Uri Avnery - ein Optimist für den Frieden

Israel

Uri Avnery - ein Optimist für den Frieden

Er war Bestsellerautor und kritischer Journalist, Knesset-Abgeordneter und Friedensaktivist. Jetzt ist der als Helmut Ostermann in Deutschland …
Uri Avnery - ein Optimist für den Frieden

Osloer Abkommen

Ein Intermezzo im Nahostkonflikt
Mit dem Osloer Abkommen tat sich vor 25 Jahren ein Fenster auf und gab den Blick frei auf den Frieden.
Ein Intermezzo im Nahostkonflikt

Israel

Ein 70 Jahre alter Schatten

Israel feiert sein 70. Jubiläum. Genauso alt wird der Kibbuz Zor?a, der 1948 auf den Trümmern eines zuvor zerstörten palästinensischen Dorfes errichtet wurde. Die jüdischen …
Ein 70 Jahre alter Schatten

Israel

Dieser Wahnsinn allenthalben

Zwei Jahrzehnte hat Inge Günther für die FR aus dem Nahen Osten berichtet. Nun geht sie in den Ruhestand und blickt noch einmal sehr persönlich auf ihre Zeit in Jerusalem zurück.
Dieser Wahnsinn allenthalben

Nahost-Konflikt

Abdullah und Abbas vereint durch Tempelbergkrise

Abdullah und Abbas vereint durch Tempelbergkrise

Ferien zu Hause

Zu Besuch bei OB Feldmann
Zu Besuch bei OB Feldmann

Nahost

"Kein Lohn für Terroristen"

Israel und die USA machen der palästinensischen Führung Druck, Zahlungen an Häftlinge einzustellen. Die windet sich - und hat dafür ihre Gründe.
"Kein Lohn für Terroristen"

Sternekoch Michael Riemenschneider

Dresscode: Schlafanzug

Michael Riemenschneider hat kurz nach der Eröffnung seines Restaurants in Sachsenhausen einen Michelin-Stern bekommen. Im Interview spricht er über …
Dresscode: Schlafanzug

Fatah

Palästinas Jugend hofft auf Mohammed Dahlan

Der alerte Tausendsassa wird als möglicher Nachfolger von Präsident Abbas gehandelt. Zugute kommt Dahlan dabei, dass er gerade in der abgehängten …
Palästinas Jugend hofft auf Mohammed Dahlan

Schimon Peres

Beisetzung beginnt mit jüdischen Trauergebeten

Beisetzung beginnt mit jüdischen Trauergebeten

Israel

Schimon Peres ist tot

Israels Ex-Präsident Schimon Peres ist tot. Der 93-Jährige starb in einem Krankenhaus in der Nähe von Tel Aviv an den Folgen eines schweren …
Schimon Peres ist tot

Israel

Schimon Peres nach Schlaganfall in Klinik

Seit Jahrzehnten kämpft Peres um Frieden in Nahost. Jetzt erleidet der Politiker eine Hirnblutung. Trotz der Sorge um seinen Zustand ist sein …
Schimon Peres nach Schlaganfall in Klinik

Palästina

Gefährliche Szenarien in der PLO

Es herrscht Krise in der palästinensischen Führungsriege. Die Nachfolge von Abbas ist nicht geklärt und es droht ein Machtkampf, von dem radikale …
Gefährliche Szenarien in der PLO

Karoline Krämer ist tot

Kämpferin für die Kultur

Karoline Krämer war langjährige Chefin des Protokolls der Stadt Frankfurt. Nun erlag sie nach langem Kampf einer schweren Krankheit.
Kämpferin für die Kultur