Korruption durch die Hintertür? Joe Bidens Sohn Hunter bringt Weißes Haus in Erklärungsnot

USA

Korruption durch die Hintertür? Joe Bidens Sohn Hunter bringt Weißes Haus in Erklärungsnot

Weil sein Sohn Hunter sein Hobby zu Geld machen will, sieht sich US-Präsident Joe Biden unangenehmen Fragen gegenüber. Seine Sprecherin versucht zu …
Korruption durch die Hintertür? Joe Bidens Sohn Hunter bringt Weißes Haus in Erklärungsnot
Joe Biden verhängt Sanktionen gegen Kuba

Nach Massenprotesten

Joe Biden verhängt Sanktionen gegen Kuba
US-Präsident Joe Biden verurteilt Verhaftungen und „Schauprozesse“ in Kuba. Der Kubanische Außenminister nennt die …
Joe Biden verhängt Sanktionen gegen Kuba

Joe Biden

Joseph “Joe” Robinette Biden Jr. ist ein US-Politiker der Demokratischen Partei und 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Als Nachfolger von Donald Trump hat er das Amt seit dem 20. Januar 2021 inne.
Biden wurde am 20. November 1944 in Scranton, im Bundesstaat Pennsylvania geboren. Mit 29 Jahren wurde er als gewählter Vertreter von Delaware im Kongress einer der jüngsten Senatoren überhaupt. Im Senat war er bis 2009 tätig. 1977 heiratete er die Englischlehrerin Jill Jacobs, die heute First Lady der USA ist.
Bereits vor der US-Wahl 2020 hatte Biden zweimal als US-Präsident kandidiert. Beim ersten Versuch 1987 zog er sich aufgrund von Plagiatsvorwürfen zurück. Auch für die US-Wahl 2008 erklärte Joe Biden seinen Ausstieg aus dem Rennen und schloss sich dem später siegreichen Barack Obama als Vize-Kandidat an. Von 2009 bis 2017 war Biden schließlich acht Jahre lang Vizepräsident der USA.
Seine politische Erfahrung konnte ihm in der Wahl zur Präsidentschaft 2020 entscheidend helfen. Bei den Demokraten setzte sich der als moderat geltende Biden gegen Mitbewerber:innen wie Elizabeth Warren und Bernie Sanders durch. Bei der Wahl im November 2020 konnten ihm Siege in republikanischen Hochburgen wie Georgia und Arizona zum Sieg gegen Amtsinhaber Donald Trump verhelfen.
Seine politischen Ziele, wie eine Rückkehr zu mehr Klimaschutz, internationaler Zusammenarbeit sowie groß angelegte Investitionen in die Infrastruktur möchte Joe Biden mit einem möglichst diversen Kabinett durchsetzen. Dabei hebt er zahlreiche Beschlüsse seines republikanischen Vorgängers Donald Trump wieder auf.
Panorama

Bundeskanzlerin nimmt Abschied

Bundespressekonferenz - Merkels letzter Auftritt: Kanzlerin spricht …

Der letzte G7-Gipfel, der letzte Europäische Rat, die letzte Regierungserklärung im Bundestag - nach 16 Jahren nimmt …
Bundespressekonferenz - Merkels letzter Auftritt: Kanzlerin spricht über ihren „schwerwiegenden Fehler“
Politik

Gaspipeline

Nord Stream 2: Deutschland und USA erzielen Einigung

Die Gaspipeline Nord Stream 2 sorgt seit Jahren für massiven Streit zwischen den USA und Deutschland. Nun ist beiden …
Nord Stream 2: Deutschland und USA erzielen Einigung
Meinung

Leitartikel

Gasprojekt Nordstream 2 – Politik in der Pipeline

Ost-West-Konflikte, die Beziehungen zu den USA und nicht zuletzt Klimaschutz: Die Gaspipeline von Nordstream 2 steckt …
Gasprojekt Nordstream 2 – Politik in der Pipeline
Politik

Haftanstalt

USA: Biden-Regierung verlegt ersten Häftling aus Guantanamo

Der Marokkaner Abdul Latif Nasir wird den Behörden in seinem Heimatland übergeben. Damit kommt wieder Bewegung in das …
USA: Biden-Regierung verlegt ersten Häftling aus Guantanamo
Politik

USA

„Sie töten Menschen“ - Joe Biden attackiert Facebook

US-Präsident Joe Biden wählt scharfe Worte bei seiner Kritik am Social-Media-Riesen Facebook.
„Sie töten Menschen“ - Joe Biden attackiert Facebook
Politik

