Nico, Heldin des Niedergangs

Biografie eines Rätsels

Nico, Heldin des Niedergangs

Tobias Lehmkuhls "Nico? Biografie eines Rätsels" ist das erste deutsche Buch über die Ausnahmesängerin.
Nico, Heldin des Niedergangs

Frankfurt

Ein großer Zauber wohnt dem inne
Julia Holter, hinreißend und musikalisch originell in der Brotfabrik.
Ein großer Zauber wohnt dem inne

Jonathan Demme

Als Autor Haltung bewahren

Zum Tod des sehr vielseitigen amerikanischen Filmemachers Jonathan Demme.
Als Autor Haltung bewahren

Marburger Kamerapreis Ed Lachman

Wegweisungen durch die Visionen

Die Wahrheit fotografieren: Daniel Kothenschulte hält eine Laudatio auf den Kamerakünstler Ed Lachman, den Kompositeur der Freiräume.
Wegweisungen durch die Visionen

Festival für elektronische Musik feiert Brian Eno

Festival für elektronische Musik feiert Brian Eno
Wegbegleiter trauern um Lou Reed
Wegbegleiter trauern um Lou Reed

"Walk on the Wild Side": Lou Reed gestorben

"Take a Walk on the Wild Side" sang Lou Reed zu Beginn seiner Karriere. Der Song wurde zur Hymne und zu seinem ganz persönlichen Lebensmotto. Am …
"Walk on the Wild Side": Lou Reed gestorben

Lou Reed ist tot

Lou Reed - Der Grenzgänger

Man kann sich keinen weniger nahbaren, weniger freundlichen, weniger väterlichen Menschen vorstellen als ihn: Lou Reed hat Generationen von Rockfans …
Lou Reed - Der Grenzgänger

Lou Reed, Rocksänger

Trauer um Lou Reed

Mit Welthits wie "Walk on the Wild Side" und "Perfect Day" sowie als Gründer der Avantgarde-Punkband Velvet Underground war er berühmt geworden. …
Trauer um Lou Reed

Brian Eno hat keine Lust auf Vergangenheit

Brian Eno hat keine Lust auf Vergangenheit

Record Store Day 2013

Es muss knistern

„Jede Leidenschaft grenzt ja ans Chaos, die sammlerische aber an das der Erinnerungen“, schrieb Walter Benjamin. Er meinte Bücher. Wir meinen …
Es muss knistern

John Cale-Konzert

Cale ist selbst im rosa Jackett noch cool

John Cale spielte in der Passionskirche. Seiner ehernen, ehrlich faltigen und struppig weißhaarigen Coolness konnte dabei noch nicht mal das …
Cale ist selbst im rosa Jackett noch cool

John Cale

Die fürchterliche Fettleibigkeit überall

Kinematografisches Klangdesign: Ex-Velvet Underground-Mitglied John Cale spricht im Interview über Gesundheit im Alter, moderne Sounds und sein neues …
Die fürchterliche Fettleibigkeit überall

Lou Reed zum 70. Geburtstag

Woh, woh, woh, mach den Strauß

Lou Reed ist ein lustiger Provokateur – und eine entsetzliche Nervensäge. In seinen nicht so guten Momenten ist er ein eitler, sich selbst …
Woh, woh, woh, mach den Strauß

Theater der Welt

In der Geschichte herumwandern

Er ist Bergmannssohn, und er hat wenig gute Erinnerungen an seine Kindheit: Das Theater der Welt bietet eine Begegnung mit John Cale auf der Essener …
In der Geschichte herumwandern

Lou Reed/Laurie Anderson in Frankfurt

Gegenseitige Störung

Lou Reed und Laurie Anderson gaben in Frankfurt ihr einziges Deutschlandkonzert. Ein perfektes Paar - mit Kommunikationsstörungen. Wie …
Gegenseitige Störung