Ex-Minister der SPD gestorben: Erhard Eppler ist tot

Ein Urgestein der SPD

Ex-Minister der SPD gestorben: Erhard Eppler ist tot

Er prägte die SPD und war ein Vordenker seiner Zeit. Nun ist Erhard Eppler im Alter von 92 Jahren gestorben. Er war Minister unter Willy Brandt und …
Ex-Minister der SPD gestorben: Erhard Eppler ist tot
Die Öko-Fehler der SPD

Klima

Die Öko-Fehler der SPD
Die Sozialdemokratie war bei Klima und Umwelt schon einmal weiter als heute. Sie sollte sich darauf besinnen, wenn sie …
Die Öko-Fehler der SPD

SPD

Nahles wirft Juso-Chef Falsch-Information vor

In drei Tagen müssen die Delegierten und der SPD-Vorstand darüber entscheiden, ob die Sozialdemokraten erneut mit der Union über eine GroKo verhandeln. Der Ausgang der Abstimmung …
Nahles wirft Juso-Chef Falsch-Information vor

Bundestagswahl

Worte sind Macht

"Mitwachsende Mini-Jobs" gegen "Flächenfraß" und "Qualzucht" - vor der Wahl versuchen die Parteien, Begriffe in ihrem Sinne zu besetzen. Eine Analyse des Sprachexperten Roland …
Worte sind Macht

„Gute-Macht-Geschichten“

Mächtige Floskeln

Mächtige Floskeln

SPD-Parteitag

Pirouetten eines angeschlagenen Boxers
Pirouetten eines angeschlagenen Boxers

Gastbeitrag

Mitte-links braucht einen neuen Umgang!

Mitte-links-Parteien müssen ihre Kräfte bündeln. Nur so können sie ihre Ziele umsetzen. Sonst besorgen sie das Geschäft ihrer Gegner.
Mitte-links braucht einen neuen Umgang!

Alt-Bundeskanzler

Helmut Schmidt ist tot

Er galt als Macher und Krisenmanager und war bis zu seinem Tod einer der populärsten Politiker in Deutschland. Nun ist der frühere Bundeskanzler …
Helmut Schmidt ist tot

SPD

Stachel im Fleisch der SPD

Matthias Miersch ist neuer Sprecher der Parlamentarischen Linken in der SPD-Fraktion. Der promovierte Jurist ist für viele Beobachter ein …
Stachel im Fleisch der SPD

"Hans Filbinger – Eine Karriere in Deutschland"

Ein rechter Deutscher

Ein rechter Deutscher

TV-Kritik Menschen bei Maischberger

Deutsche Schuld, deutsche Opfer

Miriam Gebhardt erregte Aufsehen mit ihrer Studie über Frauen, die nach dem Krieg von Soldaten vergewaltigt wurden. Wird das Andenken der von …
Deutsche Schuld, deutsche Opfer

TV-Kritik: Maybrit Illner

Wie man der Politik Zähne verleiht

Erste ganz leise Anzeichen von Entspannung in der Ukraine, aber die Zukunft des Landes ist unverändert bedroht – die kontroverse Diskussion bei …
Wie man der Politik Zähne verleiht

Wiesbaden

Nobelpreis für Hans Küng?

Günter Stahl sammelt Unterschriften für die Nominierung des katholischen Theologen Hans Küng für den Friedensnobelpreis.
Nobelpreis für Hans Küng?

Crowdfunding

Zusammenlegen für die Umwelt

Viele Interessenten zum Start der ersten Crowdfunding-Plattform für ökologische Projekte.
Zusammenlegen für die Umwelt