Zwischen den Mühlen der Geschichte

"Die guten Feinde", arte

Zwischen den Mühlen der Geschichte

"Die guten Feinde - Mein Vater, die Rote Kapelle und ich" ist eine erstaunliche, mitreißende, überfällige Nacherzählung des Schicksals einer lange …
Zwischen den Mühlen der Geschichte
Was die Streckensperrungen in Frankfurt bedeuten

Fahrverbot

Was die Streckensperrungen in Frankfurt bedeuten
Frankfurt stellt sich auf ein Fahrverbot ein - auf fünf Hauptstraßen. Das Gericht will im Dezember entscheiden.
Was die Streckensperrungen in Frankfurt bedeuten

Demo in Frankfurt

Protest gegen Verteidigungspolitik

Rund 100 Demonstranten fordern in Frankfurt „abrüsten statt aufrüsten“.
Protest gegen Verteidigungspolitik

Radfahren in Frankfurt

Radspur soll Kreuzung sicherer machen

Nach dem Tod eines Radfahrers markiert das Frankfurter Straßenbauamt in der Innenstadt einen Radstreifen an der Kreuzung Kurt-Schumacher- zur Battonstraße. Für Autos fällt damit …
Radspur soll Kreuzung sicherer machen

SPD

Die Tradition der Selbstzerstörung

Die Tradition der Selbstzerstörung

Deutschland ohne gewählte Regierung

"Staatskrise" sieht anders aus
"Staatskrise" sieht anders aus

Ostbahnhof in Frankfurt

Wohnen am Danziger Platz

Architektur-Studenten entwickeln Modelle für das Areal am Ostbahnhof in Frankfurt. Bis Ende Oktober sind die Modelle in einer Ausstellung zu sehen.
Wohnen am Danziger Platz

Historisches Museum

Kapital statt Kapitale

"Typisch Frankfurt": Das neue Historische Museum zeigt acht Tableaus mit Frankfurter Eigenschaften.
Kapital statt Kapitale

Adenauers 50. Todestag

Der Machtmensch Adenauer prägt Deutschland - bis heute

Konrad Adenauer legte die entscheidenden Grundsteine für die Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik. Doch seine Kanzlerschaft hatte auch …
Der Machtmensch Adenauer prägt Deutschland - bis heute

Sozialdemokraten

Hoffnungsträger einer Hundertjährigen

Hoffnungsträger einer Hundertjährigen

Armut und Wohlstand

Horrorszenarien prägen die Debatte

Wer sich von verallgemeinernden Negativprognosen etwa bei der Altersarmut treiben lässt, befeuert diffuse Ängste. Damit treibt er unfreiwillig der …
Horrorszenarien prägen die Debatte

SPD und NS-Vergangenheit

Probleme der Integration

„Gerechtigkeit und Idealismus versus Versöhnung und Machtstreben“: Kristina Meyers gründliche Studie über den Umgang der SPD mit der NS-Vergangenheit …
Probleme der Integration

Jüdisches Museum in Frankfurt

Museum Judengasse präsentiert sich neu

Das erweiterte Museum Judengasse in Frankfurt präsentiert einen wichtigen Teil der Stadtgeschichte endlich angemessen. Auch die Grundmauern der …
Museum Judengasse präsentiert sich neu

Helmut Schmidt

Der ewige Bundeskanzler

„Ich wollte nie Vorbild sein", sagte Helmut Schmidt einst. "Ich habe immer tun wollen, was meine Pflicht war." Ein Nachruf.
Der ewige Bundeskanzler