Endloses Wachstum oder der kranke Mann Europas

ING-Diba

Endloses Wachstum oder der kranke Mann Europas

ING-Diba-Chefvolkswirt Carsten Brzeski spricht im FR-Interview über düstere und schöne wirtschaftliche Zukunftsszenarien für Deutschland, den …
Endloses Wachstum oder der kranke Mann Europas

Wirtschaftswachstum

Ein goldenes Jahrzehnt
Deutschland geht es gut. Aber wir sollten uns nicht auf den Erfolgen ausruhen. Die Liste mit inländischen …
Ein goldenes Jahrzehnt

USA

Jerome Powell wird Chef der US-Notenbank

Der frühere Finanzinvestor Powell tritt sein Amt als Chef der Fed an. Er tritt tritt für eine moderate Zinspolitik ein.
Jerome Powell wird Chef der US-Notenbank

Kapitalismus

Braucht die Welt den Finanzsektor?

An die Stelle einer sozialen Marktwirtschaft ist eine antisoziale Wirtschaft getreten. Hier steht nicht mehr das Wohl der Bevölkerung, sondern das Wohl des Finanzsektors und einer …
Braucht die Welt den Finanzsektor?

Rätsel ums Internetgeld

Ist der Bitcoin eine Währung?

Ist der Bitcoin eine Währung?

Fed-Chef Powell

"Schockierend: Trump fällt richtige Entscheidung"
"Schockierend: Trump fällt richtige Entscheidung"

Geldpolitik

Trumps Wahl für die Fed-Spitze

Wer wird die US-Notenbank künftig führen? Jerome Powell gilt vielen als Favoriten. Doch auch die bisherige Fed-Chefin Janet Yellen und der Ökonom …
Trumps Wahl für die Fed-Spitze

US-Notenbank

Fed tritt auf die Bremse

Die US-Notenbank treibt den Epochenwechsel hin zu wieder höheren Zinsen an - allerdings sehr behutsam.
Fed tritt auf die Bremse

Fed

US-Notenbank lässt Leitzins unverändert

Die US-Notenbank will den Märkten weiter Kapital entziehen. Nach zwei Zinsanhebungen wird sie im Oktober erste Teile des riesigen Anleihenberges …
US-Notenbank lässt Leitzins unverändert

US-Notenbank

Fed-Vize Fischer kündigt Rücktritt an

Fed-Vize Fischer kündigt Rücktritt an

Finanzmarkt

"Wir alle sind Spielfiguren"

Andres Veiels neues Theaterstück thematisiert eine Finanzkrise im Jahr 2026. Im Interview spricht er über das Wesen der Banker und eine Prognose von …
"Wir alle sind Spielfiguren"

Finanzsystem

Die nächste Krise kommt bestimmt

Vor zehn Jahren begann die Finanzkrise. Seither ist viel geschehen, doch wer verspricht, dass das System nun sicher ist, erzählt Märchen. Es gibt …
Die nächste Krise kommt bestimmt

Fed

US-Notenbank hebt Leitzins an

Die US-Notenbank hat den Leitzins erneut leicht angehoben. Bald sollen auch Anleihen verkauft werden.
US-Notenbank hebt Leitzins an

100 Tage Trump

"Macher sind eben inkonsistent"

Investmentbanker Marc Hellingrath über die Reaktion der Finanzmärkte auf einen US-Präsidenten, auf den kein Verlass ist.
"Macher sind eben inkonsistent"