Kampf ums Überleben

FDP

Kampf ums Überleben

Erst gefeiert, dann tief gefallen: Die Brandenburger FDP kommt eher selten in die Schlagzeilen. Doch nun startet sie den Versuch, eine neue Identität …
Kampf ums Überleben

Gastbeitrag

Mehr Freiheit statt mehr Gleichheit!
Die Grundwerte, für die die DDR-Bürger 1989 gestritten haben, geraten heute in die Defensive. Ein Gastbeitrag.
Mehr Freiheit statt mehr Gleichheit!

Sachsen-Wahl

Kleine ganz groß

Die AfD zieht in das erste Landesparlament ein und hofft darauf, dass der klare Erfolg ihr mehr Auftrieb gibt. Die FDP dagegen scheitert auch in Sachsen. Die deutsche …
Kleine ganz groß

Sachsen-Wahl

CDU im Hintertreffen

Die Zeit der FDP ist vorbei, die Zeiten für die CDU werden schwieriger: Angela Merkels Truppe verliert eine Koalitionsoption und bekommt starke Konkurrenz am rechten Rand, während …
CDU im Hintertreffen

Landtagswahl in Sachsen

Tillich will keine Koalition mit AfD

Tillich will keine Koalition mit AfD

Landtagswahlen in Sachsen

Geringe Wahlbeteiligung in Sachsen
Geringe Wahlbeteiligung in Sachsen

Landtagswahl in Sachsen

Populisten fürchten Populisten

Auch Sachsens FDP ringt um die Regierungsbeteiligung. Holten sie 2009 noch zehn Prozent, kämpfen die Liberalen mittlerweile ums Überleben.
Populisten fürchten Populisten

Christian Lindner im Interview

„Linke Häme motiviert mich“

FDP-Chef Christian Lindner spricht im FR-Interview über die anstehenden Wahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen. Gleichzeitig verrät er, wie er …
„Linke Häme motiviert mich“

Times mager

Experten

Ich glaub, mich knutscht ein Elch? Hin und wieder können das auch die Dresdner sagen, wenn einer bei ihnen auftaucht.
Experten

Liberale im Osten

FDP raus, AfD rein

FDP raus, AfD rein

Die Schrill-Partei

Die FDP regiert nur noch in Sachsen mit, aber auch dort droht das Aus. Parteichef Zastrows Rezept aus Klamauk und Eigensinn schwächelt.
Die Schrill-Partei

FDP-Parteitag

Mit Machete, Degen und Dolch

FDP-Chef Christian Lindner ruft eine neue liberale Ära aus und bedient so die Sehnsüchte der Parteifreunde. Doch was kann er tatsächlich ändern?
Mit Machete, Degen und Dolch

FDP Landtagswahl

Beer soll FDP-Generalsekretärin werden

Die hessische Kultusministerin Nicola Beer soll nach dem Wahldebakel der Bundes-FDP bei der Erneuerung der Partei helfen: Der designierte Vorsitzende …
Beer soll FDP-Generalsekretärin werden

Ticker Bundestagswahl

Der Koalitionspoker beginnt

Kanzlerin im Höhenflug, Liberale am Boden: Merkels CDU/CSU verpasst die absolute Mehrheit nur knapp. Ihr Koalitionspartner FDP kippt aus Regierung …
Der Koalitionspoker beginnt