Beuch bei Biden und Harris

Merkel in den USA: Harris empfängt Kanzlerin

Es ist wohl ihr letzter offizieller Besuch in den USA: Kanzlerin Merkel trifft US-Präsident Joe Biden und Vize Kamala …
Merkel in den USA: Harris empfängt Kanzlerin
Politik

Nach Trump-Vorwürfen

US-Präsident Biden spricht von „größter Prüfung der Demokratie“ seit …

Die Theorie einer „großen Lüge“, vom Wahlbetrug, den Trump und seine Republikaner propagieren, nannte US-Präsident …
US-Präsident Biden spricht von „größter Prüfung der Demokratie“ seit dem Bürgerkrieg
Panorama

Vermisstensuche nach Hochhauseinsturz

Mehr als 60 Leichen in Miami geborgen

Die Suche nach Vermissten in den Trümmern des eingestürzten Hochhauses in Miami wurde eingestellt. Die Zahl der …
Mehr als 60 Leichen in Miami geborgen
Politik

Taliban wieder auf dem Vormarsch

Joe Biden „beendet Amerikas längsten Krieg“ in Afghanistan – und …

Joe Biden hatte versprochen, dass bis zum 20. Jahrestag der Anschläge von New York alle US-Truppen aus Afghanistan …
Joe Biden „beendet Amerikas längsten Krieg“ in Afghanistan – und verteidigt Abzug der Truppen
Sport

Diskussion in den USA

Olympia 2021: Endgültiges Aus für Richardson nach Cannabis-Konsum

US-Präsident Joe Biden schaltet sich in die Diskussion über das Olympia-Aus der Athletin Sha‘Carri Richardson ein.
Olympia 2021: Endgültiges Aus für Richardson nach Cannabis-Konsum
Panorama

Erpressungssoftware

Hackerangriff in den USA: Auswirkungen bis Deutschland und Schweden

Die Hackergruppe Kaseya greifen einen US-amerikanischen IT-Dienstleister an. Auch deutsche Unternehmen sind betroffen.
Hackerangriff in den USA: Auswirkungen bis Deutschland und Schweden
Politik

30 Staaten verfehlen Quote

USA: Joe Bidens Impf-Ziel zum Nationalfeiertag knapp verfehlt

Die USA sollten am 4. Juli eigentlich eine Impfquote von mindestens 70 Prozent unter Erwachsenen erreichen. Dieses Ziel …
USA: Joe Bidens Impf-Ziel zum Nationalfeiertag knapp verfehlt
Politik

USA

Todesstrafe in den USA: Bidens Justizministerium stoppt Hinrichtungen …

Das US-Justizministerium ordnet eine vorübergehende Aussetzung von nationalstaatlichen Todesstrafen an.
Todesstrafe in den USA: Bidens Justizministerium stoppt Hinrichtungen auf Bundesebene
Politik

Sturm aufs Kapitol

USA: Nancy Pelosi beruft republikanische Kritikerin von Donald Trump …

Ein Ausschuss im US-Repräsentantenhaus soll den Sturm aufs Kapitol untersuchen. Die Ernennung seiner Mitglieder sorgt …
USA: Nancy Pelosi beruft republikanische Kritikerin von Donald Trump in Untersuchungsausschuss
TV & Kino

Trump-Unterstützer Tucker Carlson

Kein „Entwicklungsland“: Fox-News-Star fühlt sich von NSA ausspioniert

Fox-News-Star Tucker Carlson hat in seiner Sendung dem Geheimdienst NSA der Spionage beschuldigt. Ziel sei es die …
Kein „Entwicklungsland“: Fox-News-Star fühlt sich von NSA ausspioniert
Politik

US-Botschaft in Berlin

Amy Gutmann soll die USA in Deutschland vertreten – und alte …

Mit der Politikwissenschaftlerin Amy Gutmann will US-Präsident Joe Biden eine erfahrene Diplomatin als Botschafterin …
Amy Gutmann soll die USA in Deutschland vertreten – und alte Konflikte beheben
Panorama

Hauseinsturz

Hochhaus in Miami: Noch mehr Leichen gefunden - Joe Biden reist nach …

Mindestens zwölf Menschen haben beim Hauseinsturz in Miami ihr Leben verloren. US-Präsident Joe Biden kündigt an, diese …
Hochhaus in Miami: Noch mehr Leichen gefunden - Joe Biden reist nach Florida
Politik

