Museen im Humboldt Forum eröffnen weitere Räume

Debatte um Kolonialismus

Museen im Humboldt Forum eröffnen weitere Räume

Trotz anhaltender Debatte um die mögliche Rückgabe von Kunstobjekten eröffnet nun das Berliner Humboldt Forum weitere Ausstellungen. Der Präsident …
Museen im Humboldt Forum eröffnen weitere Räume
Umstrittene Museen im Humboldt Forum öffnen

Ausstellungen

Umstrittene Museen im Humboldt Forum öffnen
Nach ersten Öffnungsschritten wird es langsam ernst im Humboldt Forum. Nun gibt es auch Zugang zu Museen mit Objekten …
Umstrittene Museen im Humboldt Forum öffnen

Epochenschau

Das neue Deutsche Romantik-Museum in Frankfurt öffnet

Nach langen Unstimmigkeiten eröffnet das Romantik-Museum in Frankfurt als einziges seiner Art. Direkt neben Goethes Geburtshaus können nun Werke von Caspar David Friedrich oder …
Das neue Deutsche Romantik-Museum in Frankfurt öffnet

Museum Kolumba

Der zerbrochene Schrein - „1700 Jahre jüdisches Leben“

Dieses Jahr wird das Jubiläum „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ gefeiert. In Köln, von wo alles seinen Anfang nahm, öffnet dazu jetzt eine sehr besondere Ausstellung.
Der zerbrochene Schrein - „1700 Jahre jüdisches Leben“

Mode

New Yorker Brooklyn Museum feiert Mode-Designer Dior

New Yorker Brooklyn Museum feiert Mode-Designer Dior

„A Lexicon of Fashion“

Stars feiern US-Mode bei Met-Gala in New York
Stars feiern US-Mode bei Met-Gala in New York

„Haben wieder Flügel“

Stars feiern US-Mode bei Met-Gala in New York

Nach zwei Absagen in der Coronavirus-Pandemie findet am New Yorker Metropolitan Museum wieder eine Met-Gala statt. Dutzende Stars feiern die …
Stars feiern US-Mode bei Met-Gala in New York

Telekommunikation

Britisches Handy-Museum soll im November online eröffnen

Für die ersten ihrer Art brauchte man eigentlich noch einen Rollkoffer - die heutigen Modelle passen in jede Tasche. Die 30-jährige Geschichte des …
Britisches Handy-Museum soll im November online eröffnen

Die Methode eines Filmemachers

Ausstellung über Regisseur Fassbinder in Bonn zu sehen

Er verwüstete Hotelzimmer und konnte explodieren, wenn der Rotkohl nicht schmeckte: Rainer Werner Fassbinder gilt als Enfant terrible des deutschen …
Ausstellung über Regisseur Fassbinder in Bonn zu sehen

Ausstellung

Tom Sachs zeigt Space-Landschaften in Hamburg

Tom Sachs zeigt Space-Landschaften in Hamburg

Kunst

Angesagter Maler: Das Phänomen Leon Löwentraut

Leon Löwentraut hat mit 23 Jahren schon so viel erreicht wie andere Künstler in ihrem ganzen Leben nicht. Doch ist er ein erfolgreicher, …
Angesagter Maler: Das Phänomen Leon Löwentraut

Wissen aus der Antike

Hildesheimer Museum zeigt im Herbst „Seuchen“-Ausstellung

Infektionskrankheiten fordern seit jeher mehr Todesopfer als Kriege oder Naturkatastrophen. Wie Ärzte seit dem Alten Ägypten gegen die Pest, Cholera …
Hildesheimer Museum zeigt im Herbst „Seuchen“-Ausstellung

Ausstellungen

„Bis halb vier gekneipt“ - Engels' persönliche Seite

Er hat das Kommunistische Manifest mitkonzipiert und veröffentlicht: Friedrich Engels war der kongeniale Begleiter von Karl Marx. Aber ein sturer …
„Bis halb vier gekneipt“ - Engels' persönliche Seite

Wachsfigur

Der Kanzlerin neue Kleider - Merkel bei Madame Tussauds

Die scheidende Kanzlerin im Freizeitlook - so wird sie noch vor Ende ihrer Amtszeit in das Wachsfigurenkabinett einziehen. Die Zeit der einfarbigen …
Der Kanzlerin neue Kleider - Merkel bei Madame Tussauds