"Mich schmerzt der Niedergang der SPD"

Bernhard Schlink

"Mich schmerzt der Niedergang der SPD"

Der Jurist und Schriftsteller Bernhard Schlink bewegt sich in zwei Welten. Ein Gespräch über die Schönheit von Rechtsschriften, die Rolle des Autors …
"Mich schmerzt der Niedergang der SPD"
Poesie und Justiz

Ferdinand von Schirach

Poesie und Justiz
Ferdinand von Schirachs neuer Geschichtenband "Strafe" stellt Verbrechen mit knappsten Worten dar.
Poesie und Justiz

Schauspieler

Zum Tod von Hans Korte

Der Schauspieler Hans Korte, bekannt als Figur und als Stimme, ist im Alter von 87 Jahren in München gestorben. Ein Nachruf.
Zum Tod von Hans Korte

TV-Kritik "Das Wochenende"

Das Leben der Anderen

Nina Grosses Verfilmung des Schlink-Romans ist ein sehenswertes RAF-Drama mit Star-Besetzung.
Das Leben der Anderen

Bernhard Schlink „Die Frau auf der Treppe“

Der leise Stolz des Lesers

Der leise Stolz des Lesers

Koalitionsvertrag

An der SPD-Basis hängt es
An der SPD-Basis hängt es

Bernhard Schlink

Die Königskinder, die zueinander kommen durften

Bernhard Schlinks neuer Roman „Olga“ bewegt sich wieder durch deutsche Geschichte.
Die Königskinder, die zueinander kommen durften

Große Koalition und die SPD-Basis

Wahlkampf gegen die eigenen Mitglieder

Hoffen auf die schweigende Mehrheit: Die SPD-Spitze muss jetzt mit großem Aufwand bis Mitte Dezember an der Basis für den Koalitionsvertrag mit der …
Wahlkampf gegen die eigenen Mitglieder

Interview mit Bernhard Schlink

"Nicht nur Monster begehen Verbrechen"

Er lebt immer wieder mal in Amerika, wollte aber nie ganz hinziehen. Er ist als Schriftsteller erfolgreich, wollte aber immer auch Jurist bleiben. …
"Nicht nur Monster begehen Verbrechen"

Katja Riemann in "Das Wochenende"

Brummig ist der Terrorist

Brummig ist der Terrorist

Film "Das Wochenende"

Eskalation mit Katja Riemann

Die Botschaft lautet: Der Film mit der Perücke kommt nächste Woche in die Kinos. Am Donnerstagabend war jedenfalls zur Premiere von „Das Wochenende“ …
Eskalation mit Katja Riemann

Felicitas Hoppe erhält Büchnerpreis

Hoppe träumt noch immer vom guten Ende

Doch vom guten Ende träumen: Felicitas Hoppe erhält in Darmstadt den Büchnerpreis. Die Autorin erfindet in ihrem „asozialen Beruf“ die ganze Welt. …
Hoppe träumt noch immer vom guten Ende

Porträt

Der Chronist des amerikanischen Traums

Leben und schreiben zwischen den Welten: Der Einwanderersohn, Schriftsteller und Pulitzerpreisträger Hector Tobar ist in Los Angeles geboren, aber es …
Der Chronist des amerikanischen Traums

Interview

Allein im Kampf gegen die Mafia

Gianrico Carofiglio war ein bekannter Staatsanwalt. Erst spät hat er mit dem Schreiben begonnen. Ein Gespräch über seine Bücher, die Mafia, den …
Allein im Kampf gegen die Mafia