Unglück in Surfside

Hochhaus-Unglück in Florida: Strukturelle Probleme am Gebäude waren …

Nach Einsturz von Hochhaus in Florida: US-Präsident Joe Biden kündigt Besuch am Unglücksort an
Hochhaus-Unglück in Florida: Strukturelle Probleme am Gebäude waren bekannt
Politik

Pentagon

Luftschlag gegen pro-iranische Milizen: Joe Biden startet …

Der Präsident der USA Joe Biden startet einen „präzisen Defensiv-Angriff“ gegen pro-iranische Milizen. Dabei kommt es …
Luftschlag gegen pro-iranische Milizen: Joe Biden startet „Defensiv-Angriff“
Panorama

USA

UFO-Bericht nennt 143 unerklärte Erscheinungen – und schließt Aliens …

Die US-Regierung veröffentlicht den mit Spannung erwarteten Bericht über „nicht identifizierte Luftphänomene“.
UFO-Bericht nennt 143 unerklärte Erscheinungen – und schließt Aliens nicht aus
Politik

Schlingerkurs des US-Präsidenten

Todesstrafe in den USA: Joe Biden lässt seinen Worten keine Taten …

US-Präsident Joe Biden behauptet, gegen die Todesstrafe zu sein. Trotzdem bleibt seine Haltung unklar. Eine Analyse von …
Todesstrafe in den USA: Joe Biden lässt seinen Worten keine Taten folgen
Politik

Trump-Freund und Informant

Fox News in Aufruhr: Sean Hannity mit Seitenhieb gegen „feige“ …

Fox News Moderator Tucker Carlson ist der unumstrittene Star des rechten TV-Senders. Gleichzeitig soll er der beste …
Fox News in Aufruhr: Sean Hannity mit Seitenhieb gegen „feige“ Kollegen
Politik

New York

Trump-Anwalt Rudy Giuliani verliert seine Anwaltslizenz wegen …

Weil er für Donald Trump Wahl-Lügen verbreitete, verliert der ehemalige New Yorker Bürgermeister Rudy Giuliani nun …
Trump-Anwalt Rudy Giuliani verliert seine Anwaltslizenz wegen Wahl-Lügen
Panorama

Kirche in den USA

Joe Biden, das „moralisch Böse“: Katholische Kirche legt sich mit …

Joe Biden setzt sich für progressive Ziele wie etwa Abtreibung ein. Dafür wollen ihn konservative US-Bischöfe von der …
Joe Biden, das „moralisch Böse“: Katholische Kirche legt sich mit Präsidenten an

Joe Biden: Der 46. Präsident der USA

Im Rennen um das Weiße Haus hat sich Joe Biden als Kandidat der Demokraten gegen zahlreiche Kandidat:innen, unter anderem Bernie Sanders und Elizabeth Warren, durchgesetzt. Im November trat Biden gegen US-Präsident Donald Trump an und wurde zum 46. Präsidenten der USA.

Daten zu Joe Biden:


GeborenEhepartnerinGroßelternKinderVorherige ÄmterEnkel
20. November 1942 (Alter 77 Jahre), Scranton, Pennsylvania, Vereinigte StaatenNeilia Hunter (verh. 1966–1972)Joseph H. Biden, Geraldine C. Blewitt, Ambrose J. Finnegan, Mary Elizabeth Robinette BidenHunter Biden, Ashley Biden, Naomi Biden, Beau BidenVizepräsident der Vereinigten Staaten (2009–2017), US-Senator für Delaware (1973–2009) Natalie Biden, Finnegan Biden, Maisy Biden, Robert Biden II, Naomi Biden

Wahl in den USA: Joe Biden war der Kandidat der Demokraten


Der 77 Jahre alte Joseph R. Biden Jr. wurde 1942 in Pennsylvania geboren und ist in Delaware aufgewachsen. Nach seinem Studium arbeitete Joe Biden als Rechtsanwalt. 1973 wurde er mit 29 Jahren eines der jüngsten Mitglieder des US-Senats. Er blieb bis 2009 Senator für den Bundesstaat Delaware.

Von 2009 bis 2017 war Joe Biden Vizepräsident der USA unter dem damaligen Präsidenten Barack Obama. Seit Donald Trumps Wahl zum US-Präsidenten 2016 ist Mike Pence der amtierende Vizepräsident.

Joe Biden hat bereits zwei Mal für die Wahl zum US-Präsidenten kandidiert. 1987 musste er seine Kandidatur aufgrund von Plagiatsvorwürfen beenden, berichtet unter anderem die US-Zeitung „Washington Post“. Auch für die US-Wahl 2008 kandidierte Joe Biden, schloss sich jedoch im August 2008 als Vizepräsidentschaftskandidat dem Wahlkampf von Barack Obama an.

