Europas erste Siegerin

Lys Assia

Europas erste Siegerin

1956 gewann sie die Premiere des Sängerstreits, der damals noch den schönen Namen Grand Prix Eurovision de la Chanson trug. Jetzt ist Lys Assia mit …
Europas erste Siegerin

Kolumne

Melodischer Fluglärm
Zugvögel haben es gut. Sie reisen, ohne die Umwelt zu belasten. Kein Ausstoß von Treibhausgasen, kein Stickoxid, nicht …
Melodischer Fluglärm

Die Grünen

Robert Habecks Schwiegersohn-Begabung

Robert Habeck soll neuer Vorsitzender der Grünen werden. So locker, wie er sich gibt, kann er aber längst nicht mehr sein.
Robert Habecks Schwiegersohn-Begabung

Kommunikation im Alltag

Roboter „Emma“ rockt die Kieler Demenz-WG

Wenn „Emma“ Musik macht, fangen die Augen der Demenzkranken an zu leuchten. Alle zwei Wochen bringt ein Roboter Schwung in eine Kieler Demenz-Wohngruppe. Ein Robotik-Ingenieur …
Roboter „Emma“ rockt die Kieler Demenz-WG

Schallplattenbörse in Offenbach

Gefühl in Vinyl

Gefühl in Vinyl

Frankfurt-Bockenheim

Marotten der Revolte
Marotten der Revolte

Rudelsingen in Oberursel

Spaß beim Rudelsingen

Beim „Rudelsingen“ im Brauhaus nimmt Musiker Tom Jet die Gäste für sich ein. Das Erfolgsgeheimnis beim Rudelsingen: sich spontan finden, sich nie …
Spaß beim Rudelsingen

Andreas Gabalier liebt die Lieder von Freddy Quinn

Der österreichische Volksmusiker Andreas Gabalier (30) ist Fan von Freddy Quinn. «Na, sicher, ich bin ein großer Seemannslieder-Fan!» bekannte er in …
Andreas Gabalier liebt die Lieder von Freddy Quinn

Zum Tod von James Last

Wie James Last unseren Partykeller füllte

„Tschüss, bis zum nächsten Mal!“, rief er seinem treuen Freund noch zu beim letzten Konzert. James Last, der Erfinder des Happy-Sounds, ist im Alter …
Wie James Last unseren Partykeller füllte

Deutsche Grand-Prix-Teilnehmer seit 1956

Deutsche Grand-Prix-Teilnehmer seit 1956

Hanau

Musik aus der Telefonzelle

Der Sinnesgarten der Eugen-Kaiser-Schule ist bei Senioren und Kita-Kindern beliebt. Aus einer alten, gelb gestrichenen Telefonzelle soll schon ab der …
Musik aus der Telefonzelle

Gut gebrüllt

Ab nach Kassel

Landtagsjournalisten und Ministerpräsident Bouffier sind mal einig. "Petra, komm bald wieder", singt der Chor.
Ab nach Kassel

Heino wird 75

Heino denkt nicht an Rente

Ein „ganz großes Ding“ wollte Heino machen – und tat es dann in diesem Jahr auch: „Mit freundlichen Grüßen“. Jetzt wird der Sänger 75 und ist vom …
Heino denkt nicht an Rente

Rodau Monotones

Legenden der Heimat

Seit 35 Jahren stehen die Rodgau Monotones auf der Bühne. Weder Kerstin Pfau, Peter Osterwold noch Ali Neander wohnen noch in Rodgau. Doch dem …
Legenden der Heimat