Sanierung einer Ikone - Puzzle mit 35.000 Teilen

Neue Nationalgalerie in Berlin

Sanierung einer Ikone - Puzzle mit 35.000 Teilen

Eigentlich sollte es ein Pavillon für eine Rum-Fabrik werden. Doch stattdessen schuf Mies van der Rohe in Berlin ein legendäres Museum. Derzeit wird …
Sanierung einer Ikone - Puzzle mit 35.000 Teilen
Außen hui, innen pfui

Nobelpreis

Außen hui, innen pfui
Es ist, als blicke man in einem Edelrestaurant plötzlich in die schmuddelige Küche: Der Nobelpreis, der am Sonntag …
Außen hui, innen pfui

Zoo-Gesellschaftshaus in Frankfurt

Teure Sanierung

Der Umbau des Zoo-Gesellschaftshauses in Frankfurt zum Kindertheater könnte 40 Millionen Euro kosten. Für die Kulturdezernentin sind die Arbeiten aber kein absolutes Muss.
Teure Sanierung

Hitlers Geburtshaus und Kunsthalle

Erinnerung und Irrtum

Die einen wollen Hitlers Geburtshaus abreißen, die anderen seine Kunsthalle originalgetreu restaurieren. Zwei gegensätzliche Arten, mit Geschichte umzugehen. Oder etwa doch nicht? …
Erinnerung und Irrtum

Frankfurt

Pracht für alle

Pracht für alle

Kraftwerk Berlin

Modernde Modernität
Modernde Modernität

British Museum

Erst einmal das Haus kennenlernen

Der neue Gralshüter: Hartwig Fischer tritt am heutigen Montag im British Museum an und hält sich noch zurück.
Erst einmal das Haus kennenlernen

Architektur

Die große Lust auf Betongold

Der Zusammenhang von Immobilien und Rendite ist nur zu offensichtlich – zum Schaden der Urbanität. Heute will man beispielsweise wieder gerne im …
Die große Lust auf Betongold

Meisterhäuser in Dessau

Andauernde Irritation

Erst nach 1990 begann die Restaurierung der noch erhaltenen Meisterhäuser in Dessau. Als sie beendet war, kam der Wunsch auf, nun das Ensemble zu …
Andauernde Irritation

Palmengarten

Schimmel im Neubau

Schimmel im Neubau

Meisterhäuser in Dessau

Andauernde Irritation

Erst nach 1990 begann die Restaurierung der noch erhaltenen Meisterhäuser in Dessau. Als sie beendet war, kam der Wunsch auf, nun das Ensemble zu …
Andauernde Irritation

Rijksmuseum in Amsterdam

Geschichte bewahren, denn so hat sie Zukunft

Die spanischen Architekten Cruz & Ortiz restaurieren und erweitern das Rijksmuseum in Amsterdam. Beim sensationellen Neubau gelingt Ihnen eine …
Geschichte bewahren, denn so hat sie Zukunft

Kunst

Der Engel der Geschichte

Paul Klees „Die Engel“: Der Rundgang durch die Ausstellung im Essener Folkwang Museum ist auch eine kleine Reise durch die Geschichte einer Ikone.
Der Engel der Geschichte

Architekturbiennale 2014

Bauen mit Macht und Eigensinn

Rem Koolhaas wird Chef der Architekturbiennale 2014. Die dürfte damit sehr streitbar werden.
Bauen mit Macht und Eigensinn