Joe Biden: Wahlkampf gegen Donald Trump


Im Vorwahlkampf der Demokraten hatte Joe Biden zunächst hinter dem Kandidaten des linken Flügels, Bernie Sanders, gelegen. Ein wichtiger Wahltag der Vorwahlen ist der Super Tuesday, an dem in 14 US-Bundesstaaten gewählt wird. Nachdem sein Wahlkampf bereits von US-Medien wie Fox News für tot erklärt worden war, konnte Joe Biden am Superwahltag am 3. März ein spektakuläres Comeback feiern. Er gewann in neun Staaten, Bernie Sanders lediglich in vier. Sanders zog seine Kandidatur am 8. April zurück.

Im Vorwahlkampf war die zentrale Frage für die Demokraten, welcher Kandidat oder Kandidatin die besten Chancen hat, gegen Donald Trump zu gewinnen. Die Wahl der Demokraten fiel auf Joe Biden.

Unangemessenes Verhalten von Joe Biden


Joe Bidens Verhalten gegenüber Frauen polarisiert. Der Demokraten hat in den USA in manchen Kreisen den Ruf, Frauen ungefragt zu berühren oder zu umarmen. So gaben mehrere Frauen nach Begegnungen mit Biden an, ein unangenehmes Gefühl gehabt zu haben.

Lucy Flores, ehemalige Abgeordnete aus Nevada und Amy Lapos berichteten, dass sich der Demokrat ihnen gegenüber unangemessen verhalten hatte. Demnach habe Joe Biden ihnen auf den Hinterkopf geküsst. Biden entschuldigte sich daraufhin für sein Verhalten. Andere wie Jean Carnahan, Meghan McCain und Nancy Pelosi verteidigten den Politiker jedoch gegen diese Vorwürfe. Auch seine Ehefrau Jill Biden wies die Vorwürfe zurück.

USA: Ehemalige Mitarbeiterin beschuldigt Joe Biden - der dementiert


In dem Podcast „The Katie Halper Show“ beschuldigte Tara Reade, ehemalige Mitarbeiterin, den Politiker Joe Biden, sie körperlich genötigt zu haben. Demnach habe Biden sie an eine Wand gedrückt und belästigt, als sie ihm eine Tasche bringen wollte. Reade erstattete daraufhin, obwohl die Handlungen bereits verjährt waren, Strafanzeige.

Tara Reade gab an, dass sie den Fall dokumentieren wolle. Am 1. Mai 2020 nahm Joe Biden Stellung zu den Vorwürfen. Diese seien „nicht wahr“. Dennoch sollten Anschuldigungen von Frauen gehört werden. Frauen verdienten es, mit Respekt behandelt werden.

Joe Biden dement? Donald Trump teilt heftig aus


Immer wieder tauchen sie auf, die Vorwürfe gegen Biden, dement zu sein. Verbale Aussetzer, Versprecher bei Debatten oder Ankündigungen: Biden gibt bei öffentlichen Auftritten nicht immer ein soveränes Bild ab. Ein gefundenes Fressen für seinen politischen Gegner Donald Trump.

So spottete Donald Trump in einem Fernseh-Interview Ende Mai in Richtung Biden: „Er war nie als schlauer Mensch bekannt.“ Auf die Frage, was Bidens größte Stärke sei, teilte der aktuelle US-Präsident noch weiter aus: „Nun ja, ich hätte Erfahrung gesagt, aber er hat nicht wirklich Erfahrung, weil ich nicht glaube, dass er sich daran erinnert, was er gestern getan hat.“

Laut Trump sei Biden mental nicht fit genug, um Präsident der USA zu sein. Immer wieder verspottet er seinen Gegner im Kampf um das höchste Amt. Bezeichnungen wie „Schläfriger Joe“ sind da keine Seltenheit.

US-Wahlen 2020: Joe Biden ist der neue Präsident der USA


Die US-Wahl 2020 konnte Joe Biden mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Donald Trump gewinnen. Insgesamt bekam Biden 290 Stimmen, Trump 214. Trump kündigte jedoch an, das Ergebnis nicht akzeptieren zu wollen.

Gegen das Wahlergebnis reichte der ehemalige Präsident Klagen ein. Erst Klagen wurden bereits abgewiesen, mit der Begründung, Trump könne keine Beweise anführen.