch 80 Jahre …
Über den nächsten Hügel

Grammys 2016: Wird es diesmal endlich das Jahr des Rap?

König der Nominierten ist er schon. Mit überragenden elf Gewinnchancen geht der Rapper Kendrick Lamar in die Verleihung der Grammys am Montag (15. Februar, Nacht zum Dienstag MEZ) …
Grammys 2016: Wird es diesmal endlich das Jahr des Rap?

Grammys 2016: Wird es diemal das Jahr des Rap?

Der König der Nominierungen ist er schon. Mit überragenden elf Gewinnchancen geht der Rapper Kendrick Lamar in die Verleihung der Grammys am Montag (15. Januar, Nacht zum Dienstag …
Grammys 2016: Wird es diemal das Jahr des Rap?

Grammy-Nominierungen: Taylor Swift große Favoritin

Grammy-Nominierungen: Taylor Swift große Favoritin

Keith Jarrett

Keith Jarrett wird 70
Keith Jarrett wird 70

Keith Jarretts Köln Concert: Ein Klassiker wird 40

Es ist später Abend. Ein Geschichtenerzähler betritt die Bühne. Aber nicht, um aus einem Buch vorzulesen oder ein bekanntes Märchen vorzutragen. Die …
Keith Jarretts Köln Concert: Ein Klassiker wird 40

Charlie Haden

Im Namen der Schönheit und des Hörens

„Wir müssen das Gegengift sein zu all dem Mist“: Zum Tode des Bassisten, Komponisten, Jazz-Visionärs Charlie Haden.
Im Namen der Schönheit und des Hörens

Jay-Z führt bei Grammy-Nominierungen

US-Rapper Jay-Z führt mit neun Nominierungen die Riege der Grammy-Favoriten 2014 an. Ihm folgen Justin Timberlake, Kendrick Lamar, Pharrell Williams …
Jay-Z führt bei Grammy-Nominierungen

Haus der Kunst

Der Kunstversteher

Der Kunstversteher

Adele: Triumphzug bei den Grammys

Adele räumt ab: Die britische Sängerin konnte am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles sechs Grammys mit nach Hause...
Adele: Triumphzug bei den Grammys

Adele große Grammy-Favoritin

Die Grammy-Nacht in Los Angeles könnte am Sonntag (Ortszeit) ganz im Zeichen von Adele stehen. Die junge Engländerin...
Adele große Grammy-Favoritin

Clubszene

Der Spieler

DJ Ricardo Villalobos, einer der ganz Großen seiner Zunft, macht jetzt in Jazz. Nun ist das eigentlich nicht so verwunderlich: Viele DJs haben das …
Der Spieler

Sounds and Silence

Das Filmporträt des Produzenten und Musikvermittlers Manfred Eicher schärft das Ohr für den spezifischen Geschmackskanon seines Labels ECM. …
Sounds and Silence

ECM feiert

Ästhetische Aktivität gegen die Zeit

Die Musikindiustrie schwächelt, aber das Münchner Kleinunternehmen ECM hält die Stellung. Was sind die Gründe? In Mannheim gab's ein Symposium dazu. …
Ästhetische Aktivität gegen die Zeit

Klassik-Neuheiten

Das Label der Entdeckungen

Ein Festtag für den CD-Rezensenten: Wenn die neue Lieferung von Georgsmarienhütte eintrifft mit rund 18 Klassik-Titeln. Selbst Kenner entdecken beim …
Das Label der Entdeckungen

Ausstellung

Quadratisch gut

Das hat doch jeder schon mal so gemacht - also jeder, der bereits Tonträger kaufte, als die noch ausschließlich in Vinyl daherkamen: Man steht vor …
Quadratisch gut

Kino für die Ohren

Das Festival Spuren in der Alten Oper und im Deutschen Filmmuseum geht den Verbindungen zwischen Film und Musik nach
Kino für die Ohren