"Cool War" im Kalten Krieg

"Geheimwaffe Jazz", Arte

"Cool War" im Kalten Krieg

Hugo Berkeleys Dokumentarfilm zeigt, dass die Botschaft des Jazz nicht identisch war mit den propagandistischen Absichten der Regierungen.
"Cool War" im Kalten Krieg
Maschine und Mensch

Musikmesse

Maschine und Mensch
Über der internationalen Musikmesse in Frankfurt kreist, wie über dem Land, die Digitalisierung.
Maschine und Mensch

Hugh Masekela

Ein Song für Nelson Mandela

Zum Tod des Jazztrompeters Hugh Masekela, der in Südafrika eine politische Stimme war.
Ein Song für Nelson Mandela

USA

Trumps Ideologen sitzen in Kalifornien

Stephen Bannon ist in Ungnade gefallen, seine Spießgesellen arbeiten weiter von der Westküste aus. Wie der US-Bundesstaat Kalifornien dem Präsidenten Donald Trump in die Hände …
Trumps Ideologen sitzen in Kalifornien

"Born to be Blue"

Improvisation ist Wahrheit

Improvisation ist Wahrheit

„Jahrhundertfrauen“

Als die Leute noch echt waren
Als die Leute noch echt waren

Jazz-Album

Ein gewissenhafter Geist

Geschliffen und vielfach reflektierend: Das Trio Nolega befasst sich mit einer zeitgemäßen Sicht auf die Jazz-Tradition.
Ein gewissenhafter Geist

Ella Fitzgerald

Eigentlich lieber tanzen

Die Sängerin Ella Fitzgerald, die in allen populären Genres zu Hause war, wäre heute 100 Jahre alt geworden.
Eigentlich lieber tanzen

Nachruf

Kurt Weiner ist tot

Der große Frankfurter Fotograf Kurt Weiner ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Er war immer auf der Suche nach dem „anderen Bild“ und arbeitete …
Kurt Weiner ist tot

Wiesbaden

Angst um das Walhalla

Angst um das Walhalla

13-jähriger Pianist begeistert die Jazzwelt

Allüren hat der neue Stern am Jazz-Himmel noch nicht. Konzentriert schaut Joey Alexander auf die Tasten, keine wilden oder verzerrten Gesten. Dennoch …
13-jähriger Pianist begeistert die Jazzwelt

„Pop Scandals“, Arte

Das frivole Spiel mit der Provokation

Eine zweiteilige Arte-Dokumentation berichtet über Skandale in der Popkultur, stellt Zusammenhänge her, liefert rare Informationen. Aber auch …
Das frivole Spiel mit der Provokation

Hofheim

Jazz in der Altstadt

Zum ersten Mal wird der französische Sänger und Wash-board-Perkussionist Stéphane Séva am 24. Juli in Hofheim zu hören sein.
Jazz in der Altstadt

Alte Oper Frankfurt

Viel mehr als ein wenig Musik

George Gershwin hat in „Porgy and Bess“ Elemente des Jazz, des Blues und des Gospel miteinbezogen – und damit ein epochales Werk geschaffen. Eine der …
Viel mehr als ein wenig Musik